Sattelbreite JB vs. Preci

Nein, das Griffbrett ändert an den Maßen nichts. Es geht doch um Sattelbreite, nicht um die Breite im Sinne von Tiefe, oder?
Hi, ich meinte schon die Sattelbreite, nicht das Profil. Bei Akustikgitarren habe ich die gleiche "Macke". Ich habe ein OM Modell (Western, nicht Klassik) mit beachtlichen 48mm am Steg, die spielt sich bequem. Eine Taylor mit 42.8mm habe ich wieder zurück gehen lassen, weil mir das zu eng war. Hab beim Akkordspiel oft versehentlich benachbarte Saiten berührt/abgedämpft.
Beim Bassen sollte das ja nicht so hinderlich sein, weil man da selten Vollakkorde spielt.
 
Habe es jetzt getan: bei Kleinanzeigen einen Squier CV 70s JB gefunden und ganz schnell einig geworden. Bin gespannt, wie ich damit klar komme...

Der Bass kommt nächste Woche.
 
Spielen kann ich auf jedem Hals, da ist die Umgewöhnung ganz unproblematisch. Ich spiel dann einfach.

Wohl fühle ich mich allerdings auf Jazz-Bass-Hälsen. Das würde auch wohl so bleiben, wenn ich ein halbes Jahr 50s-Preci-Hälse spiele.
 
Der Jazz Bass CV 70s ist da und gefällt mir richtig gut. Es hat mich tatsächlich überrascht, dass ich mit dem doch etwas schmaleren Griffbrett so schnell zurechtkomme.
 

Ein kurzer Soundcheck vom Jazz Bass - quick 'n' dirty aus Cakewalk exportiert.
 

Anhänge

  • so what .mp3
    2,8 MB

Zurück
Oben Unten