Sattelbreite JB vs. Preci

cosmodog

cosmodog

Member
Beiträge
71
Bassix
ß3.382
In der Vergangenheit habe ich meistens Bässe mit breiterem Halsprofil bevorzugt. Der Roger Waters Preci zum Beispiel gefiel mir wegen des breiten Halses.
Zuletzt habe ich einen Fame MM gespielt, aber bei dem fand ich die Breite fast hinderlich, hätte es mir etwas schmaler gewünscht.
Bei der Gitarre ist es ähnlich, obwohl ich da mittlerweile schon recht flexibel bin, wenn es nicht gerade eine Rickenbacker mit Zahnstocherhals ist.
Momentan würde es mich reizen, es nochmal mit einem JB mit 38mm Sattel zu probieren. Daher mal eine Frage in die Runde:
Wie lange braucht Ihr so, um Euch umzugewöhnen?
 
JB klappt nicht, die Finger krampfen oder finden keinen Halt. 44,5mm wie bei den Classic sind für mich toll - ich trage Handschuhgrösse 10.
 
Neben der Sattelbreite, ist ja auch die „Dicke“ des Halses wichtig. Auch gleiche Sattelbreite kann sich ja je nach Profil ganz unterschiedlich anfühlen und entsprechende Umgewöhnung erleichtern oder erschweren. Da hilft nur austesten :-)
 
Wie sollte man das denn machen, wenn man mehrere Bässe mit unterschiedlichen Sattelmaßen hat?

Ich fing erst an, über dieses Problem nachzudenken, nachdem ich hier erfahren habe, dass es eines sein könnte.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, das ist eine Frage des gesamten Basses letztendlich. Ich habe von Preci und Stingray mit breitem Hals bis Jazzbass mit schmalem Hals mehrere Bässe auf denen ich gut klar komme.

Ist doch wie immer eher eine Frage des Zusammenspiels mehrerer Faktoren. Ich denke, man sollte sich nicht so auf einzelne Details festlegen und fixieren.
 
JB klappt nicht, die Finger krampfen oder finden keinen Halt. 44,5mm wie bei den Classic sind für mich toll - ich trage Handschuhgrösse 10.
Die Finger finden keinen Halt auf einem JB?
Ich habe auch Größe 10 und versuche nur zu verstehen was das bedeuten soll.
Könntest du das mal genauer erklären?
Bei bestimmten Übungen oder Songs?
Vielen Dank.:-)
 
Wie lange braucht Ihr so, um Euch umzugewöhnen?
Fährst du manchmal das Auto (oder Fahrrad) deiner Partnerin/Partners oder eines Freundes, Bandkollegen, Arbeitgebers...etc.?
Wie machst du es denn da?
Wie läufst du eine Treppe herunter, die du noch nicht kennst? Eventuell hat diese andere Stufenmaße.

Also: einfach machen! Ob dir die 1.5" liegen, wirst du schon merken.
 

Fährst du manchmal das Auto (oder Fahrrad) deiner Partnerin/Partners oder eines Freundes, Bandkollegen, Arbeitgebers...etc.?
Wie machst du es denn da?
...also wenn Ihr hier schon Witze macht:
ich ziehe manchmal die Unterwäsche meiner Partnerin an, und das zwickt schon ganz schön an manchen Stellen...
 
Der Bass, mit dem ich bisher am Besten klar gekommen bin, war ein Squier Tele VM mit Medium Scale 32" und rund 43mm Sattelbreite. Ich ärgere mich heute noch, dass ich den weggegeben habe.

Ein Squier JB von unserem damaligen Bassisten war klanglich super (hatte SD Pickups nachgerüstet), aber der Hals war furchtbar dünn und rutschig. Ein JB 5-Saiter (auch Squier) spielte sich besser, klang aber sch... (Stock-PUs).

In irgendeinem Übungskeller stand mal ein MIM Fender JB, den fand ich ungewohnt, aber noch okay. Der hatte ein Rosewood-Fretboard und war matt. Die anderen hatten alle Maple (lackiert). Sind die RW Hälse breiter oder fühlen die sich nur griffiger an, weil die rutschige Polyschicht fehlt?
 
Ich hab da eher ein Problem, wenn der Hals dick ist. Breit oder schmal stört mich weniger. Da finde ich sogar das von Fender sogenannte 60er Jazzbass Profil in den oberen Lagen unangenehm klobig.
 

Zurück
Oben Unten