Sandberg Nullbund?

ich hab gerade mit Holger (Sandberg) telefoniert und ihn gleich mal dazu interviewt. Er meint, wenn man den Nullbund einfach nur so lässt wie er ist, liegen sie Saiten zu hoch. Die Kerben sollen die Saiten alle auf eine angenehm spielbare einheitliche Höhe bringen. Es geht dabei wohl hauptsächlich um die A-Saite, die da wohl i.d.R. am meisten "ärger" macht. Es ist schon klar das dieser Effekt schon ab dem ersten Bund (gegriffen) wieder irrelevant wird, aber der Nullbund als "Verlängerung" des Sattels dürfe ruhig etwas optimiert werden.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich hab gerade mit Holger (Sandberg) telefoniert und ihn gleich mal dazu interviewt. Er meint, wenn man den Nullbund einfach nur so lässt wie er ist, liegen sie Saiten zu hoch. Die Kerben sollen die Saiten alle auf eine angenehm spielbare einheitliche Höhe bringen. Es geht dabei wohl hauptsächlich um die A-Saite, die da wohl i.d.R. am meisten "ärger" macht. Es ist schon klar das dieser Effekt schon ab dem ersten Bund (gegriffen) wieder irrelevant wird, aber der Nullbund als "Verlängerung" des Sattels dürfe ruhig etwas optimiert werden.

Ehrlich gesagt - ich seh den Sinn immer noch nicht [:II]
 
...ah jetzt ja......jetzt kapier ich es....ehrlich gesagt noch immer nicht...[:D][:D]
Also wenn ich den Nullbund zusammen mit den restlichen Bünden abrichte, sollte die Saitenhöhe ja auch wie z.B. beim ersten Bund stimmen. Den Rest erledige ich mit der Halskümmung....

*hmmm überleg überleg*

anders sieht es tatsächlich aus, wenn der Nullbund etwas höher ist und ich somit die optimale Saitenhöhen hinfeilen kann.... das müsste funktionieren. Das wäre ja dann fast ein "Kombisattel"....

hmmm überleg....
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Willi960
Das wäre ja dann fast ein "Kombisattel"....
hmmm überleg....

klingt für mich nach Gürtel + Hosenträger
Das kennt man doch aus "Spiel mir das Lied vom Tod":
Zitat:Soll ich einem Mann trauen, der sich'n Gürtel umschnallt und außerdem Hosenträger hat? Einem Mann, der noch nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?
 
Im Ernst, soweit meine bescheidenen Player-Fertigkeiten und schmenhaften Ahnungen von Bauen reichen - sinnlos wie nochwas..

Nebenbeibemerkt - ich fands schon damals komisch, als ich versucht haben den Sandberglern was über die Lackierung zu entlocken - selbst bei den hca-Teilen werde wohl ein Poly-Lack verwendet, mööchlicherweise mit einem Hauch Nitro ...drunter???

 
ich will mich jetzt nicht aufspielen... Aber etwas sinnlos zu nennen, nur weil sich einem der Sinn nicht erschließt - das finde ich eher unangebracht.
Zu so einer Methode kommt man ja durch die Praxis. Sandberg verbaut schon seit zig Jahren Nullbünde und ich schätze mal es sind einfach Probleme aufgetreten, für die man Lösungen gesucht hat.
Sandberg plekt ja auch (http://www.plek.de/), ich bezweifle dass sie den ganzen Effekt durch blöde Kerben im Nullbund wieder mutwillig zerstören würden.

Was die allgemeine Geheimnistuerei bei Sandberg so angeht... da muss ich mainzel allerdings recht geben :-) Man gibt gerne viel Preis, nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich will mich jetzt nicht aufspielen... Aber etwas sinnlos zu nennen, nur weil sich einem der Sinn nicht erschließt - das finde ich eher unangebracht.
Mhhh? anscheinend kanns ja niemand (sich) erklären.
S o l l t e sich doch noch widererwarten eine Erklärung auftun nehm ichs gern zurück [^]

 
Gegenvorschlag - bau doch mal ein paar Bässe mit Nullbund, dann kommst Du vielleicht selbst darauf :-)

Marleaux macht es schließlich auch und Gerald ist ohne Zweifel einer der besten seiner Zunft hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Gegenvorschlag - bau doch mal ein paar Bässe mit Nullbund, dann kommst Du vielleicht selbst darauf :-)

Marleaux macht es schließlich auch und Gerald ist ohne Zweifel einer der besten seiner Zunft hierzulande.

