Schaller Straplocks in zu grosses Loch

Die diversen Forumbeiträge zur "Gurtsicherung" haben mir dabei geholfen, gleich richtig zuzulangen: [8D]
Erstmal einen wunderschönen Wildleder-Levis-Gurt gekauft (7 cm breit, innen hellbraun, aussen schwarz, eingefasste Kanten), dann ab ins Musikgeschäft meines Vertrauens (kennt ihr sicher alle, Musik Wieland, Sachseln [ooo], Obwalden) und Schaller "security lock" in Schwarz (loge) bestellt. Zwei Wochen ([:II]) später angekommen.
Bei der Montage das übliche Problem: Die Originalschrauben sind dicker als die Schaller. Also Flüssigholz aus der Tube reingedrückt, mit nem Zahnstocher "angebohrt", trocknen lassen. Am nächsten Tag Schraube rein, zieht wie eine Eins![^]
Vielen Dank bassics!
 
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

@ morry:
rein interessehalber : was spricht denn gegen Security Locks?
Nachdem ich einige Jahre mit den Dingern gespielt hab, habe ich sie von allen Bässen wieder abgeschraubt und durch andere von Dunlop ersetzt.
Grund: bei den schweren Bässen nutzt sich der Pin sehr schnell ab und wenn man dann Pech hat, fliegt einem der Bass dann mitten im Gig vom Gurt (ist mir passiert, den Pin hab ich aufgehoben) und das war's dann. (Allerdings waren das die alten Modelle mit dem kleinen Pin)

Die Dunlops sind prinzipiell normale Gurtpins mit einem Innengewinde, auf das man eine breite Rändelschraube schrauben kann, die den Gurt absolut sicher hält. Da ich sowieso an jedem Bass beim Gig einen entsprechend eingestellten Gurt mithabe, ist Gurtwechsel kein Thema.
 
Wenn Du überhaupt nicht an den Gurthaltern rumpfuschen willst, kauf einen Comfort Strapp bei Marleaux, habe ich für alle Bässe. Da sind dicke Lederenden dran, die 2 mal über den Grurtknopf kommen und sich gegenseitig sperren.
 

Zurück
Oben Unten