Saitenstärke 175... God Knows...

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
Gerade beim Durchschmökern auf warwick.de gelesen http://www.warwick.de/modules/frame/frame.php (Die dritte News!)

Eine H-Saite mit mit .175 anstatt 130... "sei besonderes geeignet zum Runterstimmen auf Fis mit einer Frequenz von 23hz"...

Infraschall getöte? werden jetzt Basser auf einmal Walflüsterer? [:I]

Ok, genug Nonsens... die Saite hat grob geschätzt mindestens eine Dicke von 5-6 Millimeter, ich frag mich gerade welcher Bass so eine Saite überhaupt ohne probleme "Handeln" kann und wann Töne, die so Tief sind dass sie das menschliche Gehör kaum hört bzw. die Bassanlage nicht mal anständig wiedergeben kann (von der PA nicht zu reden) überhaupt sinnvoll eingesetzt werden können?
 
Sie ist ca. 4,4mm dick. Aber das mit der Wiedergabe ist in der Tat ein Problem. Will man dann in Filmmusik Erdbeben damit simulieren? Das könnt dann einigermaßen hinkommen mit der Frequenz [:D]
 
aua.... ich frage mich bei wem dat ding passen soll.. bei mir würds nicht durch die Brücke passen^^
 
wie wurde im talkbass forum geschrieben?
n paar black metal bands stimmen gerne so runter.

angeblich soll das gehirn den ton automatisch so tief wahrnehmen, auch wenn das gehör das nicht so hört.
also sozusagen ein filter der nicht filtert, sondern was dazumacht ;-)

gehört habe ich selbst noch nie nen bass der so tief gestimmt ist, aber ich habe mal ne zeit lang meinen ibanez auf A gestimmt gehabt und das hat man noch gut gehört.


und wegen der brück : [url="http://www.warwickbass.com/news/107.htm"]klick ma hier[/url]. also du siehts, da muss nicht irgendwo durchgeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft wer so etwas braucht. Ich denke ja schon, wenn ich auf C1 runterstimme "Was machst du da für einen blödsinn". Alles unter dam C1 ist sowieso nurnoch Gegrummel. Ich bin eher für die Rückkehr des Grooves, und nicht für das Extrem in der Musik.
 
Gibt doch jetzt ne neue Version vom Warwick Vampyre, der mit dieser Werkssaite drauf kommt... ist dann F-B-E-A gestimmt oder so... heißt "Dark Lord"
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr


angeblich soll das gehirn den ton automatisch so tief wahrnehmen, auch wenn das gehör das nicht so hört.
also sozusagen ein filter der nicht filtert, sondern was dazumacht ;-)

Das nennt sich Residual-Effekt.
Das Hörzentrum bastelt sich aus einem Obertonspektrum den evtl. garnicht vorhandenen Grundton selbst zusammen und lässt ihn uns "hören". Dieser hirngespinstige Grundton wird Residualton genannt.

Also auch nicht wirklich tragisch, wenn eine PA unter 40-45Hz dicht macht (...nagut, wackelt halt ned so dolle, wie es könnte [:D])
Grüßle
 

Naja, bei ner 135er Saite ist es ja schon schwer sie ohne schnarren runtergedrückt zu bekommen geschweige denn wirklich sauber zu spielen.....Wie solls dann bei einer 175er werden?
Ich würde es trotzdem gern ausprobieren. Sagt mal bescheid wenn man sich so einen Satz kaufen kann =)
 
produkte, die die welt nicht unbedingt braucht!

also ehrlich, ich kenne keinen bandkontext wo solch ein tiefer ton angestrebt wird. und vor allen dingen auch keine pandabären... öhm, blackmetalbands, die so tief stimmen.

ferner ist die montage so einer saite schon fast wieder eigenmarkenexclusiv, denn bei brückensystemen á la warwick kann man ja jede x-beliebige saite einfach unten einhängen. bei anderen gängigen systemen wie z.b. dem guten alten fender blechwinkel (ist der nicht auch auf den warwick rockbass bässen drauf?) müßte man ja schon dafür die bohrmaschine ansetzen, weil es an dieser stelle ja schon probleme mit 130-ern H-saiten geben kann.

dann bräuchte man dazu ja auch noch einen mordsmäßig leistungsstarken amp + dazugehörigem boxensystem, damit dieses tiefe signal verzerrungsfrei übertragen werden kann. und welche p.a. würde dieses signal sauber übertragen, abgesehen vom publikum das sich dann aufgrund der tiefen frequenz unweigerlich und unfreiwillig einer magen- bzw. darmentleerung unterziehen lassen muß?!

diese idee mag ja für einige freaks, wal- und elefantenforscher bestimmt interessant und nützlich sein, aber es wird sich in der breiten masse wohl kaum durchsetzen.
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupferz.b. dem guten alten fender blechwinkel (ist der nicht auch auf den warwick rockbass bässen drauf?) müßte man ja schon dafür die bohrmaschine ansetzen, weil es an dieser stelle ja schon probleme mit 130-ern H-saiten geben kann.

nein die haben eine massive brücke drauf (so wie die alten warwicks?), aber aufbohren müsste man trotzdem.
 
Zitat:Original erstellt von: Noelch



Das nennt sich Residual-Effekt.
Das Hörzentrum bastelt sich aus einem Obertonspektrum den evtl. garnicht vorhandenen Grundton selbst zusammen und lässt ihn uns "hören". Dieser hirngespinstige Grundton wird Residualton genannt.

Also auch nicht wirklich tragisch, wenn eine PA unter 40-45Hz dicht macht (...nagut, wackelt halt ned so dolle, wie es könnte [:D])
Grüßle

Genau den Effekt machen sich Hersteller von kleinen zu nutze. Z.B. bei Laptop-Lautsprechern, die so tiefe Frequenzen gar nicht können.

Gruß
Max
 
So. Um diesen Thread hiermit weider auszugraben, bzw. noch etwas dazu zu schreiben (ihr dürft mich *jetzt* steinigen)

Nachdem ich mich auch für diese Tiefstton-Saite und den damit verbundenen Residual-Effekt interessiert habe, von Warwick aber nichts zu kaufen gesehen habe, habe ich jetzt [url="http://conklinguitars.com/accessories.html"]hier[/url] einen Laden gefunden, wo man .150 .165 und abnormale .195-er Saiten kaufen kann (F#0 17Hz)

Natürlich ist es reiner Schwachsinn sowas normalerweise zu spielen, aber die Neugier treibt mich...ich will das unbedingt mal hören/sehen/spielen/fühlen.
 
Ja, die Form der Vampyre gefällt mir auch nicht so wirklich...
Aber meine Physiklehrerin scheint von dem Thema auch fasziniert zu sein und hat mir schon angeboten ein Referat ("nach Möglichkeit mit Vorführung") darüber zu halten...*g*
 

Zurück
Oben Unten