Sansamp Bass Driver D.I. vs. RBI

Garnelo

Garnelo

Hornhaut-Raspler
Beiträge
23
Bassix
ß417
Liebe Bass-Gemeinde,
ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar nutze ich seit nunmehr 9 Jahren die Sansamp Bass Driver D.I. und bin damit absolut zufrieden. Da in Kürze eine Neunschaffung eines kleineren Amps (es wird wohl ein GB Streamliner) ansteht, bin ich am überlegen wie ich Amp + Sansamp D.I. vernünftig unterbringe.
Zur Möglichkeit stehen:
Rack (mit Aufpreis für Streamliner-Gestell + das Case an sich) + RBI Neuanschaffung
oder
Peli-Koffer
Wo ich nun endlich bei meiner eigentlichen Frage angelangt bin: Wäre der Anschaffungspreis von 399 Talern für den Rack-fähigen Sansamp überhaupt angebracht/notwendig? Denn der "Mittenregler" greift ja beim RBI nicht wirklich vernünftig ins Klangbild ein, wie ich schon in einigen Threads vernehmen konnte.
Gibt es größere Soundunterschiede zwischen Sansamp und RBI - oder sonst einen essentiellen Vorteil?
Ich würde mich über ein Feedback freuen.
Grüße,
Garnelo
 
SansAmp direkt in die Endstufe? Einen Streamliner plus ein Rackpreamp kaufen kommt mir ein wenig unsinnig vor. Entweder grad ganz auf Rack umstellen, aber dann brauchts doch auch keinen Streamliner, sondern eine 2k2.

Hätte da eher auf Pelikoffer gesetzt. SansAmp und Streamliner rein und fertig. Ist ja schnell genug aufgebaut.
 
SansAmp direkt in die Endstufe? Einen Streamliner plus ein Rackpreamp kaufen kommt mir ein wenig unsinnig vor. Entweder grad ganz auf Rack umstellen, aber dann brauchts doch auch keinen Streamliner, sondern eine 2k2.

Hätte da eher auf Pelikoffer gesetzt. SansAmp und Streamliner rein und fertig. Ist ja schnell genug aufgebaut.

Wenn du mit dem Sansamp so zufrieden bist, dann macht es schon Sinn, direkt in ne Endstufe zu gehen damit. 2 HE Rack, 2k2 rein, Rackwanne mit Sansamp rein, fertig ist die Laube.
 
Oder nen Rackauszug, auf dem du die Treter befestigst. Macht natürlich nur Sinn, wenn die "immer an" sind.
 
Besten Dank für eure Anregungen.
Ich nutze den Sansamp aktuell nicht autonom sondern vor einem GB GBE 1200 und finde den Sound "geil" (aber das ist ja immer Geschmacksache). ;-)
Den Streamliner will ich mir holen, da ich zum einen nicht mehr so schwer schleppen will und zum anderen auch vom Sound her etwas flexibler sein möchte ( Sansamp oder RBI wären hierbei nur der Punkt auf dem i), zudem bekommt man für den Streamliner ja auch ein Rack-Zusatzgestell.
Hätte der RBI ggü. dem Sansamp bedeutende Vorteile, dann hätte ich ihn mir gekauft (zumal mein Sansamp auch so langsam in die Jahre kommt und irgendwann wohl auch mal ein aktuelleres Modell her muss), dazu dann ein Rack und das wäre eine probate Lösung gewesen.
So werde ich meinen alten Sansamp behalten und Amp und D.I. in einem Peli-Case transportieren (und spare dabei vielleicht noch Geld und um die 5 Kg).
Edith: oder doch einen Rackauszug/Rackwanne? Mhm...ich werde noch mal Grübeln.
Danke euch ersteinmal.
 
Einen 10"-Amp mittig in ein 19"-Rack einzubauen finde ich nicht sooo clever. Hol Dir ein Gator GR-3S mit 2 Wannen (vorne/hinten) und bau Amp und Sansamp nebeneinander da rein. Amp verschrauben, SansAmp mittels Winkel aufrecht kletten, dann kriegste ihn auch schnell mal raus. Kabel, Trettuner und 'ne Dose Bier passen auch noch rein.

Wo hat die Karre denn noch Lüftungeslöcher, außer da, wo auf dem Promophoto der Ventilator sitzt?
 
Ich nutze den Sansamp RBI und eine Crown Digitalendstufe als mein "nimm mich mal schnell mit Rack" und das klingt schon amtlich und ist leicht. Den Sansamp vor einen anderen Amp zu hängen macht keinen Sinn. Sinn macht es nur dann, wenn ich über den FX des Amps gehe (in der Hoffnung, dass dann die Vorstufe umgangen werden kann), um einen 2. Sound zu haben.
 
Die Chancen stehen gut, dass Du dann einfach den DI out des Streamliners benutzen wirst, außer wenn Du den sansamp als Zerre einsetzt. Ich nutze meinen seit ich auf "bessere" Amps umgestiegenbin ausschließlich als DI, um beim Pult nen schönen vintagesound anzuliefern...
 
Doch, den BDDI vor nen Amp zu hängen, macht schon Sinn. Wenn ich nämlich den DI-Sound vom SansAmp in's Pult gebe und mit dem Top den Sound auf der Bühne regeln will/muß.
Hatte ich letztens bei nem Gig, mein Standard SansAmp-Sound über die PA war super, aber es war eine Hartke Transporter 4x10 gestellt, ohne eigenen Amp mit EQ wäre ich da noch angeschissener gewesen.
 
Der BDDI hat ja auch einen Blend-Knopf, sprich mit dem kann man auch dezent andicken. Kann viel Sinn machen vor einem Amp.
Warum auf ein neueres Modell wechseln? Wenn's funktioniert, dann funktionierts. Da bringt ein neues Teil auch nicht wirklich viel.

Aber ich bleibe dabei - den Streamliner kaufen weil man nicht mehr so viel schleppen will und dann ein Rack mit Schublade/Auszug (wiegt minimum 3kg) macht doch keinen Sinn. Lieber alles schon verkabelt (Stromschiene etc.) in einem Koffer und am Gig schnell mal den Amp rausnehmen, SansAmp drauf, ein Kabel, Strom und losgehts. Sobald man drei Dinge montieren oder verkabeln muss bin ich auch für die Racklösung, aber bei einer Tretmine und einem Digiamp...
 

Super! Da kommen richtig gute Ideen zusammen. :-)
Für mich macht der Sansamp vor dem Amp schon Sinn (aus den Gründen, die W.A.S.P.chen angesprochen hat), der D.I. Sound vom Sansamp geht ins Mischpult und ich peppe gleichzeitig den Sound von meinem E-Bass auf und habe dazu noch einen interessanten Hybrid-Sound (von Tech21 sowie Genz Benz) auf der Bühne bzw. im Proberaum - kann auch flott den Sound verändern (zerren etc.) und der ist dann auch meist amtlich. Aber ich probiere es auch gerne mal mit dem Return FX.
@ alex_de_luxe Einen neuen Sansamp bräuchte ich wohl nur, weil der Output bei meinem Exemplar (das ganz alte Modell) nicht das Wahre is, auch lockern sich langsam die Potis und die Phantomspannung spinnt ab und an rum. Den Peli-Koffer habe ich definitiv im Visier, allerdings muss ich vorher genau noch abmessen, ob wirklich alles rein passt, denn zu Sansamp und Streamliner gesellt sich dann noch ein kleiner Line6 Funksender.
@ W.A.S.P.chen Gator und "Wannen" werde ich, wenn es wirklich in Richtung "Rack" geht (also falls das Peli-Case nicht alles aufnimmt) der "Birkenbox" vorziehen. Danke für den Tipp. Punkto Lüftungslöcher: Soweit ich das auf den Bildern einsehen kann, hat der Streamliner links + rechts, an den Seiten, Belüftungen.

Für die Vorstufenröhren im Streamliner ist es sicherlich unerheblich, in welchem "Case" ich ihn transportiere, oder?

So, aber um überhaupt noch mal auf meine Ursprungsfrage zu kommen, für meine Zwecke wäre der Wechsel von Sansamp zu RBI nicht zwingend notwendig? ;-)
 
So, aber um überhaupt noch mal auf meine Ursprungsfrage zu kommen, für meine Zwecke wäre der Wechsel von Sansamp zu RBI nicht zwingend notwendig? ;-)

Nö, aber Probieren geht vor studieren ;-)
Wenn du die Möglichkeit hast, dir beide schicken zu lassen, teste aus und schick ein Gerät zurück. Aber wenn du mit dem Sansamp BDDI Sound zufrieden bist, dann brauchts auch keinen RBI.
 
Das kommt drauf an, was genau Deine Zwecke sind;-)
Wenn es Dir wichtig ist, eine kleine Kiste mit DI zu haben, Dir der SansAmp gefällt und Du bereit wärst, 400€ zu bezahlen, würde ich den Darkglass BK7 auch mal checken.
Es gibt ja auch noch den Paradriver, den fand ich am Bass aber nicht so geil, frag nicht warum, das ist Jahre her. Abgesehen von den Zusatzfeatures fand ich den RBI schon deutlich flexibler, der Mittenregler tut schon was, aber ich wollte halt kein Rackteil.
Was haste denn für nen Sender? Den G50 könntest Du ja auch noch hinten in's Rack stecken, mit externen Antennen vorn. Dann würde ich aber ein längeres Rack nehmen und gleich noch 'ne Steckerleiste reinbauen. Was hast Du denn für nen Tuner? Und sonst so?
 
