Sandberg passiv vs aktiv?

Bootrice

Bootrice

Member
Bassix
ß192
Liebe Community,

es folgt ein etwas längerer Post, daher hier schon ein TL:DR:

Ich bin unentschlossen zwischen der Option einen Sandberg V mit passiver oder aktiver Elektronik anzuschaffen.

Die letzten zwei Jahre waren bei uns im Haushalt extrem hart. Die Details möchte ich Euch ersparen, aber was wir gesundheitlich mitgemacht haben wünscht man eigentlich keinem. Mittlerweile ist die Lebensgefahr aber überwunden, der Alltag hat sich eingependelt, aber körperlich und mental haben mich die letzten Monate heftig mitgenommen. Das Bass spielen hat in der Zeit, völlig ohne Frage, bei mir keine Rolle gespielt, aber so langsam taste ich mich wieder ran ...

Um mich sozusagen zu belohnen, oder besser gesagt, um mir etwas zu gönnen nach dieser Höllenzeit und der Todesangst, würde ich mir nun gerne einen Traum erfüllen, und einen schönen P-Style Bass anschaffen.

Ich mag das Konzept von Instrumenten, die für immer bei einem bleiben. Mein Stingray Special fällt in diese Kategorie. Ich bin überhaupt nicht der Typ dafür, in zwei Jahren fünf verschiedene Bässe oder Gitarren zu kaufen, nur um dann endlose Kleinazeigen zu schalten um das nächste heiße Ding zu finanzieren. Wenn ich ein Instrument kaufe, dann weil es einfach geil ist, und ich sehe das ich bis an Ende meiner Tage damit Musik machen kann und vor allem will. Da der Platz bei uns sehr limitiert ist, funktioniert das ganz gut.

Daher ist mein Auge auf die Sandberg V Reihe gefallen. Mein Gedanke ist einfach: Sandberg V, dazu Thomastik soder LaBellas drauf, nachjustieren, und die nächsten 30 Jahre einen auf Pino machen, wie er im Studio sitzt und "Voodoo" aufnimmt.

Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich nicht das Geld in die Hand nehmen um das Fender CS Modell zu kaufen, aber auf die Gründe muss ich in der derzeitigen weltpolitischen Lage wohl nicht eingehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die die aktive oder passive Elektronik wählen soll. Es gibt im Netz tatsächlich gerade zwei Angebote mit genau den (optischen) Spezifikationen, die ich mir wünschen würde, allerdings kann ich die Bässe nicht vor Ort testen!

Daher würde ich gerne Euer Schwarmwissen miteinbeziehen: Aktiv oder passiv? Mein Bauchgefühl sagt mir, passiv, es ist ein P-Style Bass, der hat seit Jahrzehnten sehr gut ohne Batterie funktioniert, aber vielleicht habt Ihr brilliante Erfahrungen mit Sandberg's aktiver Elektronik gemacht?

Ich wäre für wirklich jeden Input mehr als dankbar, alle Denkanstöße sind mehr als willkommen!

Im Voraus besten Dank, und bleibt alle gesund!
Bootrice

• Like
Reaktionen: TomW

Ich würde sagen, Preci = passiv, was schönes gebrauchtes angeln.

• Like
Reaktionen: Münster_Bassist, Bootrice, f_luxus und eine weitere Person
Ich würde auch sagen passiv - nicht "weil es sich so gehört", sondern weil es einfach so gut passt.
Die Sandberg-Elektroniken sind sicher gut, aber nicht DAS Kaufargument für einen Sandberg-Bass, von daher würde ich empfehlen passiv. Wenn Du dann irgendwann noch Bock (und Geld und etwas Platz) auf "mehr" hast, dann kannst Du immer noch nach einem tollen Outboard-Preamp, als Bodentreter oder in anderer Form, schauen.

• Like
Reaktionen: Bootrice, RAVEN und krysh

In ein ähnliches Horn stoßend hat mich bei Sandberg immer die fast ausschließliche Fixierung auf aktive Elektroniken gestört. Sobald die mal aufwachen, kommt auch Sandberg für mich mal in Frage.

