Sandberg California vs. Fender Jazz Bass

@ el rabino

Wird erledigt, wenn ich so nett gefragt werde [:D]

Bin grad aufgestanden und muss erst mal das Zeug wieder aufbauen. Dann Fotos machen und schauen, wie man die hier hochlädt - das ist ja bei jedem Forum ein wenig anders (falls komplizierter: mir bitte gleich mal sagen wo und wie bevor ich mir ´nen Wolf suche)

Der Gig gestern war klasse - die Kollegen sagten, der Sound hätte sich maßgeblich verbessert und auch ich hatte das Gefühl, dass sich der Bass live super gut durchsetzt ohne aufdringlich zu wirken.
War wohl die richtige Entscheidung [:D][:D][:D]

Gruß

Bassbär_SF
 
@chucK.
Dein StingRay in brown sieht ja mal geil aus. Glückwunsch!
Basshole
 

Hallo zusammen,

anbei und wie versprochen: 2 Bilder

Sorry, hat doch noch ein paar Tage gedauert, aber war so mit spielen und arbeiten beschäftigt [:D][:D][:D]

http://img115.imageshack.us/gal.php?g=img1513email.jpg

Das Beste: Der Fender klingt noch immer richtig klasse - obwohl die Saiten sicher seit Freitag schon ihre 15-20 Stunden runterhaben. Scheint immer besser zu werden - ich höre auf einmal Dinge (keine Stimmen!), die auf meinen anderen Knüppeln so nicht reproduzierbar waren.

Die Klangregelung ist gut und rauscht nur in einer Stellung (die aber sowieso keinen brauchbaren Sound hergibt. Ich lass lieber fast alles auf neutral und mach´den Sound mit den Fingern bzw. dem Panpot zwischen den beiden Pickups.

Wenn noch jemand Tipps zu Pflege und / oder Einstellung hat: Bitte posten.

Gruß

Bassbär_SF
 
Glückwunsch, ein sehr schöner Bass! Nette Farbkombination, so ein goldenes Pickguard macht schon viel her.
Aber eine Frage: Was genau für ein Fender JB ist das? Du schreibst oben "American Jazz Bass"...ist es ein aktiver Deluxe?
 
Woah, schaut mal geil aus.
Leider sind die Fender Aktivelektroniken wirklich fürn After, aber dafür ist passiv umso bässer :-). Kannst ja umrüsten.
 
Vielleicht ist der Thread ja mal für den Hinweis gut: Beim Musicstore in Köln steht gerade ein Mexiko-JB ... Esche-Körpus schwarz lackiert, helles Griffbrett mit Block-Inlays ... das ist so ein 65er der 68er Vintage-Nachbau ... und klingt echt irre. Preis irgendwo um die 890 Euronen. Wer sowas noch sucht ... mich hat das Teil echt umgehauen - ich habe selten einen neuen JB angespielt, der so gut rüber kam.
 
wenn blockinlays, dann isses wohl eher ein 70ies-modell. oder täusch ich mich da?

 
@ bronco

Ja ist ein aktiver American Deluxe. [:D]

Nach momentanem Stand und Höreindruck finde ich die aktive Klangregelung nicht soooooo schlecht. Solange sie mich nicht stört, werde ich sie so lassen.

Ich weiß ja jetzt, dass die gepflegten Fenders "unverbastelt" in 30 Jahren am meisten wert sind [:D]

Gruß
Bassbär_SF

Nebenbei: Was ist Eurer Meinung nach an der aktiven Klangregelung von Fender schlecht?
 
Das stimmt. Hab ich an meinen alten Knüppeln festgestellt.
Besonders wenn die Potis kratzen klingt es, wie wenn man in einem Herbstwald spazieren geht und ab und zu auf ein Ästchen tritt. [8D][:D].

Gruß

Bassbär_SF

Aber mal ernsthaft: Könnte man nicht einen echten Bypass-Schalter einbauen, der das Pickup-Signal gleich auf den Ausgang schaltet? Hat das hier jemand? Denn nur so wäre ja ein echter A - B - Vergleich möglich, oder?

 

Zurück
Oben Unten