Sandberg Electra

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: G.Ras

...einzig bei voll aufgedrehtem höhenregler gabs ein doch recht starkes rauchen.
Oha, etwa ein Kabelbrand? [;-)][:o)]

hehe... jetzt wo dus sagst, ich hab mir schon überlegt wie man diese eingebaute nebelmachine sinnvoll in die bühnenshow einbauen kann :-P
 
eingebaute Nebelmaschine gab's sogar schon von Sandberg :-) funktioniert aber nicht wirklich, da zu heiß.

Danke für Deine Eindrücke G.Ras, Du sprichst mir quasi aus dem Mund. Das Einzige, was ich noch hinzufügen würde, ist der für Sandberg (und auch einen Preci im allgemeinen) recht schlanke Hals beim Electra. Hat sich für mich sehr Jazz-Bassig angefühlt und definitiv dazu verleitet Preci-untypische Sachen zu spielen. Slappen auf dem Preci ist kein Novum, aber kommt bei mir eher selten vor, der Electra lädt dagegen geradezu dazu ein, auch durch die aktive Elektronik. Ich würde ihn, ähnlich wie G.Ras es schrob, in die "Kategorie" der interessanten Preci-bzw.-PM-Alternativen stecken.
 
Hat außer dem geschätzten Kollegen G.Ras schon jemand so eine Electra (an-)gespielt? Wenn nicht muß ich hoffen, dass G.Ras das liest[;-)]
Ich hab diesen Aufsatz von Herrn Groll gelesen, der schreibt von einem "angenehm flachen und schlanken" Hals. Wie beschreibt ihr den Hals?
 
eher Jazz Bass mäßig vom Feeling her. Das Griffbrett hat Sandberg-typisch einen hohen Radius, ist also recht flach.
ich finde den Hals sehr gelungen (bin aber natürlich auch sandberg-vor-infiziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

eher Jazz Bass mäßig vom Feeling and Preci. Das Griffbrett hat Sandberg-typisch einen hohen Radius, ist also recht flach.
ich finde den Hals sehr gelungen (bin aber natürlich auch sandberg-vor-infiziert)
12" Radius ist kein Problem, aber das Halsprofil. Ich dachte, das wäre Bestandteil meiner Frage.
 
Ist vielleicht mal Zeit für einen VergleichsFred, welcher Hersteller welche Informationen über seine Instrumente auf seiner HP bereitstellt.
Halsmaße gehören da meiner Meinung nach dazu, somit eben auch das Hals Profil.
Fender ist da übrigens gar nicht so schlecht. [;-)]
 
ach so, stimmt, du fragtest nach hals und nicht nach griffbrett. ich beschreibe es mal als flaches C Profil, ist aber schon ein paar Monate her, wo ich den in der Hand hatte...

Aber wie gesagt, meiner meinung nach bequemstens dimensioniert. Ich glaube die ersten werden jetzt gerade ausgelifert. bei den üblichen Verdächtigen kann man in Kürze antesten (falls nicht jetzt schon)
 
Wenn so ein Hals flach ist krieg ich Probleme. Hab mittlerweile drei davon besessen. Der letzte war der Düsenbass D-Berg. Den konnte ich nur in einer höheren Tragposition spielen, sonst Krämpfe im Handgelenk.
 
hmm dann könnte das problematisch werden... du wirst um einen test nicht herumkommen. Was treibt dich denn überhaupt in die electra-Richtung?
 
War letzte Woche beim Session Music. Also ich fand den dort hängenden Electra ok. Sauber verarbeitet, schlanker Hals, war aber klanglich eher "neutral" und ausgewogen, also ganz anders als ein typischer Precision Sound. Als Arbeitsgerät aber durchaus in Ordnung.
 
Den Electra dort hatte ich auch schon in der Fuchtel.
Gutes Instrument, würde bei mir aber sofort zum Doc müssen und andere Elektronik rein, mit passiver Höhenblende.
Muss aber zugeben, dass der aktive Soud und seine Möglichkeiten mehr als ok waren.
Handling ist klasse - zumindest für meine Hebammenhändchen.
 

OK, nachdem ich ja ein großer Fender-Freund bin, gleichzeitig aber eine Schwäche für Sandberg und deren Interpretation der Klassiker habe, hab ich mir heute bei meinem Dealer einmal die Electras zu Gemüte geführt.

Vor allem den Prezi (den Jazz hab ich kurz angetestet - soweit sehr in Ordnung, aber ich werd mit Jazzbässen einfach nicht warm, daher enthalte ich mich der Stimme [:D] ). Ich muss sagen, der hat was. Haptisch und von der Verarbeitung her ausgesprochen angenehm - hab mich sofort wohl gefühlt. Aktiv klingt das Ding sehr detailliert und fein, aufgeräumter und "höflicher" als meine Fender. Der passive Sound ist eine Spur belegter, aber IMHO absolut tauglich. Der klassische Prezi-Knurps fehlt ein wenig, mit etwas EQ-Spielerei kommt man ihm aber nahe.

Im Vergleich mit einem California VS, quasi dasselbe made in Germany, schnitt der Electra sehr gut ab. Der VS gefiel mir passiv einen Tick besser, dafür hat er auf der E- und A-Saite dead spots bei den Flageoletts (und die brauch ich halt öfter) - ungünstige PU-Position offenbar. Nicht so beim Electra. Das Spielgefühl fand ich beim Electra genauso wertig wie beim großen Bruder.

Insgesamt find ich den E sehr gelungen - vor allem ist mir (abgesehen vom G&L-2000 Tribute) kein Bass in der Preisklasse bekannt, den man auch passiv, sprich ohne Batterie betreiben kann. Die Optik (Pickguard, schwarze Hardware) ist nicht ganz mein Fall, würde mich aber nicht von einem Kauf abhalten. A propos G&L: Wenn der Electra eine ähnliche Elektronik hätte, bei der die Tonblenden auch passiv funktionieren, hätte ich ihn gleich mitgenommen. Aber auch so ist er eine tolle Alternative zum Fender Precision: ähnlicher Grundcharakter, aber eine eigene Stimme. Daumen hoch von mir!
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

OK, nachdem ich ja ein großer Fender-Freund bin, gleichzeitig aber eine Schwäche für Sandberg und deren Interpretation der Klassiker habe, hab ich mir heute bei meinem Dealer einmal die Electras zu Gemüte geführt.

Vor allem den Prezi (den Jazz hab ich kurz angetestet - soweit sehr in Ordnung, aber ich werd mit Jazzbässen einfach nicht warm, daher enthalte ich mich der Stimme [:D] ). Ich muss sagen, der hat was. Haptisch und von der Verarbeitung her ausgesprochen angenehm - hab mich sofort wohl gefühlt. Aktiv klingt das Ding sehr detailliert und fein, aufgeräumter und "höflicher" als meine Fender. Der passive Sound ist eine Spur belegter, aber IMHO absolut tauglich. Der klassische Prezi-Knurps fehlt ein wenig, mit etwas EQ-Spielerei kommt man ihm aber nahe.

Im Vergleich mit einem California VS, quasi dasselbe made in Germany, schnitt der Electra sehr gut ab. Der VS gefiel mir passiv einen Tick besser, dafür hat er auf der E- und A-Saite dead spots bei den Flageoletts (und die brauch ich halt öfter) - ungünstige PU-Position offenbar. Nicht so beim Electra. Das Spielgefühl fand ich beim Electra genauso wertig wie beim großen Bruder.

Insgesamt find ich den E sehr gelungen - vor allem ist mir (abgesehen vom G&L-2000 Tribute) kein Bass in der Preisklasse bekannt, den man auch passiv, sprich ohne Batterie betreiben kann. Die Optik (Pickguard, schwarze Hardware) ist nicht ganz mein Fall, würde mich aber nicht von einem Kauf abhalten. A propos G&L: Wenn der Electra eine ähnliche Elektronik hätte, bei der die Tonblenden auch passiv funktionieren, hätte ich ihn gleich mitgenommen. Aber auch so ist er eine tolle Alternative zum Fender Precision: ähnlicher Grundcharakter, aber eine eigene Stimme. Daumen hoch von mir!
 
Naja, naja für 600€ nicht grade der Burner. Ich hatte neulich einen bei Just Music in der hand und muss sagen, mäßig verarbeitet und irgendwie keinen Ton das ganze, ein bischen formlos und undefiniert für meine Ohren[xx(], aber hübsch isa ja. Bin grade bei fender Prezi gelandet so wie viele andere hier auch[;-)]ist halt ein schöner klassischer Ton[;-)]

Grüsse

schomo[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Kopierte munter
Aber schrieb nix drunter
Häh?
Was will uns der Künstler sagen?

Sorry,

Das war nur so eine Aktion, um einen jüngst von einem Troll ausgegrabenen Thread "wegzudrücken"....Bei manchen Themen konnte ich nix Konkretes sachdienliches beisteuern....[;-)]
 

Zurück
Oben Unten