Sandberg 3-Band Elektronik (Push-Pull)

time-out

time-out

New Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß240
Servus!

Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung geben:

Ich benütze die 9V 3-Band Elektonik meines Sandbergs nie, weil mir der passive Sound mehr zusagt. Sie ist zwar mittels Push-Pull poti abschaltbar aber trotzdem würde ich (verkappter Purist) sie gerne ausbauen und statt dessen zusätzliche tone-potis für beide Pickups einbauen. Das erscheint mir einfach aufgeräumter und ausserdem gäbe es dann keinen Grund dass der Pullpoti im "Off-Zustand" immer raussteht ;-).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Schaltung? Ich kann auch gerne nähere Infos zur Verdrahtung (sprich Foto) geben, wenn das nötig ist...

Sie hat wie gesagt den 3x EQ und noch eine Stufenlose Blende zwischen den Pickups. Ausserdem einen 3-Wege schalter für die beiden Humbucker (Singlecoil vorne-Humb. hinten / Humbucker-Humbucker / Singlecoil hinten, Humb. vorn).

Mich interessiert insbesondere ob ich einfach ohne weiteres die Elektronik vom Volume poti, der Pickupblende und dem Schalter ablöten kann, oder ob eines der Teile dann nicht mehr arbeitet. Ach ja, ist es normal dass aus den Delano MM Humbuckern je 4 Adern kommen. Ich hoffe der ist wirklich passiv...

Probieren geht zwar über studieren, aber in dem Fall möcht ich es sicher wissen :-)

Danke Schonmal!
 
Einfach mal die Batterie weg nehmen und schauen ob er im passiv zustand noch geht!^^

Allerdings glaub ich hat Delano gar keine Aktiv PU´s also keine Sorge!

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du noch den Auswahlschalter und 1X Volumen und ein Balance und 2x Tone! Und da gibet ein Problem für Singlecoins brauchest du 250 kiloOhm Poti´s für Humbucker hingegen 500 Kiloohm. Ich schau mal ob ich so ne Schaltung mal aufzeichne! Könnt aber etwas dauern hab grad Ferien und net viel Zeit! *gggggg*
 
Das mit der Batterie klappt leider nicht, hatte ich auch schon probiert. Sprich, da kommt dann kein Ton raus. Aber ich bin mir eigentlich fast sicher dass die Pickups passiv sind - heißt das jetzt ich täusche mich?

Werde mal eine email an Sandberg schreiben, die müssens ja wissen. Danke erstmal - ich werde darauf zurück kommen!

Gruß,
Florian
 
es kommen 4 adern raus, weil die beiden spulen wahrscheinlich parallel verbunden sind. (wärn se in reihe geschaltet, wärns nur 2 drähtchen.

andere frage.. wozu willst n tone poti haben!? bei meinem jazz bass war der immer voll aufgedreht...
dann hab ich ihn abgelötet. daraufhin klang der bass besser. parallel geschaltete widerstände (tone potis) verringern die resonanzfrequenz und machen den ton etwas dumpfer.
naja: ich weiß jetzt nicht ,was für n sound du erreichwen willst und was für musik du machst
 
@rumblebird
OK, danke für den Hinweis - wenn man nachdenkt ists ja logisch ^^

@bATTERy
ich möchte den sound bei bedarf halt ein bisschen "andicken". Wieso wirkt sich das auch bei voll reingedrehtem (geringster Widerstand) Poti aus?

@lazarus_04
D.h. ich müsste zur Verwirklichung für jede Spule des Humbuckers ein 250kOhm Poti einbauen?

mfg,
Florian
 
hab da letztens meine facharbeit drüber geschrieben, und bemühe mich noch, die in n pdf zu konvertiern um sie dann hochzuladen.

naja n tone poti ist n kondensator und n poti hintereinander parallel geschaltet in die shcaltung eingebaut.
der kondensator verschiebt die Resonanzfrequenz f0 nach unten und der poti verringert die stärke der resonanzüberhöhung, bzw lässt sie ganz verschwinden.
damit geht die klangcharakteristig flöten. dann ist es allemal zum kontrabass imitieren geeignet.

was für dich interessant sein könnte, wäre ein C-switch.
ist in meiner arbeit ganz gut erklärt (hoffe ich)
ich werd mich jetzt auf n arsch setzen und das ding konvertieren und hochladen.
kriegst das in den näcchtsen 2-3tagen
 

ja hatten schon einige angefragt
werd mir diese woche noch open office besorgen und das als pdf hochladen
wird dann in meinem profil zu finden sein,....und in meiner sig n kommentar stehen
 
oh ja
sicher
man kann jetzt aber auch sein spanisch buch lesen... und morgen darf ich noch about a boy (englisch) lesen.
über das erste schreib ich am donnerstag n test und übers zweit wahrscheinlich auch.
mit spanisch bin ich fast fertig .. und about a boy..naja morgen halt.
sprich donnerstag werd ichs wohl erledigen. alles zu seiner zeit ;-)
 
versteht sich von selbst! Der Bass läuft nicht weg ;-)

übrigens schrieb mir Holger in zwei Sätzen sinngemäß:
"Pickups sind passiv. Kannst einfach alles abklemmen - Blend und 3-Wege Schalter gehen natürlich trotzdem."

Gruß,
Florian
 
Ach da lobe ich mir wieder meinen G&L, der geht Aktiv wie die Sau und auch passiv rummst er ganz gut und ne Batterie braucht der auch nicht unbedingt (wenn man nicht aktiv spielen will)

 

Zurück
Oben Unten