Schaller Strap Locks beim Sandberg Superlight?

bandchef

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß68.553
Hi an alle,

ich möchte mir endlich mal Strap Locks zulegen. Problem ist aber, dass ich die (auch) an meinen Sandberg California SUPER LIGHT (!) einbauen/benutzen will.
Da das ein SL ist und dafür das leichte Paulownia benutzt wird, bin ich mir nicht sicher, ob ich als Holz-Laie da einfach den bisherigen Gurtpin rausschrauben kann und den neuen Schaller rein. Also klar können tu ich natürlich, aber hält der neue Schaller dann auch - ist ja doch anscheinend extrem weiches Holz.

Gibt's Erfahrungen damit und speziell mit diesen Sandberg Superlight Bässen?

Die Schaller-Teile dürften mit den Sandberg-Gurtpins kompatibel sein. Zumindest bei meinem TM4 sind sie das.
Ich nutze die S-Locks von Schaller in der neuen sowie der alten Variante.

Nachtrag:
Wobei ich neulich mit dem Gedanken gespielt habe, mir Dichtungsgummis zuzulegen. Einfach, um den Gurt beim Verstauen im Gigback nicht immer ab machen zu müssen, weil ich das Kabel dann einfacher zwischen Body und Gurt fixieren kann und weil's irgendwie auch cool ist. 😊

Wenn du den Gurt mit Straplock auf mehreren deiner Bässe verwenden willst ist die einfachste/kostengünstigste Variante für mich 1x Straplocks kaufen und dann die restlichen Bässe mit dem hier ausstatten (und dabei auch noch die originalen Schrauben problemlos weiterverwenden) --->

Die Schaller S-Locks passen perfekt drauf, vielleicht 1-2mm mehr Spielraum als bei den originalen aber für mich nach wie vor "silent". Den mitgelieferten Pin kannst du ja bei einem anderen Bass einsetzen.

Die Schaller-Teile dürften mit den Sandberg-Gurtpins kompatibel sein.
Ach krass. Das ist ja gut. Dann reicht's wenn ich mir (erstmal) einmal die hier bestelle. Dann kann ich den Gurtpin der da sowieso mitgeliefert wird, gleich in meinen Sire V6-5 einschrauben, da ja der schon vorhandene Gurtpin am Sandberg zum Schaller passt und kann meine beiden "Hauptbässe" damit spielen.

Ach krass. Das ist ja gut. Dann reicht's wenn ich mir (erstmal) einmal die hier bestelle. Dann kann ich den Gurtpin der da sowieso mitgeliefert wird, gleich in meinen Sire V6-5 einschrauben, da ja der schon vorhandene Gurtpin am Sandberg zum Schaller passt und kann meine beiden "Hauptbässe" damit spielen.
Denke, das sollte passen, ja. Wobei ich die mitgelieferten Schrauben von Schaller relativ dick fand. Da ich Sie an einem anderen Bass verwendet habe, an dem die Schraublöcher ausgeleiert waren, war das nicht schlimm, aber sollte man vielleicht wissen. Ansonsten ist die Idee von @Crims0 super. Ich meine genau die Pins habe ich verwendet, um meine Gurte daheim hübsch aufzuhängen. Sprich die passen auch zu den neuen und alten S-Locks (im Gegensatz zu der Variante von Harley Benton).

• Like
Reaktionen: Crims0
Hab grad mal geguckt: Der Gurtpin an meinem Sire Marcus Miller V6-5 sieht dicker aus (also der Rand am Pin, der quasi den Widerstand für das andere Stück gibt). Da muss ich wohl die Gurtpinschraube durch die ersetzen, die beim Set mitkommt, wenn ich auf beiden Bässen mit einem Gurt hin und her wechseln will.

Wobei ich neulich mit dem Gedanken gespielt habe, mir Dichtungsgummis zuzulegen
Ich hatte auch die ganze Zeit Gummis von Bier-Bügelflaschen. Ich war damit aber nicht 100 % zufrieden, da sie bei dickeren Gurten nicht richig draufblieben und manchmal wieder abrutschten.

