Scharfkantige Bundstäbchen; Griffbrett geschrumpft - Garantiefall?

Es ist zweifelsohne so, dass beim Sire V7 (Straßenpreis um die 500 €) das Phänomen deutlich stärker zu Tage tritt als bei meinen anderen Bässen im Preisbereich zwischen 1.300 - 2.200 €. Wobei auch bei den höherpreisigen Bässen mit Ebony-Boards ein minimaler Schrumpf spürbar ist; aber wirklich nur minimal. Daher gehe ich schon auch davon aus, dass die Hölzer, die bei den günstigeren Sires eingesetzt werden, nicht so gut abgelagert sind. Kann ja bei dem Preis auch fast nicht sein.

Der V10 mit roasted maple neck und board ist da allerdings über jeden Zweifel erhaben.

Dass sich der Hals beim V7 im gesamten verzieht, glaube ich eher nicht; das sind ja ganz klassische einteilige Ahornhälse, da eher nicht so anfällig sind. Die Carbonrods bei den 5-Saitern werden sicherlich auch noch zur Stabilität beitragen.

Ich gebe dem Holz jetzt noch ein paar Tage zum arbeiten; das dauert sicherlich auch seine Zeit, bis die entsprechende Feuchtigkeit wieder aus der Raumluft absorbiert wurde.
 
Wenn der Hals lackiert ist, was machst du um Kratzer zu vermeiden?
Ja, dann wird es fummelig!
Einen fein abgerichteten 20cm langen schmalen Schleifklotz mit 400er oder besser 600er Schleifleinen bekleben und ganz vorsichtig am Hals entlang fahren - bis der Lack minimalst angekratzt wird. Vielleicht, auch wenns nicht unbedingt notwendig ist, eine Lesebrille aufsetzen.
Zum verrunden gut mit Krepp abkleben, eine ganz feine Feile verwenden und mit feinster Stahlwolle polieren.
Hat bei mir bei allen Maplenecks problemlos funktioniert.
Die schieben erfahrungsgemäß die Bundstäbchen eher nicht über die Kante hinaus. Sind ja versiegelt.
Da bist du auf dem Irrweg. Glaubst du wirklich das ein bischen Lack ein Arbeiten des Holzes aufhält?
 
Ja, dann wird es fummelig!
Einen fein abgerichteten 20cm langen schmalen Schleifklotz mit 400er oder besser 600er Schleifleinen bekleben und ganz vorsichtig am Hals entlang fahren - bis der Lack minimalst angekratzt wird. Vielleicht, auch wenns nicht unbedingt notwendig ist, eine Lesebrille aufsetzen.
Zum verrunden gut mit Krepp abkleben, eine ganz feine Feile verwenden und mit feinster Stahlwolle polieren.
Hat bei mir bei allen Maplenecks problemlos funktioniert.

Da bist du auf dem Irrweg. Glaubst du wirklich das ein bischen Lack ein Arbeiten des Holzes aufhält?

Und das ist genau der Aufwand, den ich mir ersparen will... :D
 
Das würde ich so nicht sagen; entweder der Luftbefeuchter kriegt‘s geregelt; oder die Jungs beim Thomann lassen das Teil einmal durch die Plekmaschine und jut isses
Nun mal ganz ruhig!!!
Diese Arbeiten haben mit Luftbefeuchter und vor allem mit dem großen T. nichts zu tun. Mit der Firma möchte ich mich nicht assoziieren!
Es geht um handwerkliche Arbeiten - alles klar?
 
Nun mal ganz ruhig!!!
Diese Arbeiten haben mit Luftbefeuchter und vor allem mit dem großen T. nichts zu tun. Mit der Firma möchte ich mich nicht assoziieren!
Es geht um handwerkliche Arbeiten - alles klar?
Ausgangspost nicht gelesen? Das ist ein Instrument, welches vor einem halben Jahr bei Thomann gekauft wurde. Somit ist es noch von der Garantie abgedeckt. Ob der OP da an den Bundstäbchen rum schruppen sollte, bleibt sehr fraglich!

P.S. Auf wessen Servern das Forum läuft, ist dir evtl. Nicht geläufig?
 
Ausgangspost nicht gelesen? Das ist ein Instrument, welches vor einem halben Jahr bei Thomann gekauft wurde. Somit ist es noch von der Garantie abgedeckt. Ob der OP da an den Bundstäbchen rum schruppen sollte, bleibt sehr fraglich!

P.S. Auf wessen Servern das Forum läuft, ist dir evtl. Nicht geläufig?
Besser hätte ich das jetzt auch nicht formulieren können 😉
 

Ein kleines Update - an der Unterseite des Griffbretts sind die Bundstäbchen wieder weitestgehend da, wo sie sein sollen. An der Oberseite sieht es bis zum 7. Bund schon wieder ganz ordentlich aus - oberhalb ist es dann aber immer noch deutlich spürbar.

Interessanterweise konnte meine Frau kein Problem erfühlen, als sie gestern meinen Luftbefeuchter für‘s Kinderzimmer klauen wollte. Den Zahn musste ich ihr dann aber, trotz Weltfrauentag, gleich ziehen :evil:
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Ich hab eben mal mit Thomann telefoniert und das Problem geschildert. Nach Rücksprache mit der Gitarrenabteilung wurde mir ein spezielles Griffbrettöl empfohlen, das hier wohl helfen soll. Aus Kulanz bekomme ich das kostenfrei - finde ich ein Klassen Entgegengekommen von Thomann; mal schauen, ob es auch hilft...
 
Kannst Du den Namen von dem Öl vielleicht posten? Das interessiert hier bestimmt viele (mich auf jeden Fall, habe auch so einen "Pflegefall" :-) , der trotz 50% LF am 5. Bund kratzt)
 
Hab grade mal in kein Kundencenter geschaut - ist ein ganz normales Dunlop Lemon-Oil für dunkle Griffbretter. Na ja, mal schauen - Versuch mach kluch
 
Nur mal so: Öl kann das Arbeiten von Holz nicht verhindern und schon gar nicht rückgängig machen.
Wenn niemand mehr arbeitet - Holz arbeitet immer!

Da bin ich komplett bei Dir - aber es könnte dem Griffbrett zumindest einen Teil der verlorenen Feuchtigkeit zurückgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich komplet bei Dir - aber es könnte dem Griffbrett zumindest einen Teil der verlorenen Feuchtigkeit zurückgeben...
Rein intuitiv, und ohne die spezifischen Eigenschaften des Produkts zu kennen: wenn das Zeug hygrophob ist, dann verhinderst Du am Ende noch, dass wieder Feuchtigkeit aufgenommen wird... vielleicht lieg ich falsch - aber ich würde mir dazu an Deiner Stelle noch eine Expertenmeinung holen...
 

Zurück
Oben Unten