Saitenzug Fender 7250M?!

@Mad Jazz Morales
.. welche Saiten spielst Du bevorzugt?
Die Fender sind ein klein wenige steifer als die D'addario und werden im gleichen Werk hergestellt. Zahlen dafür kenne ich nicht.
 
Spiele die hin und wieder auf meinem P Bass. Klingen schön mittig und sind relativ günstig. Halten aber leider nicht so lang.
Sind subjektiv etwas weicher als Slinkys.
 
D

Du kannst dir sowohl bei Daddario als auch bei GHS "String Tension Guides" runterladen. Wenn man die Werte bei beiden für gleiche Saitenstärken vergleicht, sind die sehr ähnlich. Die Fender werden sich da sicherlich mit einreihen.
Hat aber auch mit dem Saitenkern zu tun wie straff die Strippe jetzt wirklich ist.
Dunlop Superbrights sind bei gleicher Stärke der EXLs z.B. wesentlich(!) weicher.
Gerade habe ich wieder total Bock auf die DR Sunbeams, die ähnlich "schön flutschy" unter den Fingern wie die Dunlops sind, aber ein Mü straffer(immer noch eher weiche Saiten).

Ich fände Tension-Charts von allen Herstellern tatsächlich praktisch, um mal etwas Objektivität da reinzubringen, aber kann auch ohne Leben.
 

Ich hab vor zwei Wochen beide Sätze gekauft.Zum Vergleich…. Ich hab den Eindruck dass der Saitenzug bei den Fendersaiten etwas stärker ist.
Rein vom Gefühl her gefallen mir die EXL auch besser. Kann aber nicht genau sagen an was das liegt….. War ein Versuch auf günstige Fendersaiten umzusteigen. Hab aber jetzt wieder 10€ mehr investiert und ein paar Sätze EXL geordert….. Vielleicht werde ich aber die Fendersaiten nochmal auf einem anderen Bass verwenden. Preis/Leistung ist bei den Fender top.
 

Zurück
Oben Unten