Saitensuche .. ist doch irgendwie bekloppt …

insofern finde ich papas eingangspost absolut sinnig und legitim. mir macht es mittlerweile mehr spaß dem gerade verfügbaren besteck und den örtlichen gegebenheiten den bestmöglichen ton zu entlocken, als auf der suche nach letzterem dem vermeintlich nötigen material hinterherzurennen. wenn ihr versteht was ich meine?
Ja und nein ... Wie groß der Einfluss der Saiten sein kann, habe ich selbst erlebt. Aber ich gebe dir Recht, bei vielen von uns wird die Suche nach "dem" Amp, "dem" Bass, "der" Saite zum Selbstzweck. Allerdings sind die meisten von uns Hobby-Bassisten und wenn die Suche jemanden glücklich macht, warum nicht? :bier:
 
Ein Forum ist schließlich v.a. zum Austausch der Gedanken Gleichgesinnter geeignet.
Und Saiten sind unser erster Kontaktpunkt mit dem Instrument.
Jeder empfindet diese auf seinem Instrument absolut subjektiv.
Man lässt sich gerne inspirieren oder stößt auf gegensätzliche Meinungen.
Jahrelang habe ich z.B. nix anderes als RS 66 stainless steels gespielt (jaja, lange her...) bis es mir auf einem Konzert passierte, daß bei einem frisch aufgezogenem Satz die E- und A-Saite völlig anders wirkten als die D- und G-Saite. Wie auf zwei unterschiedlichen Instrumenten gespielt. Und das live - ich hätte ... können. Auch danach bei Proben habe ich das nicht wegbekommen. Dann waren mal D'As EXL drauf, da klang die E-Saite nach wenigen Proben deutlich mumpfiger als der Rest des Satzes.
Ok, also mal die Fenders probiert, sehr ähnlich, die E verschleißt nicht so schnell, klingt aber sehr dominant.
Dazwischen auf dem Rick die DR sunbeams - tolle Saiten, sehr ausgewogen, aber nicht so rough wie die Vorgänger. Leider etwas kostspielig...
Und die Suche geht weiter...
Die Coccos hören sich interessant an, würde ich ja mal testen, bin mir wg. der Saitenstärke etwas unsicher.

Ach, und ja - ich finde die Saitenwahl alles andere als unwichtig :bier:.


cheers
us
 
Hier mal ein sinniger Beitrag aus dem SG-Forum auf die wesentliche Frage, welche Saiten man denn für eine SG mit P90-Bestückung bräuchte. Irgendwie passt er auch hier rein:

http://www.everythingsg.com/forum/345705-post26.html

Most of my strings are stolen cables from suspension bridges and then later de-rusted and installed on my guitars. I kinda sorta don't care for little itty bitty tiny baby strings. Makes me feel like I got wet, limp, mushy spaghetti noodles on my guitar with those baby strings. I gotta feel some mass under my fingers!
 
Dumbopop hat ja schon recht: Irgendwie muss ich ja krank sein, denn Sunbeams auf meinem Jazzy klingen toll, sogar noch nach einem Monat, sie spielen sich -für mich- absolut Klasse und trotzdem probiere ich immer wieder was anderes wie z.B. die Cocco Nickels, die auch sehr geil sind, aber auch wieder ziemlich anders, um dann reumütig zurückzukehren...wobei Saitenwechsel ja noch beinahe die preiswerteste Art ist, mal anders zu klingen. So habe ich eigentlich immer 2-3 verschiedene Sätze "gleichzeitig" am Start, weil etwa alle 2 Wochen ein anderer Ton fällig ist.
Auf der anderen Saite hat die ganze Tauscherei im Equipment mich zu einem Punkt gebracht, an dem ich erstmals seit 40 Jahren mit meinem Sound zufrieden bin. Eine der wesentlichen Erkenntnisse dabei ist, dass man sich möglichst gebrauchtes Zeug zulegen sollte, wenn man finanziell nicht auf Rosen liegt. Meine aktuellen Instrumente sind beide s/h -und auch noch Blindkäufe gewesen. Aber mit ner Menge Erfahrung sieht man dann auch schon, wie es klingen wird...
 
Hier mal ein sinniger Beitrag aus dem SG-Forum auf die wesentliche Frage, welche Saiten man denn für eine SG mit P90-Bestückung bräuchte. Irgendwie passt er auch hier rein:

http://www.everythingsg.com/forum/345705-post26.html

Most of my strings are stolen cables from suspension bridges and then later de-rusted and installed on my guitars. I kinda sorta don't care for little itty bitty tiny baby strings. Makes me feel like I got wet, limp, mushy spaghetti noodles on my guitar with those baby strings. I gotta feel some mass under my fingers!

Yeah, damit kommt man locker zum C0 und drunter:lechz:
 

Zurück
Oben Unten