Hey Schubi, Du hast absolut recht - der Sound des BDDI langt mir aktuell völlig und daher werde ich es erstmal bei der D.I. belassen.
Es hätte ja sein können, dass der Sound der RBI um Welten besser ist, dann würde ich es mir noch einmal überlegen, aber der GB Streamliner ist auch nicht ganz billig, daher reicht das fürs erste.
Und W.A.S.P.chen, guter Tipp mit dem Darkglass BK7 - der klingt ja "clean" richtig fein. :-)

Nur mit antesten/kaufen wirds wohl etwas schwierig, Google spuckte zumindest in der Kürze nichts vernünftiges aus.
Ja, Sender habe ich eine günstige Line6 Variante (kann gerade nicht drauf schauen, zwecks Modell-Nr.) und klar, notfalls kann man das irgendwie alles im Rack unterbringen. Ich erstell mal ´nen Kostenplan und vergleiche das dann mit der Peli-Koffer-Variante.
Tuner? Mhm, da hatte ich nie was vernünftiges - lasse mir das E von den Gitarren geben oder nutze so einen "Klemm-Tuner" für die Kopfplatte und notfalls gibt es ein "A" von der Stimmgabel. ;-)
Grüße
 
Hey Schubi, Du hast absolut recht - der Sound des BDDI langt mir aktuell völlig und daher werde ich es erstmal bei der D.I. belassen.
Es hätte ja sein können, dass der Sound der RBI um Welten besser ist, dann würde ich es mir noch einmal überlegen, aber der GB Streamliner ist auch nicht ganz billig, daher reicht das fürs erste.
Und W.A.S.P.chen, guter Tipp mit dem Darkglass BK7 - der klingt ja "clean" richtig fein. :-)

Nur mit antesten/kaufen wirds wohl etwas schwierig, Google spuckte zumindest in der Kürze nichts vernünftiges aus.
Ja, Sender habe ich eine günstige Line6 Variante (kann gerade nicht drauf schauen, zwecks Modell-Nr.) und klar, notfalls kann man das irgendwie alles im Rack unterbringen. Ich erstell mal ´nen Kostenplan und vergleiche das dann mit der Peli-Koffer-Variante.
Tuner? Mhm, da hatte ich nie was vernünftiges - lasse mir das E von den Gitarren geben oder nutze so einen "Klemm-Tuner" für die Kopfplatte und notfalls gibt es ein "A" von der Stimmgabel. ;-)
Grüße


Den Darkglass gibts bei Thomann ... mit 30 Tage Money-Back ;-)
 
Meine Frage nach dem, was Du sonst noch so hast/haben wirst (warst Du nicht auch auf der Suche nach nem Comp?) bezog sich auf die Varianten Rack oder Koffer. Je weniger Kram Du hast und je weniger Du treten willst, desto mehr kriegste halt fest verkabelt in ein Rack.
Ich war auch schon nur mit meinem Brett (siehe Profil-Pic) auf der Bühne (mit PA und ordentlichem Monitoring), DI-Kabel rein und los. Das Brett kommt in eine 17"-Laptoptasche mit sonstigem Kleinkram, die kommt in ein 5HE-Rack, wo schon ein 2HE-Amp drin steckt. So habe ich nur eine Kiste und bin flexibel mit minimalen Umbauaufwand.
 
Hey W.A.S.P.chen,
ich glaub die Compressor-Frage ist schon mehr als 4 Jahre her, die Variante habe ich mir erst einmal aus dem Kopf geschlagen.
Übrigens, cooles Foto bzw. fettes "Brett"! Auf die Idee, alles schon fest verkabelt in einer Tasche *im* Rack unter zu bringen, bin ich noch gar nicht gekommen. Das fetzt!
Ich stand neulich nur mit meinem BDDI auf der Bühne, Stage-Amp war ausgefallen. Der Sound - raus - war super, der Sound auf der Bühne richtig schlecht. Daher meine Entscheidung für ein neues Setup.
 
Hm... wenn dann plötzlich noch Tuner und Empfänger dazukommen beginnt die Rackfrage wieder an Attraktivität zu gewinnen. Da ist wirklich dann der Vorteil von alles fix verkabelt. Gig fertig, wird jedes Kabel ins Rack geschmissen, Deckel zu und fertig. Einfacher gehts nicht.

Tuner würde ich ganz sicher fix einplanen. Muss ja nicht unbedingt fussschaltbar sein, aber zumindest richtig Stimmen ist Pflicht! Das schuldest du deinem Publikum :D
Tuner find ich ausserdem richtig gut zum muten des Setups. Amp kann man ruhig laufen lassen, die Röhrchen bleiben dann schön warm. Also wird einfach der Tuner aktiviert et volià.

Ich habe jetzt seit neuem alle meine Effekte, den Splitter, A-B-Box, Empfänger, Netzteil, Hum Eliminator, Kompressor und HighPass-Filter alles auf einer ausziehbaren Rackablage. Wäre jetzt für dein Vorhaben etwas overkill, aber in diese Richtung gehts doch.

Ich überlege mir gerade wie du das am besten lösen könntest... am besten fände ich ein Case mit vorne zwei HE (Streamliner) und oben einen Decken zum abnehmen. Da wäre dann halt einfach eine Wanne drin mit deinen Pedalen, dem Empfänger etc. so ähnlich wie dieses. Im Optimalfall natürlich nicht so tief und möglicherweise aus Kunststoff. Dann hast du praktisch Zugriff auf deine Geräte oben und der Amp ist dennoch gut geschützt.
 

Zurück
Oben Unten