Ich habe jetzt diese Dinger entdeckt und bin mega zufrieden damit. Auch die Möglichkeit, dass man da das Instrumentenkabel mit einklemmen kann, finde ich saustark.
Macht imho die Security-Locks überflüssig:

• Wow
Reaktionen: bandchef

Ich hatte auch die ganze Zeit Gummis von Bier-Bügelflaschen. Ich war damit aber nicht 100 % zufrieden, da sie bei dickeren Gurten nicht richig draufblieben und manchmal wieder abrutschten.

Ich habe jetzt diese Dinger entdeckt und bin mega zufrieden damit. Auch die Möglichkeit, dass man da das Instrumentenkabel mit einklemmen kann, finde ich saustark.

Sieht auch interessant aus! Ist aber Plastik, oder?

Da die Dinger halt auch gleich noch die Kabelhalterung inkl. sind, werd ich mit denen für 5,50€ mal einen Test machen. Denn was stimmt und was ich noch nie anders gesehen/gehört habe, auch wenn "silent" drauf steht: Irgendwie "Geräusche" machn die Strap Locks halt doch immer. Was jetzt auch nicht weiter schlimm ist, weil meine Gurte auf den normalen Gurtpins drüberstülpt auch irgendwie ein wenig im weitesten Sinne "quietschen" - wie sich eben Leder auf was polierten anhört.

Kommt halt drauf an, wie beständig das Plastik ist. Aber ich meine es gibt auch Plastik das kann sicherlich mehrere Jahre halten. Aber gerade die Lasche wo das Kabel durch soll, wird so eine Art Sollbruchstelle sein, vermute ich.

• Like
Reaktionen: frutnica
Hab grad mal geguckt: Der Gurtpin an meinem Sire Marcus Miller V6-5 sieht dicker aus (also der Rand am Pin, der quasi den Widerstand für das andere Stück gibt). Da muss ich wohl die Gurtpinschraube durch die ersetzen, die beim Set mitkommt, wenn ich auf beiden Bässen mit einem Gurt hin und her wechseln will.
Das ist der Unterschied zwischen den Schaller L, M usw... die Dicke der Schrauben

• Like
Reaktionen: Crims0
Sieht auch interessant aus! Ist aber Plastik, oder?
Ja Plastik, aber erstaunlich stabil. Und bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen.
Ich tu mich auch immer schwer, andere Schrauben an einer doch oft empfindlich dünnen Stelle im Holz zu tauschen. Und bei dem Paulownia Superleicht Holz hätte ich auch meine Bedenken.

• Like
Reaktionen: Flox und bandchef
Ich probiere mal so ein fünf fuffzich Ding da aus. Wenn's nix taugt, is nicht viel Geld hin.

Denn wenn ich ganz ehrlich bin:
Es geht mir nämlich eigentlich gar nicht so drum, dass die Bässe stabiler hängen (das tun sie nämlich auch so schon!), sondern eher der Umstand, dass ich bei meinen teuren Schätzchen das Kabel nicht mehr einfach zwischen Body und dem Gurt hindurchführen will, weil a) sich da dann vielleicht der Gurt wirklich einfacher löst und weil das Holz sicherlich auf Dauer abnutzt.

Das Kabel-Durchführ-Problem lösen die Schallers nur bedingt (wegen mehr Zwischenraum zwischen Gurt/Body), aber die dAddario Plastedinger lösen "mein Hauptproblem" daher 100%ig, neben dem Fakt, dass der Gurt dann auch besser hält und das sogar minimal-invasiv.

• Like
Reaktionen: frutnica
Das ist der Unterschied zwischen den Schaller L, M usw... die Dicke der Schrauben
Korrekt, plus der Länge, hier die Daten, entnommen von der offiziellen Schaller Homepage:

size S (3.5 x 18 mm)
size M (4.0 x 22 mm), standard size
size L (4.5 x 27 mm)

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: bandchef und CPerschke