schaller BM schmieren?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.697
Bassix
ß268.369
Moin,
ich hab an meinem Fretless einen Satz Schaller BM in Nickel. Vor 40 Jahren waren das schon State of the art Alternativen zu Fender und MusicMan, inzwischen finde ich, obwohl sie keine Verschleiss-Spuren zeigen und halbwegs gut geputzt, also kein "relic" dastehen, sie gehen etwas streng und kratzig.
Klar, jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch einen Tipp, wie man das verbessern kann. Sollte natürlich nix sein, was massig Schmutz anzieht oder selber rumsaut (Graphitpulver....).

 
Genau das scheint mir ein Punkt zu sein, die Achse Welle des Schneckentriebs (ich nehme an, die meinst Du auch) ist ja nicht in Löchern gelagert. Da ist ja die Grundplatte U-förmig "ausgebeult", bzw. geschmiedet, und die Welle liegt in diesem U. D.h. die Lagerung ist relativ grossflächig und durchaus recht offen nach aussen.
Oder meinst Du die Welle, auf die die Saite dann aufgewickelt wird? Die stützt ja nur gegen die Einpresshülse ab.
 
Ich meine folgendes: Du schraubst die Kreuzschlitzschraube raus und kannst dann den Teil neben dem Gewinde der Kreuzschlitzschraube schmieren, das reicht meistens schon. Die Welle ist egal, nur der Kopf der Welle der die Grundplatte berührt ist wichtig.
 
So ganz generell: Schmieren ist sehr wichtig; man sollte aber keine Wissenschaft daraus machen.
Einen Tropfen Öl überall da, wo eine Fuge ist, wo eine Welle ist, wo eine Lagerung ist, wo sich etwas bewegt...
Nähmaschinen- Fahrrad- Motoren- Universalöl... Das Öl findet seinen Weg.
Alles, was du tust, ist besser, als nichts zu tun! Lieber regelmäßig ein Bisschen als alle 40 Jahre...

Natürlich gibt es Spezialschmiermittel für jeden Zweck, aber bei 40 Jahre alten Bassmechaniken ist selbst Labello schon eine Verbässerung. ☝🏽
 
So ganz generell: Schmieren ist sehr wichtig; man sollte aber keine Wissenschaft daraus machen.
Einen Tropfen Öl überall da, wo eine Fuge ist, wo eine Welle ist, wo eine Lagerung ist, wo sich etwas bewegt...
Nähmaschinen- Fahrrad- Motoren- Universalöl... Das Öl findet seinen Weg.
Alles, was du tust, ist besser, als nichts zu tun! Lieber regelmäßig ein Bisschen als alle 40 Jahre...

Natürlich gibt es Spezialschmiermittel für jeden Zweck, aber bei 40 Jahre alten Bassmechaniken ist selbst Labello schon eine Verbässerung. ☝🏽
Nun, auseinandergenommen und gereinigt wurden die in 40 Jahren schon mal. Dabei haben sie auch ihren Tropfen Öl abbekommen.
 
Ich will hier keinem zu nahe treten.
Beruflich habe ich täglich mit Mechanik und Schmieren zu tun; tatsächlich ist es die Mehrheit meiner Kunden, die überhaupt nie etwas schmiert - wenn da nach 30 Jahren die Balkontür klemmt, und ich frage, wann die zuletzt geschmiert wurde, ernte ich in aller Regel nur verständnislose Blicke.😳

Letzte Woche habe ich eine Klarinettistin davor bewahrt, ihr Instrument zur Reparatur zu bringen: Sie wollte mir nicht glauben, dass man eine Klappe schmieren kann... EIN Tropfen Ballistol an die richtige Stelle, und das Ding lief wieder.🙂

Die Woche vorher hat mich mein Drummer auf dem Nachhauseweg angerufen: Er stand immer noch auf dem Parkplatz vor dem Proberaum: Das Zündschloss sei wohl eingefroren, er bekäme den Schlüssel nicht hinein.
EIN Tropfen Motoröl vom Peilstab, und das Ding lief wieder.🙂
 
