Sattel (Knochen) Fender P-Bass Road Worn finden

peetem

Member
Bassix
ß13.233
Hallo Gemeinde

Bei meinem P-Bass ist der Knochen gerissen.
Selber wechseln ist nicht das Problem aber wo finden?

Im Vergleich zu allen anderen Jazz und Precis ist beim Roadworn die Halsbreite im Bereich vim Sattel 44 und nicht wie bei allen andern 42 Millimeter.

42 mm kann ich bei Ebay hunderte findet. 44 er finde ich aber keine :-(,

Jemand eine Idee, oder eine Fender Nummer?

Gruss
Peete

+1!!!
Mit so einem simplen Teil wie einem Sattel kann man ein Instrument hervorragend klingen lassen... oder in puren Schrott verwandeln, wenn man nicht genau weiss, was man tut und auch nicht das richtige Werkzeug hat.
Mein Händler hat auch 20€ genommen und dafür habe ich jetzt einen hervorragenden und super intonierenden Sattel auf meiner Lag Custom Gitarre. Vorher war da so ein höhenjustierbarer Messing-Rappelschrott drauf. Für das Geld gehe ich mit keinem spanabhebenden Werkzeug an mein Instrument!

Gruß
Stefan

????? [:O!]

Hey, einen Sattel zu feilen ist nicht RocketScience!
Man braucht Schmirgelpapier und eine Feile aus dem Fachhandel, die spitz wie eine Nadel zuläuft. That's it!
Macht Spaß und man hat sein Gerät wieder etwas "personalisiert". Und es klingt Sahne!

Zuletzt bearbeitet:
...Bass ist ja schon ein bisschen gröber, aber bei einer Gitarre kommt man um einen Satz richtiger Sattelfeilen nicht herum. Und für den Preis des Werkzeugs kann man sich den Sattel 3x erneuern lassen.
Zudem.. wenn man bedenkt, wie lange man an einem Knochenrohling rumfeilen muss, bis er die richtige Form hat (ich habe das schon mal für eine Konzertgitarre gemacht....
O.K. für nen Fender-Bass gibt's ja schon diese vorgefertigeten Einlagen. Ich hab's bei mir noch mit Rockinger-Knochen aus dem vollen gearbeitet. Stinken tut das auch noch beim Schleifen... Dasfür bilde ich mir jetzt ein, daß die Ansprache des Instruments viel direkter geworden ist und das Instrument etwas an Brillianz gewonnen hat.
Vorher waren Steg und Sattel aus Plastik. Trotzdem... für 20€ setzte ich mich dafür nicht hin und schrubbe....

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan

Also für Gitarre wollt ich es auch nicht machen .... Aber Bass ist echt easy. Ich habs schon bei 2 Bässen gemacht und es hat sich jedesmal gelohnt. Und immer aus dem Vollen! Es ist eigentlich ne schöne Arbeit, mann muss halt etwas Geduld mitbringen. Aber es lohnt sich! Ich hatte bei diesen Plastikdingern auch das Problem (vom Sound mal abgesehen) dass es beim Stimmen "geruckt" hat. Ich weiss nicht, ob ihr versteht was ich meine .... also du bist dicht am gewünschten Ton dran - drehst ein Häuchelchen - Mist, nix pasiert - noch bissi drehen - SPROING - zu viel gedreht, also nochmal .....
Jetzt geht's stufenlos und sehr geschmeidig

@Buzz: Sadist! [):]
Ich liebe ja meine Knochen auf allen JB's und hab sie am Anfang selbst gemacht. Aber nachdem ich mehrere zersäbelt habe, hab ich sie dann doch einem Spezi gegeben, der das als 'Hobby' macht, der hat allerdings nen ganzen Satz feilen für jede Saitenstärke.
Außerdem stinken die Werkstatt und die Finger dann Tage nach verschmortem Knochen ... [xx(]

Zurück
Oben Unten