Hi wasabi....

ich habs getan....
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14813027[/url]

und hier

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14813028[/url]

aber es hilft nichts....ich komm einfach nicht drauf....[:-(][:-(]


Spaß beiseite. Ich glaube nicht dass weder Sandberg noch Marleaux das ohne Grund machen. Ich für meinen Teil glaube (zumindest bis mir jemand eine bessere Erklärung hierfür liefert), dass durch die Kerben der letzte kleine Tick niedrige Saitenlage herausgeholt wird...

Ist in der Serienproduktion ist das vermutlich einfacher als die ganze Einstellarbeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich hab gerade mit Holger (Sandberg) telefoniert und ihn gleich mal dazu interviewt. Er meint, wenn man den Nullbund einfach nur so lässt wie er ist, liegen sie Saiten zu hoch. Die Kerben sollen die Saiten alle auf eine angenehm spielbare einheitliche Höhe bringen. Es geht dabei wohl hauptsächlich um die A-Saite, die da wohl i.d.R. am meisten "ärger" macht. Es ist schon klar das dieser Effekt schon ab dem ersten Bund (gegriffen) wieder irrelevant wird, aber der Nullbund als "Verlängerung" des Sattels dürfe ruhig etwas optimiert werden.

Dafür nimmt man eine falsche Intonation in Kauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Willi960

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Gegenvorschlag - bau doch mal ein paar Bässe mit Nullbund, dann kommst Du vielleicht selbst darauf :-)
Dafür fehlt mir sowohl knoffhoff als auch der Maschinenpark
Zitat:
Spaß beiseite. Ich glaube nicht dass weder Sandberg noch Marleaux das ohne Grund machen. Ich für meinen Teil glaube (zumindest bis mir jemand eine bessere Erklärung hierfür liefert), dass durch die Kerben der letzte kleine Tick niedrige Saitenlage herausgeholt wird...
Ist in der Serienproduktion ist das vermutlich einfacher als die ganze Einstellarbeit.....
würde aber dann doch immernoch bedeuten, man sollte den Sattel einfach rausnehmen können?
Seitliche Führung (die es ja eigentlich nicht braucht?) geben jaschon die Kerben im 0er.
Meine Idee war noch der weitere Verlauf der Saiten:

Beim Headless mit 0er (üblich) verschwinden die Saiten ja wenige mm nach dem 0er in den Schlitzen der Aufhängung. Da kann sich nix bewegen eigentlich.
Ich könnt mir vorstellen, dass gerade bei den höheren Saiten iVm 7er-like Kopfplatten die dann doch erhebliche Mehr-Strecke bis zum Wirbel die Saite doch bisserl zu mobil werden könnte auf dem "nackigen" 0-Bund (?)
 
Das mit den Headlessen seh ich genauso,
Aber ist ja trotzdem noch der Sattel nachm Nullbund bei nem Bass mit Kopfplatte.

Auf meinen Bässen hab ich ganz unterschiedlich dicke Sättel, vom Fender mit wenigen Milimetern bis zum Ibanez, der schon knapp 1cm dick ist.
Je dicker der Sattel, desto mehr werden die Saiten davon natürlich auch gehalten.
Die Sandberge haben ja auc halle Sättel. Dann gibts ja auch noch String Guides...

Ich denke also dass es da irgendwas anderes auf sich haben muss mit den gekerbten Nullbünden.
 
Hi
ich habe mir vor kurzem einen Sandberg California VM4 angeschafft und habe eine Frage zum Nullbund. Ich habe das Gefühl, dass der Nullbund zu hoch ist. In den obersten Bünden ist der Abstand zwischen Saite und Bund sehr groß. Zumindest größer als bei meinen anderen Bässen (die keinen Nullbund haben). Ich schaffe es nicht eine niedrige Saitenlage einzustellen. Die Blöcke in der Brücke sind schon ganz unten und trotzdem finde ich die Saitenlage könnte niedriger sein.
Ich weiß nicht ob das bei allen Sandbergs so ist. Vielleicht habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt? Ich hatte einen California TM5 und der hatte eine sehr niedrige Saitenlage. Bei dem ist mir nicht aufgefallen dass der Nullbund zu hoch ist.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten