San Franciso ist gestorben

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.541
http://www.youtube.com/watch?v=xB2nqzkE86Q&feature=player_embedded

Er hatte nur einen Hit - aber was für einen! "San Francisco (Be Sure To Wear Flowers In Your Hair)" war 1967 wochenlang auf Platz eins der Singlecharts und wurde zur Hymne der Hippies und Blumenkinder. Nun ist ihr Sänger Scott McKenzie gestorben, er wurde 73 Jahre alt.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/...er-scott-mckenzie-ist-gestorben-a-850904.html

Irgendwie kennt die Nummer glaub ich j e d e r - ist damals schon zum Soundtrack des Flower-Power-Kommerz geworden ...und geblieben.

 
Herrn McKenzie hatte ich mal in einer Gemeindehalle auf'm Kuhkaff live gesehen. RIP.

Dass sein Hit nun in den Medien, sogar in Wikipedia als "Hymne der Blumenkinder" hochstilisiert wird ist jedoch ein grosser Quatsch. Es war ein lauwarmer kommerzieller Abguss, der die "Bewegung" nicht die Bohne interessiert hatte. Wer sein Wissen über die sog. "Hippiebewegung" aus Bravo & Co. od. dem Radio gebildet hat glaubt diesen Scheiss.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga

Herrn McKenzie hatte ich mal in einer Gemeindehalle auf'm Kuhkaff live gesehen. RIP.

Dass sein Hit nun in den Medien, sogar in Wikipedia als "Hymne der Blumenkinder" hochstilisiert wird ist jedoch ein grosser Quatsch. Es war ein lauwarmer kommerzieller Abguss, der die "Bewegung" nicht die Bohne interessiert hatte. Wer sein Wissen über die sog. "Hippiebewegung" aus Bravo & Co. od. dem Radio gebildet hat glaubt diesen Scheiss.

Annerschd rum [;-)] - für die Breite Masse stehts hochsterilisiert für die Ära...

 
tja, letztlich hat er mit seinem song san francisco begraben, weil danach jegliches lumpenpack ins vermeintliche hippie-eldorado strömte und sowohl stadtväter als auch die selbstverwaltung der hippies überforderte. egal, das konnte er nicht wissen und so schlecht finde ich den song noch nicht mal.
rip, scott.

auch interessant: für elton johns tieftöner interessiert sich hier niemand. der ist neulich auch gegangen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
auch interessant: für elton johns tieftöner interessiert sich hier niemand. der ist neulich auch gegangen.

Elton Johns (für mich) gute musikalische Zeiten hatte er als er zusammen mit Bernie Taupin arbeitete, Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy bspw.. was er heute macht find' ich zum weglaufen.. vlt. sein Bassist auch [:I][:-(] RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Annerschd rum [;-)] - für die Breite Masse stehts hochsterilisiert für die Ära...
Hä? Trink mal Wasser. Das schrub ich doch [:D][:D]

habbich irnkwie ...anders gelesen - es is schwül-heiss, da kann n Alter Sack schommal ins trudeln kommen [V][;-)]

...Elton John hat mal hörbare -> Musik gemacht??? - more details s.v.p.!



 
Zitat:Original erstellt von: alice303

tja, .... begraben, weil danach jegliches lumpenpack ins vermeintliche hippie-eldorado strömte

Na, das ist der Hippie-Bewegung überall rund um die Welt passiert, von Christiania über Ibiza, Marokko, Indien, Katmandu bis auf's Land nach Bayern oder in die Eifel. Extreme Naivität und dann noch der verfluchte kapitalistische Kommerzknüppel. Das schlägt alles tot, mag es noch so ein schönes Pflänzchen sein.
Da war Scott McKenzie mit seiner Schnulze noch ein blasses Brot - und ausserdem musikalisch von den Hippies noch nicht mal adaptiert, die waren an anderer Musik interessiert.
Das waren übrigens alles wirkliche, echte Eldorados, keine vermeintlichen, alice; wenn auch nur kurzzeitig.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

auch interessant: für elton johns tieftöner interessiert sich hier niemand. der ist neulich auch gegangen.

ja...sehr krass. der war einer der besten bassisten, die ich jemals live gesehen habe. ein tier am bass. sauhässlich aber cool.

 

Zurück
Oben Unten