Sandberg Nullbund?

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß141.969
Kann mir jemand erklären, warum bei Sandberg die Nullbünde gekerbt werden?

Dachte zuerst ok, da wurde nachgebessert. Aber hab das jetzt auch bei anderen Sandbergmodellen gesehen. Generell gekerbte Nullbünde, durch die Bank.

Der Bund ist um einiges höher als die normalen Bünde.

Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Denn wenn man einen Bund kerbt, dann ist ja die Auflage der Saite nicht mehr mittig auf der Bundkrone sondern wandert Richtung ersten Bund.
Wenn man das berücksichtigt und den Nullbund nicht auf die Null setzt sondern etwas daneben, dann passt es auch wieder.
Sonst stimmt doch die Intonation nicht mehr?

[ooo]

Was meint ihr?
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Kann mir jemand erklären, warum bei Sandberg die Nullbünde gekerbt werden?

Dachte zuerst ok, da wurde nachgebessert. Aber hab das jetzt auch bei anderen Sandbergmodellen gesehen. Generell gekerbte Nullbünde, durch die Bank.

Der Bund ist um einiges höher als die normalen Bünde.

Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Denn wenn man einen Bund kerbt, dann ist ja die Auflage der Saite nicht mehr mittig auf der Bundkrone sondern wandert Richtung ersten Bund.
Wenn man das berücksichtigt und den Nullbund nicht auf die Null setzt sondern etwas daneben, dann passt es auch wieder.
Sonst stimmt doch die Intonation nicht mehr?

[ooo]

Was meint ihr?

doppelte saitenführung? so zusagen auf nummer sichergehend?

keine ahnung....[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: fretlenten

Moin,
damit die Saiten da bleiben wo sie hingehören. Tatsächlich eine Art doppelte Saitenführung. Ist gerade bei den dicken Drähten sinnvoll.
Alsdenne

haben wir heute 1. April oder was? [:D]

Das ist absolut unnötig.

lg
D
 
...das hab ich bei einem Marleaux Votan 5 Str. auch gesehen. Auch ich war bis jetzt der Meinung, dass die Kerben im Nullbund durch das Kerben des Sattels unbeabsichtigt reingekommen sind.
Da dies auch andere Firmen so machen glaub ich jetzt nicht mehr, dass das zufällig drin ist.
Vielleicht ist aber der Umstand, dass der Abstand zum ersten Bund etwas verkürzt wird absicht ??? Wenn der erste Bund gegriifen wird erhöht dieser ja leicht, weil die Saite etwas verlängert (durch das niederdrücken der Saite). Ich könnt mir vorstellen, dass so das etwas kompensiert werden könnte.

Ob das aber jemand hört ??? Ich weiß nicht.

Vielleicht erhalten wir ja noch mehr Ideen....
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960


Vielleicht ist aber der Umstand, dass der Abstand zum ersten Bund etwas verkürzt wird absicht ??? Wenn der erste Bund gegriifen wird erhöht dieser ja leicht, weil die Saite etwas verlängert (durch das niederdrücken der Saite). Ich könnt mir vorstellen, dass so das etwas kompensiert werden könnte.

Ob das aber jemand hört ??? Ich weiß nicht.

Vielleicht erhalten wir ja noch mehr Ideen....

hm, dann müsste man auch zwischen 1. und 2. Bund kompensieren. usw.
Denn da drückt man die Saite auch gleich stark runter.
Der Nullbund sollte ja die gleiche Höhe haben wie die übrigen Bünde. Das ist ja der Vorteil des Nullbundes - man hat sofort und automatisch dort die perfekte Saitenlage. Die Saitenführung übernimmt der anschließende Sattel, welcher extra tief gekerbt sein muss, damit die Saiten da auf keinen Fall aufliegen können.

Wie du sagst wird der kleine Kompensationsfehler bei einem Bass kaum hörbar sein. Eine saubere Lösung mit der Kerberei des Bundes ist das jedenfalls nicht.

Beim Bassic Treffen war auch ein Sandbergbass, da verursachte eine der Bundkerben ein unangenehmes "Surren" beim Leersaitenspiel.
War wahrscheinlich ein Ausreißer.

lg
D

 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

hm, dann müsste man auch zwischen 1. und 2. Bund kompensieren. usw.
Denn da drückt man die Saite auch gleich stark runter.
Der Nullbund sollte ja die gleiche Höhe haben wie die übrigen Bünde. Das ist ja der Vorteil des Nullbundes - man hat sofort und automatisch dort die perfekte Saitenlage. Die Saitenführung übernimmt der anschließende Sattel, welcher extra tief gekerbt sein muss, damit die Saiten da auf keinen Fall aufliegen können.

...

Beim Bassic Treffen war auch ein Sandbergbass, da verursachte eine der Bundkerben ein unangenehmes "Surren" beim Leersaitenspiel.
War wahrscheinlich ein Ausreißer.

lg
D


...ne ne beim zeiten Bund aufwärts würde es ja auch stimmen, weil der Abstand wäre ja immer etwas zu kurz (zum Nullbund) und gestimmt wird ja die leere Saite => aber ob der Aufwand gerecht wäre kann ich fast nicht glauben, weil ich könnte ja einen normal hohen Nullbund einfach ein paar 1/10tel mm Richting 1. Bunb setzen. Das wär einfacher.

Wenn die Saite leer surrt, liegt sie vermutlich nicht richtig auf dem Nullbund auf. Saitenniederhalter oder Kerbe im Sattel nicht tief genug.

Ich hab auf jeden Fall schon einen Nullbund ohne Kerben und mit einem normal hohen und abgerichteten Bunddraht gefertigt und da funktioniert alles so wie es soll....
 
Die Badass2-Brücke gibt es ja auch in der Ausführung mit ungekerbten Saitenreitern.
Mein japanischer Miller-Jazz hatte das auch und die Saiten haben sich um keinen Millimeter auch nur irgendwie bewegt.

Allerdings haben einige Bassicer geschrieben, dass Sie die Reiter der Badass selbst gekerbt haben, weil sie so fest anreissen.

Meiner Meinung nach ist das eher eine psychologische Sache, denn notwendig ist es imho nicht wirklich.
 
In dem Fall war der Druck am Nullbund vorhanden. Die Kerbe war nicht sauber gefeilt. Wenn da etwas Luft ist dann entstehen die lustigsten Geräusche (Sitareffekt).

@Bernhard: Wir reden hier vom Sattel nicht von der Brücke ;-)



 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

In dem Fall war der Druck am Nullbund vorhanden. Die Kerbe war nicht sauber gefeilt. Wenn da etwas Luft ist dann entstehen die lustigsten Geräusche (Sitareffekt).

@Bernhard: Wir reden hier vom Sattel nicht von der Brücke ;-)

Eh klar.
Ich wollte damit auch nur hinweisen, dass es ähnliches bei der Brücke auch gibt, auch wenn es nicht notwendig ist.[:-)]
 
Zitat:… Ich wollte damit auch nur hinweisen, dass es ähnliches bei der Brücke auch gibt, auch wenn es nicht notwendig ist.[:-)]
Ich dachte immer, die Badass-Brücken waren nur deshalb nicht gekerbt, damit jeder nach den gewünschten Saitenabständen selbst kerben konnte. Der Sinn, die Kerben dort ganz wegzulassen, erschließt sich mir nicht.

Ganz im Gegensatz zum Nullbund: Ich komme nicht darauf, wozu ein Nullbund zunächst höher ist und dann Kerben gefeilt werden. Ist das ein grundsätzliches Fertigungsproblem?

Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann der Nullbund vielleicht durch häufiges Saiten aufziehen solche Kerben bekommen haben? Wieso der Nullbund höher als die anderen Bünde ist, ist mir auch ein Rätzel.
 
Sind Nullbünde nicht traditionell höher als die anderen Bünde? Gewundert hat mich das schon immer, aber ich kenne es nicht anders - hab hier in der Bude Ausblick auf 3 Gitarren mit Nullbund (Isana und Framus) und zwei Basshälse vom Framus J-375. Bei allen sind die Nullbünde höher, allerdings nicht allzu viel.
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Kann der Nullbund vielleicht durch häufiges Saiten aufziehen solche Kerben bekommen haben?
Ich denke nein - sonst würden sich die anderen 22-24 Bünde beim ziehen recht schnell runterschaben auf fretless, oder die letzten höhesten müssten bei Slapmeistern auch immer flacher werden - nie von gehört.
Keines meiner Paddel (haben alle 0-Bund) hat ansatzweise Kerben - und die sind IMHO alle noch original bundiert, teilweise aus den mitt80ern.
OK - wo die Saiten aufliegen ist das 0-Bundstäbchen "matt" und man eine marignal Abflachung einbilden -aber mit "Kerben" hat das nichts zu tun.

 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Zitat:… Ich wollte damit auch nur hinweisen, dass es ähnliches bei der Brücke auch gibt, auch wenn es nicht notwendig ist.[:-)]
Ich dachte immer, die Badass-Brücken waren nur deshalb nicht gekerbt, damit jeder nach den gewünschten Saitenabständen selbst kerben konnte. Der Sinn, die Kerben dort ganz wegzulassen, erschließt sich mir nicht.

Das ist zwar ein weit verbreitete Meinung mit dem anpassbaren Saitenabstand, aaaber:

Warum sollte Fender bei den Modellen die mit Badass2 standardmässig ausgestattet sind (z.B. Marcus Miller Jazzbass) auf die Kerbung verzichten?
Akustische Gitarren haben auch keine Kerbung am Steg.
Gibson kerbt auch nicht am Les-Paul-Steg.

