Sattel einschleifen - Saitenlage tiefer

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Hi.
Die Saitenlage meines Uralt KB ist brutal. Das liegt weniger am Steg, als am Sattel. Der erste Bund ist kaum greifbar. Ich nehme meistens den Mittelfinger zu Hilfe. Saiten-Abstand fast 5 mm. Die von Rufus Reid empfohlenen 2 Kreditkarten passen da mehr als einmal unter die Saite. Resultat: Nach einer Stunde intensivem Walking fällt mir die Hand ab.

Kann ich den Sattel selbst tiefer einkerben? Wie?

Danke
 
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Hi.
Die Saitenlage meines Uralt KB ist brutal. Das liegt weniger am Steg, als am Sattel. Der erste Bund ist kaum greifbar. Ich nehme meistens den Mittelfinger zu Hilfe. Saiten-Abstand fast 5 mm. Die von Rufus Reid empfohlenen 2 Kreditkarten passen da mehr als einmal unter die Saite. Resultat: Nach einer Stunde intensivem Walking fällt mir die Hand ab.

Kann ich den Sattel selbst tiefer einkerben? Wie?

Danke

hi obiwotz,

den sattel kannst du mit ner normalen schlüsselfeile nacharbeiten. ebenholz lässt sich gut damit bearbeiten. achte drauf, dass du nicht zuviel wegfeilst. lieber öfter wenig wegnehmen als nacher kerben zu haben, die zu tief sind. wenn du dir das nicht selbst zutraust geh zu nem geigenbauer. das nachkerben kostet nicht die welt (im gegensatz zu nem neuen sattel)

gruss face
 
stimme da auch FaceOfTheBass voll und ganz zu außer . . .

--EDIT-- mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im K-Bass Forum bin. Alles nachstehende wird ersatzlos gestrichen [;-)]
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

das nachkerben kostet nicht die welt (im gegensatz zu nem neuen sattel)
. . . dass Sättel auch nicht die Welt kosten. Aber ich weiß schon was du meinst [;-)]

[url="http://www.justchords.de/bass/faq/saddle.html"]Noch ein Link dazu[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ein Gang zum Bassbauer ist eigentlich sowieso dringend nötig. Allerdings habe ich davor ähnliche Angst, wie ein Zahnruinen-Gebissträger vorm Zahnarzt.
 
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Danke für die Tipps. Ein Gang zum Bassbauer ist eigentlich sowieso dringend nötig. Allerdings habe ich davor ähnliche Angst, wie ein Zahnruinen-Gebissträger vorm Zahnarzt.

unterschied: dir tuts nicht weh (finanziell vielleicht)und deinem kontrabass würde es gut tuen.
was ich vergessen hatte: wenn du den sattel tiefer feilst, dann machen sich auf jeden fall unebenheiten im griffbrett bemerkbar[**/]
bei nem 100 jahre alten instrument ist das ganz normal.
ich würde trotzdem das griffbrett abziehen lassen, und die sattel- und steg optimierung von nem geigenbauer machen lassen.

du wirst sehen, dass auf einmal das kb spielen viel mehr spass macht[;-)]

risse im korpus sind zu vernachlässigen wenn sie nicht unangenehm mitvibrieren. (oft übersteigt so ne reparatur den wert des instruments)

gruss face
















 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..und damit beginnt die suche nach dem richtigen geigen/kontrabassbauer..kenn ich..[:O!][:D]

also ich hab 2 auf die ich mich 100 %ig verlassen kann[^]

gruss face
 
ist vielleicht bei einem klassischen kontrabass nicht ganz so schwierig, in meinem fall ist ein konservativer k-bass-bauer evtl. nicht der richtige..
die rümpfen bei neumodischen ideen die nase, wenn nicht alles so ist, wie vor 400 jahren..[ooo] und der arco ist ja doch ein bischen was anderes..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ist vielleicht bei einem klassischen kontrabass nicht ganz so schwierig, in meinem fall ist ein konservativer k-bass-bauer evtl. nicht der richtige..
die rümpfen bei neumodischen ideen die nase, wenn nicht alles so ist, wie vor 400 jahren..[ooo] und der arco ist ja doch ein bischen was anderes..

einer von denen ist allem "neumodischen" sehr aufgeschlossen.
... und arbeitet dazu noch absolut gut, sauber und preiswert.

 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

du kommst auch aus nrw, von welchem modernen k-bass-bauer schreibst du denn?

vom daniel kress in köln.

mich würde dein arco mal interessieren, vielleicht können wir uns ja mal treffen.

gruss face
 
mit dem kämpf ich noch, deshalb muss ich noch zum bassbauer, einstellungen und modifikationen am steg.
dann muss ich sehen mit der tonabnahme..[ooo] nicht so einfach alles..
dann könnte man ja mal sehen!
 

Zurück
Oben Unten