Ich will hier keinem zu nahe treten.
Beruflich habe ich täglich mit Mechanik und Schmieren zu tun; tatsächlich ist es die Mehrheit meiner Kunden, die überhaupt nie etwas schmiert - wenn da nach 30 Jahren die Balkontür klemmt, und ich frage, wann die zuletzt geschmiert wurde, ernte ich in aller Regel nur verständnislose Blicke.😳

Letzte Woche habe ich eine Klarinettistin davor bewahrt, ihr Instrument zur Reparatur zu bringen: Sie wollte mir nicht glauben, dass man eine Klappe schmieren kann... EIN Tropfen Ballistol an die richtige Stelle, und das Ding lief wieder.🙂

Die Woche vorher hat mich mein Drummer auf dem Nachhauseweg angerufen: Er stand immer noch auf dem Parkplatz vor dem Proberaum: Das Zündschloss sei wohl eingefroren, er bekäme den Schlüssel nicht hinein.
EIN Tropfen Motoröl vom Peilstab, und das Ding lief wieder.🙂
da kommt mir ja wieder meine Anektote in den Sinn, welche ich in diesem Forum schon einmal erzählt habe, wo ich die quietschende Fussmaschine des Schlagzeugers mit einem Tropfen Ventilöl des Trompeters "repariert" habe ;-)
 
Ich will hier keinem zu nahe treten.
Beruflich habe ich täglich mit Mechanik und Schmieren zu tun; tatsächlich ist es die Mehrheit meiner Kunden, die überhaupt nie etwas schmiert - wenn da nach 30 Jahren die Balkontür klemmt, und ich frage, wann die zuletzt geschmiert wurde, ernte ich in aller Regel nur verständnislose Blicke.😳

Letzte Woche habe ich eine Klarinettistin davor bewahrt, ihr Instrument zur Reparatur zu bringen: Sie wollte mir nicht glauben, dass man eine Klappe schmieren kann... EIN Tropfen Ballistol an die richtige Stelle, und das Ding lief wieder.🙂

Die Woche vorher hat mich mein Drummer auf dem Nachhauseweg angerufen: Er stand immer noch auf dem Parkplatz vor dem Proberaum: Das Zündschloss sei wohl eingefroren, er bekäme den Schlüssel nicht hinein.
EIN Tropfen Motoröl vom Peilstab, und das Ding lief wieder.🙂
Ehrlicherweise muss ich zugeben, daß die Teile auch nach wie vor "good enough" funktionieren, z.B. gegenüber den an Squire VMs verbauten offenen Mechaniken nicht übermässig negativ auffielen, und gekapselte in der Art von Schaller M4 einfach insgesamt eine andere Haptik haben, von Headless Stimmern mal ganz abgesehen. Evtl. sind also einfach die neulich eingezogenen Hipshot Ultratights schuld, die die Haptik eines Elefantenohrs tatsächlich mit einer Gängigkeit kombinieren, die nochmal deutlich besser (sahniger, ohne locker zu wirken) ist, als die der M4.
Dagegen sind halt die Squires jetzt doch deutlich rustikal und die BM halt etwas knirschend. Wärens Wirbel in Holzpassung würde ich nach der Wirbelseife suchen.
 


Etwas verdammt teures Produkt, was keiner braucht.
Teflon Schmiermittel im Prinzip
Guter Tipp, Teflonöl gibts ja auch anderweitig. Stewmac ist mit Versand über'n Teich für Kleinkram etwas over the top.
Ich hab sonst auch Silikonöl da, wenns nicht verharzen soll, aber an der stelle ist sicher was mit Teflon besser. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich irgendwoher eine dünne PTFE Folie bekomme, die man unter die Welle legen kann.
 
Ok, wat is TriFlow? Caramba/WD40? Ballistol?
Stinknormales Teflonöl. Ballistol funzt auch, damit schmiere ich schon seit vielen Jahren, was ich mit den Fingern antatsche. Und statt "guitar grease" sparsam Universalfett ans Getriebe, hält auch ewig. Das teure Luthier-Zeug muss es nicht sein. Bei dem Video gings mir eher um den Arbeitsprozess.
 

Zurück
Oben Unten