schaller BM schmieren?

moin,

alte mopedfahrerweisheit:
wer gut schmiert, der gut fährt!:opa::D

ich hab hier sogar noch ne kleine dose rockinger mechanikenfett rumliegen.
das ist so durchsichtiges, zähes zeug. funktioniert gut und hält ewig...
 
Hallo zusammen,

bin ja schon froh, dass niemand WD40 genannt hat (weil es kein Schmiermittel, sondern ein Reiniger ist).

Bei Mechaniken kann man (geringe Drehzahl, keine Hitzeentwicklung 😬) wahrscheinlich einiges nutzen, ohne dass was schiefgeht. Hab auch mal Vaseline genommen, weil nix anderes da war. Wär jetzt keine Empfehlung, aber ging auch.

Habe aber absichtlich jetzt offene Mechaniken und nicht mehr die gekapselten, wo man gar nicht ans Getriebe dran kommt.
Meine gekapselten haben sich festgefressen, weil ich sie lange nicht genutzt habe.

Gruß,
Marc
 
Joaa, das ist jetzt auch keine Statistik, sondern nur anekdotische Evidenz, aber ich hab hier einen Satz Schaller M4, die wurden 85 von mir verbaut, und haben zwischendurch auch ein paar Jahre nur das Gigbag von innen gesehen. Laufen wie am ersten Tag.
 
Ich nehme dafür immer Kugellagerfett aus dem Fahrradzubehör. Feinmechaniköl ist mir zu dünnflüssig und saut alles voll.
 

Zurück
Oben Unten