In ein ähnliches Horn stoßend hat mich bei Sandberg immer die fast ausschließliche Fixierung auf aktive Elektroniken gestört. Sobald die mal aufwachen, kommt auch Sandberg für mich mal in Frage.

Dann ist der neue Sandberg Florence Nova für Dich.

Mein Bauchgefühl sagt mir, passiv, es ist ein P-Style Bass, der hat seit Jahrzehnten sehr gut ohne Batterie funktioniert, aber vielleicht habt Ihr brilliante Erfahrungen mit Sandberg's aktiver Elektronik gemacht?

Der Sandberg-EQ funktioniert nachgeweisenermaßen gut, zudem ist der auch passiv schaltbar, ist dann ohne Batterie zu betreiben, und bietet eine passive Höhenblende. Alles gewonnen, nix verloren. ;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Gilgamesch, Buchitsch, TomW und 4 andere
Willkommen zurück bei Bassic, @Bootrice :bier:
(und ich drücke Eurer Family ganz fest die Daumen, dass alle gesund werden bzw. bleiben)

ich habe einen Sandberg VS4, also einen aktiven Precision .... einzige Änderung zum Standardmodell ist der von mir eingebaute Häussel-Splitcoil (mit kleinen Magneten) ... mit Hilfe des Push/Pull-Potis kann man schön die Unterschiede hören: aktiv hat der Bass etwas mehr Punch, klingt komprimierter - passiv hört er sich ziemlich nach einem Fender-P an ...

sandberg-vs-blue2.jpg

ich denke, "aktiv oder passiv" ist nicht das Thema bei Sandberg-Bässen - denn das kann man mit dem Anheben oder Senken des Volume-Reglers ja schnell ändern ... und wenn Du einen Stingray spielst, sind Dir ja aktive Bässe nicht ganz fremd ....

wenn Du in Richtung eines passiven Sandberg V tendierst (wegen der Precision-Tradition), dann schau Dich nach einem Instrument mit einem Black-Label-PU um ... .welche zwei Kandidaten im Internet hast Du denn ins Auge gefasst?

• Like
Reaktionen: Bootrice
Sandberg kann schon was, damit machts Du definitiv nichts falsch. Einfach was schönes konfigurieren, dann wird das Ding extra für Dich gebaut. Ich persönlich brauche keine aktiven Bässe, aber wenn man einfach passiv/aktiv umschalten kann und Du das ab und zu verwenden kannst - warum nicht?

• Like
Ich spiele fast immer passiv - und ob mein Bass jetzt von sich aus rein passiv ist oder ne aktive Elektronik drin hat, die sich aktiv/passiv schalten lässt, ist mir dabei an sich komplett wurscht.
Wobei die aktiven Sandbergs (wie schon erwähnt) normalerweise sogar eine passive Tonblende verbaut haben.
Von daher fehlt dir im Passiv-Modus nichts, und für den Fall der Fälle hast du trotzdem die Möglichkeit, schnell mal am Bass ein wenig nachzuregeln.

• Like
Nimm den der dir am besten gefällt.Wenn du aktiv vermisst, kannst du die nachrüsten. Wenn du aktiv hast und brauchst nur passiv - auch gut.
Wobei das Nachrüsten wegen des fehlenden Batteriefachs dann auch wieder etwas kniffliger ist - aber auch dafür gibts Lösungen.

Ich würde eher nach dem PU schauen - BlackLabel oder Häussel. Aber auch das kann man ändern. Sandberg haben halt das Problem, dass du nicht eben mal einen neuen kaufen kannst, der deinen Wünschen entsprichst.
Daher würde ich einen "falschen" Pickup oder ein PreAmp der zuviel ist, nicht als ausschluß sehen. :)

• Like
Reaktionen: Subrhyme und Bootrice
Ein aktive Elektronik wird dann wichtig, wenn Du bestimmte Frequenzbereiche nicht nur absenken sondern auch boosten willst. Z.B. mehr Höhen zum slappen oder mehr Bass für Dub Reggea etc. Wenn Du regelbare Mitten willst, geht's meist auch nicht ohne aktive Elektronik. Wenn Du nur den klassischen Preci Sound brauchst, reicht natürlich auch die passive Höhenblende.