Die Saiten sitzen trotzdem bombenfest.

PS: Sorry fürs Threadjacking![:II]


On-Topic:
Meine Hohner Headlesse hatten ein normales Bundstäbchen als Nullbund.
Der Nullbund war auch nach 25 Jahren topfit, trotz Besitz durch einen Berufsmusiker und einen Bass-Beginner (mir [:II]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir die Sache mit den gekerbten Nullbünden auch nicht recht erklären.....ich hatte bisher 7 oder 8 Bässe mit Nullbund, und keiner von denen war gekerbt.
Ich kann darin auch keinerlei Sinn erkennen - die seitliche Führung wird ja schon vom Sattel erledigt und der gesparte Aufwand des feinen Sattelkerbens muss ins Kerben des Nullbunds gesteckt werden. Der Nullbund lässt sich außerdem nicht mit den anderen Bünden zusammen abrichten. Zudem kommt noch die Sache mit der Intonation. Komische Angelegenheit....
 
Zitat:Original erstellt von: Gilgamesch


...Der Nullbund lässt sich außerdem nicht mit den anderen Bünden zusammen abrichten...

Wieso lässt sich der Nullbund nicht mit abrichten? Ok, der Sattel ist im Weg. Wenn ich den aber rausnehm, dann kann ich den kompletten Hals abrichten, weil der Nullbund ist ja im eigentlichen Sinne nichts anderes als ein gegriffener Ton.
Wieso soll der Bundstab dann höher sein als der Rest des Halses (es sei denn man beabsichtigt hier noch Kerben einzubringen => wozu auch immer). Wenn ich im ersten Bund greife funktioniert es ja auch...

Wo ist da der Unterschied....?

Die Frage zum Nullbund hab ich auch schon in der Bassbauabteilung gesteelt, bevor ich meinen ersten Nullbund gefertigt hab....

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811235[/url]

Psst (nicht weitersagen): ich dachte nämlich auch, dass der Nullbund höher sein müsste. Ich kann aber in der Zwischenzeit bestätigen, dass er auf gleicher höher einwandfrei funktioniert...
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960
Wieso soll der Bundstab dann höher sein als der Rest des Halses (es sei denn man beabsichtigt hier noch Kerben einzubringen => wozu auch immer). Wenn ich im ersten Bund greife funktioniert es ja auch...
Wo ist da der Unterschied....?
Die Frage zum Nullbund hab ich auch schon in der Bassbauabteilung gesteelt, bevor ich meinen ersten Nullbund gefertigt hab....
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811235[/url]
Psst (nicht weitersagen): ich dachte nämlich auch, dass der Nullbund höher sein müsste. Ich kann aber in der Zwischenzeit bestätigen, dass er auf gleicher höher einwandfrei funktioniert...

([url="http://www.kulturklub-bad-harzburg.de/images/presse/presse13/krebs.jpg"]Flüster-Fuchs-Modus[/url]]

Klar - der 0er ist im Prinzip nix anderes als ein stinknormaler Bund zwischen (den nicht vorhandenen) Dis-B-Cis-Fis und E-A-D-G

Ich schätz die Konstruktion, weil Leer- und gegriffene Saiten halt gleich klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willi960

Zitat:Original erstellt von: Gilgamesch


...Der Nullbund lässt sich außerdem nicht mit den anderen Bünden zusammen abrichten...

Wieso lässt sich der Nullbund nicht mit abrichten? Ok, der Sattel ist im Weg. Wenn ich den aber rausnehm, dann kann ich den kompletten Hals abrichten, weil der Nullbund ist ja im eigentlichen Sinne nichts anderes als ein gegriffener Ton.
Wieso soll der Bundstab dann höher sein als der Rest des Halses (es sei denn man beabsichtigt hier noch Kerben einzubringen => wozu auch immer). Wenn ich im ersten Bund greife funktioniert es ja auch...

Wo ist da der Unterschied....?

Die Frage zum Nullbund hab ich auch schon in der Bassbauabteilung gesteelt, bevor ich meinen ersten Nullbund gefertigt hab....

[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811235[/url]

Psst (nicht weitersagen): ich dachte nämlich auch, dass der Nullbund höher sein müsste. Ich kann aber in der Zwischenzeit bestätigen, dass er auf gleicher höher einwandfrei funktioniert...

Es ging mir nur um diese seltsamen gekerbten Nullbünde, die kann man nicht so einfach mit den anderen Bünden zusammen abrichten....und ich seh allgemein keinen großen Sinn im Kerben des Nullbunds.

Einen Nullbund an sich find ich ne prima Sache. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten