Sammlung unterschiedliche Bassköpfe, Gitarrenköpfe und Bassknöpfe;-)

hat was von PRS
csm_PRS_Gary_Grainger_4_Bass_034FIN_75b697f01c_e8664cb248.png
 
Die Form des Headstocks von Fender - Instrumenten soll übrigens einen Kontrabass - Headstock darstellen, wenn man ihn von der Seite betrachtet.

Wenn ich so quer durchs Wohnzimmer schaue, ist das schon sehr ähnlich.
cool, wusste ich nicht...
und der telecaster Headstock?
 
Die Form des Headstocks von Fender - Instrumenten soll übrigens einen Kontrabass - Headstock darstellen, wenn man ihn von der Seite betrachtet. ...
Interessanter Gedanke... irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Vorbild für den Stratocaster-Headstock ein Kontrabass Headstock war... die hatten doch schon seit 1954 diese Form - und der Prezi erst drei Jahre später?
 
Interessanter Gedanke... irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Vorbild für den Stratocaster-Headstock ein Kontrabass Headstock war... die hatten doch schon seit 1954 diese Form - und der Prezi erst drei Jahre später?
wieso nicht? keine ahnung, was so leuten im werkzeugschuppen durch den kopf geht...
irgendwie sind mir so werzeugschuppen, seit evil dead unheimlich

230_333_Bionda_Kopf.jpg.jpg

gibt ja noch den kleineren bruder
cello_04.jpg



für mich hat es doch eine gewisse ähnlichkeit mit einem fender headstock...
und wenn man die dinger verzerrt, dann, naja...
für mich klingen die celli ? cellos? cellen? wie eine verzerrte e-gitarre
 
Ciao deathnotes,

ich habe ein paar Gruppenbilder gemacht:

IMG_0126a.jpg

von links vorne: Chris Larkin Bassix, Chris Larkin SC6, Esh Genuine 5

IMG_0127a.jpg

von links: Zhen Tao Acryl 5, Ibanez Musician Fretless, Ibanez "Preci" Short, 7ender Preci, B.C.Rich Eagle, Aria Pro II "The Cat"

IMG_0128a.jpg

Chris Larkin ASAPB5

IMG_0129a.jpg

Carruthers SUB-1 EUB

Von den Kontrabässen habe ich zur Zeit keine Headshots, da der Eine nicht hier ist und der Andere beim Geigenbauer (bzw. Aua-Doktor, der Arme). Bei Interesse werde ich aber die zwei Bilder auch noch nachreichen können.

Gruss
claudio
 
yessir ;-) habe ich mir bauen lassen...

Das Ganze war eigentlich als Scherz für die Schlagerverarsche gedacht, war auch nicht sooo teuer. Als das DIng dann kann, stellte ich fest: gut verarbeitet und hat einen guten Sound - ist ja keine Linde :D Im Unterschied zu den Billigstacrylbässen (meiner kommt zwar auch aus China, aber von einem mir bekannten Instrumentenbauer, er baut normalerweise für grosse Instrumentenhäuser Gitarren als Akkordant) kam dieser mit einem brauchbaren Satz Saiten und sehr gut eingestellt bei mir an. Er hat mir allerdings gesagt, dass er die Teile nicht gern baut, da es eine Schweinearbeit sei.

Aus dem Scherz wurde Ernst und der Bass wird tatsächlich auch für Gigs hervorgenommen. Obwohl der Bass sauschwer ist, kann man ihn ziemlich lange tragen. Der Body ist gut geformt und der Bass in sich gut balanciert. Ich habe ihn auch schon einen ganzen Abedndfüllenden Gig lang angehabt.

IMG_0130a.jpg


Gruss
claudio
 

yessir ;-) habe ich mir bauen lassen...

Das Ganze war eigentlich als Scherz für die Schlagerverarsche gedacht, war auch nicht sooo teuer. Als das DIng dann kann, stellte ich fest: gut verarbeitet und hat einen guten Sound - ist ja keine Linde :D Im Unterschied zu den Billigstacrylbässen (meiner kommt zwar auch aus China, aber von einem mir bekannten Instrumentenbauer, er baut normalerweise für grosse Instrumentenhäuser Gitarren als Akkordant) kam dieser mit einem brauchbaren Satz Saiten und sehr gut eingestellt bei mir an. Er hat mir allerdings gesagt, dass er die Teile nicht gern baut, da es eine Schweinearbeit sei.

Aus dem Scherz wurde Ernst und der Bass wird tatsächlich auch für Gigs hervorgenommen. Obwohl der Bass sauschwer ist, kann man ihn ziemlich lange tragen. Der Body ist gut geformt und der Bass in sich gut balanciert. Ich habe ihn auch schon einen ganzen Abedndfüllenden Gig lang angehabt.

Anhang anzeigen 56971

Gruss
claudio
wie ist der klang?
transparent?
 
wie ist der klang?
transparent?
:D :bier: :D

Clean, das meine ich ernst. Der Hals ist Ahorn, der Rest Acryl, ein sehr dichtes Material, somit hat er Sustain bis zum Frühstück. Ich mag den Bass lieber auf dem vorderen PU gespielt und Tonblende offen. Auf dem hinteren PU alleine ist der Sound ein wenig dünn, den hinteren mische ich allenfalls ein wenig zu.

... Und ne Großpackung Displaypolitur...
Ja, nach jedem Gig will das Ding poliert werden :rolleyes: :D Buckle rash mag er sicher auch nicht, ich trage meine Bässe zum glück relativ hoch, ausser ich mach den Clown wie auf dem Rüschenhemdbild im Keyborderthread.

Gruss
claudio
 
Interessanter Gedanke... irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Vorbild für den Stratocaster-Headstock ein Kontrabass Headstock war... die hatten doch schon seit 1954 diese Form - und der Prezi erst drei Jahre später?

@deathnotes:

Wenn Ihr an Gitarren oder Tele-Headstock denkt, dann denke ich an Geigen. ;-)

Die Schnecke sieht von der Seite recht ähnlich
aus. :D

Das "von der Seite sehen" hat in der Musik, und vor allem bei großen, bei "Mords-Instrumenten" sowieso seine Bedeutung. :-)

Kennt jemand den Witz, oder soll ich. ...?
:D
 
Eine der schönsten F-Type Kopfplatten. Denen hat der Lawsuit richtig gut getan:
web1.JPG web2.JPG

Mein Bollebass. Habe mich inzwischen mit der Form angefreundet, lediglich die Wirbel sind zu groß... kann ja noch werden.
An der Oberkante zu erkennen: Der Flaschenöffner.
web4.JPG web3.JPG

Edit: Wo wir gerade im Ästhet-Fred sind...
Was haltet Ihr von Cremefarbenen Splitcoil-Abdeckungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zum ersten mal ein Bild von meinem 1964er Preci in Sunburst, mit Tortoise - Pickguard und Rosewood - Fingerboard samt PU- Cover in Creme gepostet habe, kam postwendend der Einwand, dass das wohl mit schwarzen Abdeckungen richtig wäre.

Dabei habe ich den Bass in 1979 mit weißen Covern gekauft. Nur waren sie mit echt vintage Kippen - Brandlöchern übersät. Also hat er neue bekommen.

Und warum nicht in weiß oder Creme?
 

Zurück
Oben Unten