• Like
Was auch ungefähr alle anderen Geräte auf dem Weg zum Lautsprecher machen können...

Die Geschichte mit dem "nur aktive Elektroniken können das" wird dadurch imho auch nicht besser.

• Like
Reaktionen: Bootrice und Bass-Fred
Was auch ungefähr alle anderen Geräte auf dem Weg zum Lautsprecher machen können...

Die Geschichte mit dem "nur aktive Elektroniken können das" wird dadurch imho auch nicht besser.
Vielleicht wird's nach einem schönen T-Bone Steak besser für dich? :D

• Like
Kollege @Bootrice , bist Du denn weitergekommen bei Deinen Überlegungen? :cheer:

• Like
@TomW Ha! Vielen lieben Dank für's Nachfragen!
Ich wollte mich schon die ganzen letzten Tage nochmal melden, mit einem kurzen Update bezüglich meiner Suche, aber unser Kleiner hatte die Seuche aus der Kita mitgebracht, das Drama fiel direkt in das Ende meiner Elternzeit, Wiedereinstieg in den Job mit vollem Deputat ... yadda yadda yadda.

Stand jetzt:
a) Seit einiger Zeit brummen bei EBay Kleinazeigen Suchanfragen zu Sandberg VS4s und Prezis im Allgemeinen, aber es ist kompliziert. Entweder zu weit weg, oder nicht so richtig passend zu meinen Vorstellungen (u.a. wurden mir diverse 60er Prezis angeboten, Erbstücke oder berühmte Vorbesitzer).

Hier schwindet meine Hoffnung, etwas schniekes Gebrauchtes zu schießen.

b) In einem großen, nordischen Musikhaus mit einem kapitalen T im Namen gibt es zwei herzerweichend schöne VS4s, aber ... einer der beiden ist tatsächlich ein Masterpiece. Auf das ich schon ziemlich heiß bin, denn es entspricht zu 100% meinen Vorstellungen.

Und jetzt kommen wir zu meinem Problem, über das sich mittlerweile nicht nur meine bessere Hälfte, sondern auch meine Eltern lustig machen (klingt fies, ist aber überhaupt nicht boshaft oder garstig gemeint von denen).

Ich hab extreme Probleme damit, mir so etwas Schönes wie den Masterpiece Bass zu gönnen, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich da einfach einen Igel in der Tasche habe, und gehemmt bin. Komplett bescheuert. Weder würde der Strom abgestellt werden, noch würden wir das Dach über'm Kopf verlieren, unser Kleiner müsste nicht hungern ... aber ich bin da wie eine Trümmer-Frau im Jahre 1950 ... bloß die Knete zusammenhalten, könnten ja wieder schlechte Zeiten einbrechen.

Furchtbar ... zumal ich genau weiß, in dem Moment wo ich mich dann doch dazu durchringe ist der Bass weg. Ist einfach so.

Das ist also der aktuelle Stand der Dinge.

Und abschließend das Wichtigste: Dem Kleinen geht es mittlerweile wieder gut, aber der erste Kita Winter kann nicht schnell genug zu Ende gehen. Wir haben das wirklich komplett unterschätzt, was da Viren-mäßig auf uns einprasselt.

Was sagt Ihr? Beim Masterpiece über den eigenen Schatten springen? Die Lebensgefährtin hat schon angeboten, dass sie den "Kaufen" Button drückt.

• Like
Reaktionen: coolbasser, TomW und Fab1983
Der liebe Gott, oder wer auch immer, gibt dir genau einmal die möglichkeit auf diesem schönen Planet für bestimmte Zeit herumzuwandeln... Machs einfach so lange du noch kannst...

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: coolbasser, ATK411, TomW und 3 andere
@TomW Ha! Vielen lieben Dank für's Nachfragen!
Ich wollte mich schon die ganzen letzten Tage nochmal melden, mit einem kurzen Update bezüglich meiner Suche, aber unser Kleiner hatte die Seuche aus der Kita mitgebracht, das Drama fiel direkt in das Ende meiner Elternzeit, Wiedereinstieg in den Job mit vollem Deputat ... yadda yadda yadda.

Stand jetzt:
a) Seit einiger Zeit brummen bei EBay Kleinazeigen Suchanfragen zu Sandberg VS4s und Prezis im Allgemeinen, aber es ist kompliziert. Entweder zu weit weg, oder nicht so richtig passend zu meinen Vorstellungen (u.a. wurden mir diverse 60er Prezis angeboten, Erbstücke oder berühmte Vorbesitzer).

Hier schwindet meine Hoffnung, etwas schniekes Gebrauchtes zu schießen.

b) In einem großen, nordischen Musikhaus mit einem kapitalen T im Namen gibt es zwei herzerweichend schöne VS4s, aber ... einer der beiden ist tatsächlich ein Masterpiece. Auf das ich schon ziemlich heiß bin, denn es entspricht zu 100% meinen Vorstellungen.

Und jetzt kommen wir zu meinem Problem, über das sich mittlerweile nicht nur meine bessere Hälfte, sondern auch meine Eltern lustig machen (klingt fies, ist aber überhaupt nicht boshaft oder garstig gemeint von denen).

Ich hab extreme Probleme damit, mir so etwas Schönes wie den Masterpiece Bass zu gönnen, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich da einfach einen Igel in der Tasche habe, und gehemmt bin. Komplett bescheuert. Weder würde der Strom abgestellt werden, noch würden wir das Dach über'm Kopf verlieren, unser Kleiner müsste nicht hungern ... aber ich bin da wie eine Trümmer-Frau im Jahre 1950 ... bloß die Knete zusammenhalten, könnten ja wieder schlechte Zeiten einbrechen.

Furchtbar ... zumal ich genau weiß, in dem Moment wo ich mich dann doch dazu durchringe ist der Bass weg. Ist einfach so.

Das ist also der aktuelle Stand der Dinge.

Und abschließend das Wichtigste: Dem Kleinen geht es mittlerweile wieder gut, aber der erste Kita Winter kann nicht schnell genug zu Ende gehen. Wir haben das wirklich komplett unterschätzt, was da Viren-mäßig auf uns einprasselt.

Was sagt Ihr? Beim Masterpiece über den eigenen Schatten springen? Die Lebensgefährtin hat schon angeboten, dass sie den "Kaufen" Button drückt.
Ich kann das total nachvollziehen. Bei mir ist es genauso. Ich tue mich auch wahnsinnig schwer, Geld "einfach so" auszuheben. Bin überhaupt kein geiziger Typ gegenüber anderen. Nur für mich selbst Geld auszugeben ist nicht leicht

b) In einem großen, nordischen Musikhaus mit einem kapitalen T im Namen gibt es zwei herzerweichend schöne VS4s, aber ... einer der beiden ist tatsächlich ein Masterpiece. Auf das ich schon ziemlich heiß bin, denn es entspricht zu 100% meinen Vorstellungen....
Was soll schon großartig schief laufen, wenn Du den Bass bei einem Händler kaufst? ... sollte Dir gleich in den ersten Tagen was auf- bzw. missfallen, kannst Du ihn bestimmt zurückgeben ... falls nicht, wird das dann Dein Bass-fürs-Leben :bier:

Hatte ich auch mal überlegt, mir einfach nur einen Super-Bass zu kaufen oder bauen zu lassen ... aber irgendwie konnte ich mich nicht für ein Exemplar entscheiden und spiele halt meine Musicmänner, Fenders und Sandberge alle gleichermaßen gerne :-)

• Like
Reaktionen: TieftonTom und Dale

Affiliate Links
Harley Benton
BZ-6000 II NT w/Bag
539 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten