Schäden am Bass - bin ich so ein schlechter Papa

the_resistance

the_resistance

New Member
Beiträge
62
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

nachdem ich gestern wieder eine dicke Schramme an meinem, gerade mal ein Jahr alten, G&L 2500 entdeckt habe, muss ich mich wohl langsam fragen ob das an meinem umgang mit dem Instrument liegt.

Mein erster Bass hat sich 5Jahre wacker geschlagen, ist inzwischen aber völlig durch (diverse Lackschäden, Mikrokratzer, Mechaniken leicht wackelig, obere PU-Schrauben angerostet, Kabelisolierung der passiven PUs angeschmort-> wie kann sowas überhaupt passieren?)

Jetzt habe ich ein bisschen Angst das mein neuer auch so endet. Die typischen Gürtelschnallenkratzer an der Rückseite hat er schon und neulich bei der Probe hat er einen umfallenden Mikrofonständer vor dem Sturm bewahrt was ihm wieder eine schramme am Hals einbrachte.

Also wie schafft ihr es das Instrumente nach vielen Jahren imemr noch so Top aussehen? Die Hauptmacken bei mir sind {A}Rost an PU und Bridgeschrauben durch Handschweiß, {B}Mikrokratzer durch abwischen des Korpus mit Mikrofasertuch (!) und Seifenwasser sowie durchs Slappen, {C} Lackschäden durch Gürtelschnalle (!!) {D} Mechaniken die immer lockerer werden.
 
naja, wenn das Abwischen Mikrokratzer verursacht kannste das ja schonmal lassen...
Aber meine kriegen auch alle früher oder später macken, find ich auch ok, nur die Halsrückseite möge bitte verschont bleiben!
 
Danke für die Antworten

Problem ist das ich ne katze hab die überall ihre haare verteilt. Der Bass ist zwar im Case aber wenn ich ihn zum üben raushole verschmiert er total und dann kommt es halt auch vor das Flusen und Katzenhaare drauf kommen, und das sieht einfach scheiße aus. Noch schlimmer als die Kratzer^^ sind auch nur ganz feine die man nur bei Spiegelung sieht und rauspolieren könnte.

Hauptsächlich gehts mir um das Übel mit der Gürtelschnalle sowie den angeschmolzenen Kabeln bei ersten Bass (will die bald tauschen darum interessiert mich auch wie ich das vermeiden kann). Schrauben und Mechaniken kann man zur Not ja fürn' paar € tauschen.
 
da ich meinen immer mit buss und bahn transportiere, und das nur im gigbag...
neulich ist er dann beim aussteigen aus der bahn mal "geduppt". und hat dementsprechend ein paar quadratzentimeter lack verlohren. komischerweise war ich nicht so traurig, wie ich erwartet hätte. jetzt ist rosenrot halt vintage...
trotzdem bin ich immer etwas angespannt, wenn man damit in einer menschenmenge unterwegs ist. da hab ich immer ein hohes agressionspotential...
 
Ich hab mal, als ich den Preci gerade mal 2 Wochen hatte, verschreckt meinen Feuerwehrpiepser auf die Couch geworfen, als dieser Alarm geschlagen hat (und ich schnell losmusste). Blöderweise lag auf der Couch auch der glänzende Preci. Jetzt mit original Piepser-Macke (Delle) auf der Vorderseite. Ich war 2 Wochen traurig, jetzt isses mir mehr oder weniger egal, aber schon etwas doof, wenn ich es mal wieder bewusst sehe.
 
Aber jede Beule und jeder Kratzer erhöhen 1.) die Individualität und 2.) den Wiedererkennungswert falls der Bass mal geklaut wird.
 
also ich schau schon auf meine instrumente,bei einigen gitarren nicht immer ganz einfach...
aber ich denke auch,wo bleibt denn das vintage,das mojo,das angleichen an meine bedürfnisse..
wenn irgendwo lack ab ist,dann hat da wohl keiner hingehört...
 
Zu wissen das es nicht nur mir so geht erleichtert es schon ein bisschen ^^

Problem sind nicht die macken ansich (außer das mit der elektronik :-P), ich bin auch treuer vertreter der "mehr-mojo-durch-selfmade-roadworn"-Fraktion, deswegen hat es mich auch garnicht gestört als ich die macken zum ersten mal gesehen habe. Is doch schön wenn man zu jeder Delle ne Geschichte zu erzählen hat.

Aber jetzt hätte ich gern wieder nen 4Saiter und muss den 5er verkaufen, da beißt man sich dann natürlich in den A****...llerwertesten.

Zitat:Katzenhaare muss man mit 'ner Katze abwischen, nicht mit Mikrofasertüchern. Wo bleibt denn sonst der Lerneffekt?
Das wird schwer ihr beizubringen das sie ihr Fell besser beisammen hält [:-P], Versuche ich schon seid 8Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit d i e s e m Tuch würd ich lassen -und [:O!] SEIFENWASSER [:O!] hat ja mal am Bass so garnix veroren ...würd ich behaupten!

Eletronik und Holz und Metall ....wasserscheues Gesindel [;-)]



Edith hätt auch noch n lecker Rezept für Sonntagsbraten ...[:D]
 

Ich bin - wie Alice - auch meist mit den öffentlichen unterwegs. Da bleiben Macken nicht aus...aber fies ist, wenn plötzlich die naht vom Reißverschluss am gigbag reißt und der Bass auf die straße donnert. Ist halt so. Das leben geht weiter.

Und: Seifenwasser?!? Lass das sein! Instrumentenpolitur kostet 5 Euro im gitarrenladen...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabinoaber fies ist, wenn plötzlich die naht vom Reißverschluss am gigbag reißt und der Bass auf die straße donnert. Ist halt so.
Ich hab zum glück ein hardcase, aber ist mir bei meinem ersten Bass auch schon passiert
Zitat:
Und: Seifenwasser?!? Lass das sein! Instrumentenpolitur kostet 5 Euro im gitarrenladen...
Bin damit zwar nur übern Lack gegangen (nicht über metallteile und Holz) aber hast vermutlich recht. Werd mir bei der demnächst eins mitbestellen.
Mikrofaser ist aber ok ?! Oder gibts da auch was spezielles ?
 
Pflege: Vielleicht hin und wieder einen Tropfen Öl auf die Stimmechanik und den Hals wische ich regelmässig ab. Der darf bei mir nicht die kleinste Macke haben, wie der Body aussieht ist mir total gleichgültig.
 
Ein guter Bass muss das aushalten. Die erste Macke ist immer die Schlimmste. Danach gehts. An meinem Precision verschwand so vor einigen Jahren ausgerechnet das "USA" nach dem "made in" innerhalb eines Augenblicks :-) Erst war ich völlig genervt, heute muss ich jedes Mal schmunzeln, wenn ich den Headstock ansehe.
Grundsätzlich kann ich nur jedem Basser einen guten Koffer empfehlen. Gigbags und alles mit Reißverschluss nervt irgendwann und/oder bietet nicht den optimalen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: the_resistance


Zitat:
Und: Seifenwasser?!? Lass das sein! Instrumentenpolitur kostet 5 Euro im gitarrenladen...
Bin damit zwar nur übern Lack gegangen (nicht über metallteile und Holz) aber hast vermutlich recht. Werd mir bei der demnächst eins mitbestellen.
Mikrofaser ist aber ok ?! Oder gibts da auch was spezielles ?

BIST DU WAHNSINNIG??? damit ruinierst du das ganze instrument, angefangen beim ton!!! kauf gefälligst das teure spezialprodukt, du stümper!

die instrumentenpolitur ist auch nur wasser und alkohol. also beim gig einen schnaps für dich und einen für deinen bass. das dürfte reichen. im ernst, kauf dir einmal so ne buddel (hält eh ewig) und pansch dir das zeug dann aus der apotheke zusammen. mikrofasertuch geht klar. merke: alles, was für autolack gut ist, ist für instrumentenlack nicht verkehrt. fürs griffbrett würde ich allerdings immer das lecker riechende spezialzeugs nehmen (ich hab welches von gibson, ich denke mal, wenn ein gitarrenhersteller sagt: "pflege dein instrument mit diesem zeug" und das zeug wie in diesem fall nicht viel kostet, dann tu ich das mal)

jetzt werd ich sicher gehaut, weil in nen fender mit gibson-öl pflege...
 
Zitat: Mein erster Bass hat sich 5Jahre wacker geschlagen, ist inzwischen aber völlig durch (diverse Lackschäden, Mikrokratzer, Mechaniken leicht wackelig, obere PU-Schrauben angerostet, Kabelisolierung der passiven PUs angeschmort-> wie kann sowas überhaupt passieren?)


Manche nennen das auch Vintage Look oder sogar Road Worn und man muss extra Geld dafür zahlen.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen, lieber ein echter Bass mit richtigen Lebensspuren als so ein artificial ageing Teil.
 

Zurück
Oben Unten