schaller 3d - mit platte?

lenni

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.511
hallo.
ich hab mir für meinen bastelbass eine schaller 3 d geholt. für die optimale saitenlage muss ich die unterlegplatte weglassen, da die saiten ansonsten nicht tief genug einzustellen sind. (bass befindet sich noch im zusammenbau, hab nur mal den hals draufgemacht und saiten aufgezogen, um den natursound zu hören, mit platte - pus sind noch nicht drin)
wie wird sich das klanglich auswirken, wenn ich die unterlegplatte weglasse? oder soll ein befreundeter schreiner die bridge einlassen? wäre das bässer?
 
du meinst also, dass eine zusätzliche platte eher hinderlich für den sound ist?
was ich dachte, dass durch die platte das gewicht der brücke insgesammt ja großer ist, und somit ein anderes schwingungsverhalten der saite ergibt. doch wie macht sich das klanglich in der realität? mann will die brücken doch eigentlich recht schwehr haben, oder?
(außer beim blechwinkel vom onkel leo)
 
Habe auf meinem Bastelbass auch ne Schaller 3D montiert. Gekauft hatte ich die Anfang der 90er. Damals war (zumindest bei mir) gar keine Platte dabei. Hat ohne Platte seither auf verschiedenen Bässen gepasst.
Kann mir nicht vorstellen, dass Du grossartig nen Unterschied zw. "mit Platte" und "ohne Platte hörst".
Grundsätzlich bringt die Schaller Bridge (im Vergleich zum Blechwinkel) mehr Sustain, schnellere Ansprache aber auch weniger Holz im Klang.
 
Die Platte ist nur als Notlösung gedacht, wenn der Hals von den üblichen Maßen (Dicke) abweichen sollte. Dann kannst Du sie druntermontieren. Bei normalen "Fenderstylebässen" sollte sie nicht nötig sein.
 

Zurück
Oben Unten