Sandberg 3-Band Elektronik (Push-Pull)

@Hozzy

Zitat:Original erstellt von: grand

ist beim sandberg nicht anders!?
Stimmt, ist es nicht - er braucht im passiven Modus keinen Strom und aktiv klingt er auch geil. Da ich den passiven klang aber schon fett und vor allem natürlicher finde - wieso brauch ich da ne Elektronik?

@lazarus_04:
danke für die Mühe, aber ich kann den link mit Firebird nicht öffnen: ("ERROR The requested URL could not be retrieved")

Hab ausserdem jetzt die Elektonik erfolgreich ausgelötet und den Push-Pull umgedreht: Jetzt ist er reingedrückt aktiv und rausgezogen stumm ;-).

Sorry für OT, aber weils so schön passt:
Wer eine schöne Sandberg 3-Band Aktiv/Passiv Elektronik inklusive der 3 Potis (von mir aus mit den Chromkappen) möchte, die im warsten Sinne so gut wie nie benützt wurde - ich hätte eine günstig abzugeben. Hab extra ein Foto der Schaltung gemacht zum Einbau.

Werd auch mal bei Holger fragen - glaubt ihr der möchte die gewinnbringend verkaufen..?

Also danke für die vielen netten Tips!
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

was machst nu=? baust dir tone knöppe rein?!
Mal schaun in wie weit der Klang verändert wird, wenn ich nen Tonregler einbau.
Dann werd ich mal schaun wo ich so einen C-Switch bekomme und v.a. testen ob ich diese verschiedenen Klangcharakteristiken benützen würde ;-)
 
In meinem Rod Gonzalez- The Rod Bass ist auch diese Elektronik vorhanden, ich find die schon super. Für Solos oder andere Sachen ist es doch super die Höhen etwas hochzuziehen oder so mal den Bass etwas dumpfer klingen zu lassen. Ist halt eine kl. Spielerei.

Jedoch sind die passiven Pickups schon eine Klasse für sich.
 
Wäre eigentlich mal eine Anregung an Sandberg, evtl. bei der Californiaserie eine Passivevariante anzubieten. Ich benutze bei Meinem, die Elektronic eigentlich auch nur sehr selten. Die neuen Delano J PU´s klingen passiv m.M. sowieso viel besser.

 
... wird passiv angeboten ... muss man nur nach fragen.
Sportfreunde Stiller, Beatsteaks ... die Basser spielen den z.B. ohne Batterie im Korpus. [;-)]
 
Ich hab mir jetzt nen 12-stufigen C-Switch selbst gebaut und dabei 30 Öcken gespart.

Hab folgendes Material verabaut:

- 2 Stufiger Drehschalter

- WIMA "MKP" Kondensatoren, Kapazitäten in nF wie folgt: 150, 100, 68, 44, 33, 28.6, 22, 15, 10, 6.7, 4.4, 3.3

- Dip-Switch zum Abtrennen der Schaltung.

Hab das Teil zwei mal umgebaut weil mir die Schaltung auf zwei Drehreglern mit jeweil einer zwischen "0-Stelung" nicht praktisch vorkam. Funktioniert jetzt aber einwandfrei. Die Kapazitäten zwischen 100 und 22 sind übrigens am interesantesten, bei alternativen EQ Einstellungen sind die übrigen aber auch nicht ohne. Und in meinem MIJ Precision werkelt ein vier-stufiger C-Switch ebenfalls zufriedenstellend.

Für Leute die auf Passivsound stehen, absolut zu empfehlen!
Macht auch noch Spaß das bauen (und hält einem super vom Lernen ab! :-) Kostenpunkt insgesamt etwa 10EUR, wobei die Schalter noch mit Abstand das teuerste sind.

Wer sich sowas auch bauen will kann sich gern melden, wenne er hilfe braucht. Ich hab auch Fotos der Schaltung zum verschicken.

Servus,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab lange nicht mehr hier rein geschaut, aber ich glaube ihr habt mich nicht verstanden...bei meinem G&L kann ich die Batterie auch raus nehmen, bzw. wenn sie leer werden sollte gehts ohne es zu merken (vielleicht minimal leiser, da der Boost wegfällt) weiter...der braucht keine Batterie. Das ist das gute an Leo's letzter Schaltung [:D] (aber fangen wir nicht wieder mit Leo an *gg*)

Du hast eingangs geschrieben, daß das bei Sandberg nicht der Fall ist, sondern das der nur was sagt, wenn ne Batterie drin ist....

Also wassn nu? [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: time-out


Für Leute die auf Passivsound stehen, absolut zu empfehlen!
Macht auch noch Spaß das bauen (und hält einem super vom Lernen ab! :-) Kostenpunkt insgesamt etwa 10EUR, wobei die Schalter noch mit Abstand das teuerste sind.

Hi Florian,

ich will demnächst die gleiche Schaltung bauen und habe mich sehr intensiv nach guten Drehschaltern umgesehen, die einzig gut verfügbaren waren diese Standard-Plastikdinger (gefallen mir aber gar nicht).

Ich hätte gerne was hochwertiges mit guten Kontakten, z.B. von Marquandt oder ELMA, es gibt aber kaum Bezugsquellen für die Teile. Bürklin hat auch den von Lemme verwendeten Schalter im Programm, es ist ein ITT Industries RTA-Serie ([URL]http://www.buerklin.com/gruppen/KapG/G077800.asp[/url]).

Was für einen Drehschalter verwendest du?
 

also ich denke, ich verwende die "Plastikdinger". Waren das einzige was ich nicht vom Bürklin hab, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen wie die da heißen.

Der ITT Schalter sieht allerdings auch sehr interessant aus. Kostet auch nur 1,50 mehr. Hätte ich mir glatt geleistet, wenn ich nicht schon fertig wäre.

Das einzige was an den "billigen" stört ist das hörbare (mechanische) Klickgeräusch beim zugegebenermaßen recht schwergängigen schalten. Von der Schaltzuverlässigkeit konnte ich keine Mängel feststellen, der Kontakt ist ohne "Plock" gleich satt da. Ich kann Dir gern das Foto der Schaltung per pm schicken, wenn Du magst.
 

Zurück
Oben Unten