Sattel feilen vom Gitarrenbauer hat ordentlich Spuren hinterlassen

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß71.495
Hi,

nachdem ich nun "den" Saitensatz gefunden habe, der auf meinem Bass super funktioniert, habe ich den Sattel nachfeilen lassen, weil im Vergleich zur Standard-Besaitung diese Saiten etwas dicker sind, obwohl es ebenfalls .45er sind.
Das Nachfeilen habe ich vom Gitarrenbauer machen lassen, der mir nun ordentliche Spuren auf der Kopfplatte hinterlassen hat. Seht selbst:
20260414_103753.webp
20260414_103440.webp

Ich bin mir quasi zu 100% sicher, dass das der Gitarrenbauer war, weil ich da keine Kratzer (von mir) kannte und (vor allem) weil die genau in einer Linie zu den Aussparungen im Sattel sitzen, die er auffeilen mussste, und das sind auch genau die Saiten, die man buchstäblich in den Sattel "reinpressen" musste und weswegen ich ihn auffeilen lassen habe.

Wie seht ihr das Ganze? Reparieren, dass man das nicht mehr sieht, wird nicht gehen (Oder? Wo sind die Profis hier? :-D ), weil der Kratzer bis ins blanke Holz rein gehen. Und mal davon abgesehen, der, der jetzt dran wäre das zu reparieren, wäre wieder der Gitarrenbauer. Aber ganz ehrlich? Würdet ihr da nochmal was reparieren lassen? Mal davon abgesehen, dass ich auf diese Reparatur einen meiner Meinung nach zu langen Zeitraum habe warten müssen und diese nochmalige von ihm selbstverschuldete Reparatur sicherlich nicht hoch-prior behandelt würde, fällt mir der Bass sicherlich wieder Wochen aus... Aber gut, das will ich hier jetzt nicht diskutieren.

Prinzipiell wurde auch die Feilarbeit am Sattel selber nicht schön ausgeführt. Es ist eine "unverrundete" (oder wie auch immer man dazu sagt) Arbeit gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:

die Kerben im Nullbund sind doch auch nicht normal - oder?

• Like
Reaktionen: frutnica, f_luxus und krysh
Eigentlich nicht. Zur Führung ist doch der Sattel da. Oder war der Nullbund deutlich höher als z.B. der erste Bund... Das sieht verpfuscht aus.

meine Bässe mit Nullbund hatten/haben das nicht. Ist dann wohl Sandberg Special....

Mir würde das massiv schlechte Laune machen. Hast du irgendwelche "vorher"-Fotos, damit das evtl. nachweisbar wäre, dass das nicht "schon war"? Hast du mit dem "Profi":-/ schon gesprochen?
der, der jetzt dran wäre das zu reparieren, wäre wieder der Gitarrenbauer. Aber ganz ehrlich? Würdet ihr da nochmal was reparieren lassen? Mal davon abgesehen, dass ich auf diese Reparatur einen meiner Meinung nach zu langen Zeitraum habe warten müssen und diese nochmalige von ihm selbstverschuldete Reparatur sicherlich nicht hoch-prior behandelt würde, fällt mir der Bass sicherlich wieder Wochen aus...
Tja, so ist es wohl...:-/ Also Geld zurückverlangen, kräftig ärgern und den Bass nochmal zu einem Profi bringen, der diesen Namen verdient. So schaut's wahrscheinlich aus...

Dann wird wahrscheinlich der erste Nullbund bei Sandberg höher sein als alle anderen. Sonst würde es bei gespielten Leersaiten ja schnarren.
Zum Thema zurück: Da ist wohl jemanden ein paar mal die Sattelfeile ausgerauscht oder er hat überhaupt nicht bemerkt, dass er über die Kopfplatte geschrabbt ist. Ich würde es unter "Erfahrungen gemacht" verbuchen.... Reparieren muss man eigentlich nix. Sieht nur doof aus.

die Kerben im Nullbund sind doch auch nicht normal - oder?

Kerben im Nullbund sind bei Sandberg normal - allerdings viel dezenter. Den Sinn dahinter versteh ich nicht - konnte auch keiner im Sandberg Thread erklären.

Wenn es darum ging, die Saiten tiefer zu holen, musste er sie auch tiefer feilen. Es macht keinen Sinn die Kerben im Sattel zu feilen und den Nullbund zu lassen.

Die technische Ausführung hingegen ist.... äh... unter aller Sau. Ja, dass kann man aber reparieren. Sichtbar werden sie sein, aber nicht so! Und entgraden sollte man das Plastik des Sattles auch können.

Mir würde das massiv schlechte Laune machen.
Frag mich mal...

Hast du irgendwelche "vorher"-Fotos, damit das evtl. nachweisbar wäre, dass das nicht "schon war"?
Ich hab ein paar Fotos vom Bass, aber wahrscheinlich keine Fotos auf der genau der Bereich richtig zu sehen ist; muss ich mal gucken. Mal davon abgesehen, ist es halt so eine Sache, wenn dann kein Datumsstepel kurz vor Abgabe des Instruments beim Gitarrenbauer zu sehen ist. Entweder er glaubt es (bzw. weiß es eh...) oder er verneint es, dass er es war.

Hast du mit dem "Profi":-/ schon gesprochen?
Nein. Bin aber grad dabei eine Nachricht zu tippen, wo dann natürlich auch gleich die Bilder, auf denen die Schrammen zu sehen sind, mit geliefert werden. Dumm nur, dass es mir auch erst vorgestern aufgefallen ist; ich hab den Bass somit ca. 2 Wochen daheim gehabt bis es mir aufgefallen ist. Die Kopfplatte und unterhalb den Saiten ist halt doch irgendwie so ein Bereich, wo man das Instrument nicht mehrmals täglich "richtig inspiziert" und auch so von freien auch nicht richtig reinsieht und ich hab mich halt auch drauf verlassen, dass da korrekt gearbeitet wird. Hier wird immerhin mit fremden Eigentum rumgemacht, dass man in so einer Service-Situation einfach noch 100-Mal pfleglicher behandeln muss, als sein eigenes Zeug. Vor allem das perfide: Der baut tatsächlich eigene Gitarren (und auch E-Bässe) mit seiner "eigenen Marke". Ich verstehe nicht, wie einem das dann erstens nicht auffallen kann und zweitens dann beim Kunden nicht anspricht!

Also Geld zurückverlangen, kräftig ärgern und den Bass nochmal zu einem Profi bringen, der diesen Namen verdient. So schaut's wahrscheinlich aus...
Du meinst zu einem Profi, der jetzt die Schrammen dann wirklich raus bringt?

Das müsste der @bandchef dann wissen wie es vorher bei seinem Bass aussah.
Die Kerben im 0-Bund haben sich meiner Ansicht nach nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daphonque
Bin eigentlich nicht überkritisch, aber so etwas darf nicht sein. Von einem Profi schon gar nicht.
Wer hat denn das verbrochen?

Jeder hat mal nen schlechten Tag, aber nachbessern sollte schon drin sein.
Ärgerlich.

Ne, die Nullbund kerben sind von Sandberg so nicht. Die sind viel dezenter.

Die auf dem Bild sind so tief und gross, dass du keine Sattel mehr brauchst.

Wenn die vorher schon waren, hast du selbst oder ein Vorbesitzer schon mal gefeilt?

Aber es macht auch Sinn. Wenn die nicht tiefer gelegt wurden, was sollte dann feilen des Sattels bringen?

Die Saitenlage wird ja vom Nullbund bestimmt. Nicht vom Sattel. Und das der Sattel so wenig eingekerbt war, das die Saiten nicht auf dem Nullbund aufliegen, kann ich mir bei einem Sandberg nicht vorstellen

IMG_9452.webp

Vergleich Nullbund und Sattel meines TM5

Also Geld zurückverlangen,
Da holste wohl keine müde Mark zurück. Der wird alles abstreiten. Da bleibt der Rechtsweg, ungewiss und zunächst teuer. Das lohnt sich alles nicht.

Besser den Namen des Bassbauers hier geschickt bekanntmachen, so geschickt, dass Dir niemand 'was kann. Dann hat er dieses Portal schonmal als Kundenquelle verloren.

DT

Aber es macht auch Sinn. Wenn die nicht tiefer gelegt wurden, was sollte dann feilen des Sattels bringen?
ja klar, wobei ich es so verstanden habe, dass der Sattel aufgefeilt werden musste, weil die neuen Saiten zu dick für die Kerben waren. Das hätte dann nix mit der Saitenlage zu tun.
Aber egal, es geht ja um die Kratzer.

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way ST HSS/HSH Harness
159 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten