Sattel feilen vom Gitarrenbauer hat ordentlich Spuren hinterlassen

ja klar, wobei ich es so verstanden habe, dass der Sattel aufgefeilt werden musste, weil die neuen Saiten zu dick für die Kerben waren. Das hätte dann nix mit der Saitenlage zu tun.
Aber egal, es geht ja um die Kratzer.
Yep - den Sandberg Nullbund zu diskutiere würde die Kratzer sprengen :)

Aber wenn ich mein Bild und seins Vergleich... Wurde am Sattel überhaupt was gemacht?

So richtig rausreden kann er sich meiner Meinung nach nicht.
Beim Feilen am eingebauten Sattel, muss man genau darauf achten. Ein guter Handwerker schaut vorher ob etwas nicht in Ordnung ist, das dabei dem Auftrag typischer Weise verhunzt werden könnte.
Wenn er behauptet das wäre vorher gewesen, hätte er erst gar nicht anfangen sollen mit dem Feilen. Und vor allem das Instrument nicht herausgeben Geld und abkassieren ohne etwas davon zu erwähnen.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales, CPerschke und Crims0
Wenn die vorher schon waren, hast du selbst oder ein Vorbesitzer schon mal gefeilt?
Nein.
Wenn die nicht tiefer gelegt wurden, was sollte dann feilen des Sattels bringen?
weil, wegen dem:
ja klar, wobei ich es so verstanden habe, dass der Sattel aufgefeilt werden musste, weil die neuen Saiten zu dick für die Kerben waren.
Hatte ich oben erwähnt.

Apropos:
Der Gitarrenbauer macht auch Pickups selbst (vornehmlich für E-Gitarren) und macht Werbung damit, dass seine PUs "kein Wachs" enthalten.

Ich schick ihm ne Nachricht und schau was passiert.

• Like
Reaktionen: Flox
Wenn dass der Kollege aus Straubing ist, dann ists ja klar ... der ist, wie ich, nur Ingenieur und kein Handwerker ;)

Besser den Namen des Bassbauers hier geschickt bekanntmachen, so geschickt, dass Dir niemand 'was kann. Dann hat er dieses Portal schonmal als Kundenquelle verloren.
Na das muss nu wirklich nicht sein. Nen schlechten Tag kann doch jeder mal haben!
Klar dürfte das nicht passieren, aber ich würde zumindest mal die Reaktion abwarten, bevor ich hier irgendwen an den Pranger stelle.
Vielleicht ist es ihm ja selber tierisch unangenehm, wenn er davon erfährt...

• Like
Reaktionen: frutnica
Hi,

nachdem ich nun "den" Saitensatz gefunden habe, der auf meinem Bass super funktioniert, habe ich den Sattel nachfeilen lassen, weil im Vergleich zur Standard-Besaitung diese Saiten etwas dicker sind, obwohl es ebenfalls .45er sind.
Das Nachfeilen habe ich vom Gitarrenbauer machen lassen, der mir nun ordentliche Spuren auf der Kopfplatte hinterlassen hat. Seht selbst:
Anhang anzeigen 1009373Anhang anzeigen 1009375

Ich bin mir quasi zu 100% sicher, dass das der Gitarrenbauer war, weil ich da keine Kratzer (von mir) kannte und (vor allem) weil die genau in einer Linie zu den Aussparungen im Sattel sitzen, die er auffeilen mussste, und das sind auch genau die Saiten, die man buchstäblich in den Sattel "reinpressen" musste und weswegen ich ihn auffeilen lassen habe.

