Sammelposting: Schnäppchen - Sofort zugreifen

das war dann aber auch nen einfacher. Selbst mit Währungsvorteil und Eigenimport lag man da vor 10 Jahren eher so im Bereich 800- 1000 für die besseren

Wie lang ist das her, ca. 20-25 Jahre, war jedenfalls mein 2. Bass, im Shop erworben, war ein Angebot, niegelnagelneu ausm Karton. Was heißt einfach, jedenfalls kein Sperrholzkorpus o.ä. und perfekt gefertigt, wirklich 100% exakt und sauber. Ich meine so irgendwas zwischen 600 u. 700 hab ich bezahlt ... könnte mich heute noch dafür in den Allerwertesten beissen, dass ich den überhaupt weggegeben habe.
 
Ok, also noch zu DM-Zeiten. Es gab mal einen Fender-Japan Thread in dem die alten Anzeigen drin waren. k.A. ob der den Forumswechsel überlebt hat...

Aber Ich bilde mir ein mein Stingray hätte 1992 so ungefähr 2000 Mark gekostet. War verdammt viel Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ab 600 bekommt man sehr ordentliche Japan Fender aus den 90gern und 2000ern.

Ja, klar dass man in den jeweiligen Preisregionen auch anderes bekommt. Ich hab hier ja nur abgrenzen wollen, dass es den "Normalpreis" bei gebrauchten Bässen nicht gibt.

Hier unter 400 euro allerdings startpreis

Hier im oberen 600er Bereich vom Händler:
http://www.rickguitars.net/grecoprecision4.htm

Also gibt es alles ...
 
Ok, also noch zu DM-Zeiten. Es gab mal einen Fender-Japan Thread in dem die alten Anzeigen drin waren. k.A. ob der den Forumswechsel überlebt hat...

Aber Ich bilde mir ein mein Stingray hätte 1991 so ungefähr 2000 Mark gekostet. War verdammt viel Geld...

1996

2017-10-12 10.25.24.jpg
 
krass! Ich bin mir ziemlich sicher dass meiner neu irgendwas wischen 1950 und 2200 gekostet hat. War aber ach über so nen speziellen Gitarrendealer der die Sachen wohl über die Amerikaner besorgt hat, die als Armyangehörige im Zweifel andere Preise und keinen Zoll hatten... Das war damals das Geld von zwei Jahren Ferienarbeit zzgl Geschenke. Aber dafür hab ich den auch heute noch...
 
Generelle Schnäppchen sind immer so ne sache.
Ich Schlaf Mal die Brücke in ein anderes Genre.
Die Güllepumpe, in den 80 ern ein potthässlich es Motorrad, verströmt es heute den Charme einer vergangenen Zeit.
Ist extrem zuverlässig und langlebig.
Und billig.
Und deshalb gefragt.
Aber ich bin mir sicher, die Nachfrage bricht völlig zusammen, sobald die Preise in den Bereich einer BMW K75 klettern.
Auch ein Klassiker unter den Schnäppchen.....auch der Charme einer vergangenen Zeit, extrem langlebig und zuverlässig, aber eben ne andere Preisklasse.
 
dass es den "Normalpreis" bei gebrauchten Bässen nicht gibt.
Ebenst wohl!!! Das der Preis der locker und normal gezahlt wird. Nenne es Marktpreis. Ich nannte es Normalpreis. Alles darunter ist günstig und weit darunter eben Schnäppchen.

Ich glaube wir meinen schon das Gleiche ... aber auch für ein Bass-Modell, dass hier dann "gelistet" werden soll, gibt es je nach Zustand eben unterschiedlichste Markt- / Normalpreise.

Also, @Tornadone :bier:
 

Wenn jemand einen top erhaltenen 1000er für 300 verkauft ist das auch kein Verbrechen - wird man aber meist dann gar nicht los, weil die Teile einfach total out sind.

Das merke ich, dass die out sind.
Hab auch gerade ein RBX 765A für 230,- € in den Kleinanzeigen.
Komme mir vor als ob ich Sondermüll zum Verkauf anbiete ... 0 Reaktion ... keine Ahnung warum ... vielleicht doch der Preis zu hoch?
 
Merkwürdigerweiseist sind Yamaha Instrumente seit vielen Jahren immer wieder mal im Schnäppchenbereich zu finden, obwohl sie definitiv nicht schlecht sind. Diese Gitarre besitze ich seit ca. 20 Jahren und sie ist vielleicht so unbeliebt weil der Original-Pickup nicht das volle Brett abliefert (zumindest kam es mir so vor) und das bei einer Powerstrat Ich tausche eher selten Pickups, aber nach Austausch ist sie ganz hervorragend.
Yamaha RGX 121.jpg
 
Vor 3-4 Jahren tadelos neuwertig für 60€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft - ein J&D 75er Vintage - als Rödelbass für draußen ist sein Revier wegen guter gebräuchlicher Eigenschaften bis zum Liveeinsatz und Proberaum gewachsen - außer leicht welligem Pickguard wegen starker Sonneneinstrahlung absolut zuverlässig - einziger Nachteil = er ist schwarz , so jetzt zum Schnäppchen : Spielzeit im Verhältnis zum Preis - er ist der am meißten gespielte Bass und der günstigste , der David aber nicht zwangsläufig einer meiner Goliaths -
So viel mgl. Bass für so wenig Geld hätte ich in meiner Jugend sehr gerne gehabt - "kagge" Bässe sind defekt bzw. "normal" unspielbar , alle anderen "KaggGitarren" sind dann eher im Einsatzgebiet eingeschränkt
 
moin,
nur mal btw. so kann ein yamaha rbx 800 passiv pj) von 1986 in pearl white im jahr 2023 dastehen.

Product Description RBX800

Release Date Mon March 1986
Year Discontinued 1986
Price at launch 80,000 yen

Key Specifications

Color : Black, Pearl White, Pearl Violet, See through Navy (Ash), See through Red (Ash)
Body / Neck Structure : Bolt (scarf joint)
Scale : 860 mm

Fingerboard : Rosewood
Earl Fingerboard : 250R
Number of Frets : 22
Body : Alder or Ash
Neck : Maple
Peg : Black finish
Bridge : AFB-1G & AFB-1B (with Fainchuna)
Pickup : SABP-IC × 1, SABJ-IC × 1
Control : 1 volume, 1 tone, balancing

RBX800 was high end model until July 1987 (RBX850R)
 

Anhänge

  • rbx brücke.jpg
    rbx brücke.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 52
  • rbx front.jpg
    rbx front.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 42
  • rbx halsverschraubung.jpg
    rbx halsverschraubung.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 43
  • rbx horn.jpg
    rbx horn.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 42
  • rbx klinken jack.jpg
    rbx klinken jack.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 41
  • rbx kopfplatte back.jpg
    rbx kopfplatte back.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 39
  • rbx korpus front.jpg
    rbx korpus front.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 45
  • rbx rückseite 2.jpg
    rbx rückseite 2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 38
  • rbx rückseite 4.jpg
    rbx rückseite 4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 42

Zurück
Oben Unten