Wie seht ihr das Ganze? Reparieren, dass man das nicht mehr sieht, wird nicht gehen (Oder? Wo sind die Profis hier? :-D ), weil der Kratzer bis ins blanke Holz rein gehen. Und mal davon abgesehen, der, der jetzt dran wäre das zu reparieren, wäre wieder der Gitarrenbauer. Aber ganz ehrlich? Würdet ihr da nochmal was reparieren lassen? Mal davon abgesehen, dass ich auf diese Reparatur einen meiner Meinung nach zu langen Zeitraum habe warten müssen und diese nochmalige von ihm selbstverschuldete Reparatur sicherlich nicht hoch-prior behandelt würde, fällt mir der Bass sicherlich wieder Wochen aus... Aber gut, das will ich hier jetzt nicht diskutieren.

Prinzipiell wurde auch die Feilarbeit am Sattel selber nicht schön ausgeführt. Es ist eine "unverrundete" (oder wie auch immer man dazu sagt) Arbeit gemacht worden.
Ich würde trotzdem erst mal beim Gitarrenbauer eine gütliche Einigung versuchen. Vielleicht hat er ja noch etwas Handwerkerehre und ein Einsehen. Reparieren kann er es wahrscheinlich ohnhin besser als Du selbst.

• Like
Reaktionen: Flox und Mudskipper
Wenn dass der Kollege aus Straubing ist, dann ists ja klar ... der ist, wie ich, nur Ingenieur und kein Handwerker ;)
Das ist aber kein Grund wie ein 7 jähriger zu feilen.
Ich bin Null Handwerker und haue keine Schrammen in die Kopfplatte.

Und jetzt hat man ja in Sekunden raus wer das ist :ugly:

Ich meinte ja nur, weil hier so auf das Handwerk geschimpft wurde ... natürlich kann jeder mehr Sorgfalt an den Tag legen!

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Das Nachfeilen habe ich vom Gitarrenbauer machen lassen, der mir nun ordentliche Spuren auf der Kopfplatte hinterlassen hat.
Ja, eh klar, das ist richtiger pfusch.

die Kerben im Nullbund
Meine bässe mit nullbund haben alle keine kerben.

Für die zukunft kann ich dir nur empfehlen
solche kleinigkeiten selber zu machen.
Und gerade wenn ein nullbund vorhanden ist,
sind die kerben im sattel auch nicht so heikel
in der fertigung.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales
Ich würde mit dem Bass wieder zum Gitarrenbauer gehen und das ganze Thema mit ihm besprechen. Reden hilft oft und beugt ggf. Missverständnisse zu vermeiden, was schnell beim schreiben passieren kann

• Like
Reaktionen: Scorn8, seppblind und Mudskipper
nachdem ich nun "den" Saitensatz gefunden habe, der auf meinem Bass super funktioniert, habe ich den Sattel nachfeilen lassen, weil im Vergleich zur Standard-Besaitung diese Saiten etwas dicker sind, obwohl es ebenfalls .45er sind.
Das Nachfeilen habe ich vom Gitarrenbauer machen lassen, der mir nun ordentliche Spuren auf der Kopfplatte hinterlassen hat.
Keine Ahnung, wieviel Du dafür abgedrückt hast, aber ich hätte Dir den Bass für die Hälfte verkratzt. :D

• Haha
Reaktionen: seppblind
Ich würde mit dem Bass wieder zum Gitarrenbauer gehen und das ganze Thema mit ihm besprechen. Reden hilft oft und beugt ggf. Missverständnisse zu vermeiden, was schnell beim schreiben passieren kann
Genau so würde ich das auch machen.
Eigentlich sind die Macken auch wirklich nicht schwierig herauszubekommen, aber das soll bitte der Verursacher erledigen.

Eigentlich sind die Macken auch wirklich nicht schwierig herauszubekommen, aber das soll bitte der Verursacher erledigen.

Ich hätte da so meine bedenken.
Wenn der gute mann nicht in der lage ist -
wir gehn mal davon aus daß er wirklich der verursacher ist -
gekonnt den sattel zu kerben, wie wird das dann
ausschaun wenn er versucht hat diese kratzer zu
beseitigen ?

Affiliate Links
Engl
Hardtailer Trem Block System
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen