Schecter-Bässe und was ihr davon haltet...

Soninlaw

Soninlaw

New Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Hat jemand von euch mal was von Schecter-Bässen gehört oder hat vielleicht sogar einen?
Mir wurden die Bässe mal als absoluter Geheimtipp genannt und ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört!
 
Jo das ist eine recht bekannte Marke. Schecter wird gespielt unter anderem vom Papa Roach, The Cure oder Seether Gitarrist. Vertrieben wird Schecter von den großen Musik Häußern wie Musik Produktiv.
Mehr Infos findes du unter www.schecterguitars.com
 
Die sind wohl ganz gut für den Preis, bei den Pickups muß man wohl aufpassen. Duncan design pickups sind wohl nicht so gut, richtige Duncans oder EMGs schon.
 
Sind die in good old Germany überhaupt zu bekommen?Ich hab nur einen Laden gefunden( http://www.ppc-music.de ) und die haben dann auch nur ein Modell da.Und das ist dann mit den Duncan designed Pickups....
 
Naja, erstmal testen, meine Ausführungen basieren nur auf Hörensagen (www.talkbass.com), sonst machste halt Le Fays oder so rein.
 
Ich habe gerade nochmal bei PPC-Music nachgesehen, die haben mehrere Teile angeboten. Und zumindest das T-Modell (in schwarz echt lekker!!! [^]) hat amtliche Duncan BassLines (SPB1 und SJB1) drauf...

Scheckter war früher (Ende 70er/frühe 80er) eine Mega-angesagte Company. Zunächst konnte man dort Einzelteile in allen möglichen Ausführungen erhalten (Bodies, Necks, Parts, etc.), später gab es komplette Instrumente von denen. Die Sachen waren aber sauteuer!
Mark Knopfler hat z.B. 'ne Zeitlang mit einer toll aussehenden roten Scheckter-Strat gespielt.

Ob allerdings die heutige Company bis auf den Namen noch etwas mit der alten zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.
 
Weiß denn jemand was man von denen heute noch erwarten kann?
Wie gesagt...hab den Tipp bekommen das die wohl seeehr gut sind/waren!?Aber leider kenn ich niemanden der Einen spielt und nur so zum Spaß wollte ich nicht nach Hannover fahren
 
Die teuren Modelle früher waren USA-Modelle und von daher recht teuer. Heute sind es wohl eher in Fernost gefertigte Instrumente, die mit den Custom-Shop Ausführungen von früher nicht mehr so viel zu zun haben. Ich nehmen an, man kann da die gleichen Qualitätsmerkmale erwarten, wie bei anderen Instrumenten gleicher herkunft. Eine weile lang hatte Schecter auch einen recht schlechten Ruf, nachdem die "Billig-Teile" auf dem Markt waren, gab es wohl größere Qualitätsprobleme, die dem Ruf nicht gerade genutzt haben. Die Bassmodelle sind nüchtern betrachtet immer noch interessant, wie gut Schecter z. Zt. baut, weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls ist PPC der dt. Vertrieb und meines Wissens auch der einzige Laden, wo man sie kaufen kann.
 
Grüatzi Soninlaw!

Ich habe mir gestern bei ppc-music einen Stiletto Studio-5 als lefty bestellt!
Wegen Dir! Bin gleich auf die Schecter-hp gegangen und: Das sind ja die Hammerteile! Made in Korea, zu einem sehr vernünftigen Preis. Und eben auch als Leftis zu kriegen. Die Tests/reviews sind recht positiv. Bin ja sowas von gespannt.

der Metulsky
 

Hi zusammen,

PPC Music in Hannover ist der offizielle deutsche Vertrieb für Schecter. Dort bekommt man auch alle Möglichen und Unmöglichen Infos zu den Teilen.
MfG
Schleicher
 
Wir haben einen Schecter Jazzbass (fretless), zu sehen in meinem Profil ... absolutes Sahneteil, mir ist erst ein ebenbürtiger fretless in die Finger gekommen.
 
@Jazzbasser
Na das sieht ja wirklich nach nem Sahneteil aus.Aber leider sind mir die Sachen aus dem Custom-Shop etwas zu teuer.Wissen du und dein Vater vielleicht auch etwas über diese Diamond-Series die in Korea hergestellt wird?

Also soweit ich informiert bin,kommt die Elektronik aus der Zentrale in den USA,wird dann in Korea zum Bass zusammen gebaut und dann nochmal in die USA zur Endkontrolle geschickt.
Also ich hab mich auf 2 Modelle eingeschossen die ich auf jedenfall mal antesten werde...

http://www.schecterguitars.com/spec.asp?id=105
http://www.schecterguitars.com/spec.asp?id=93

Vielleicht hat ja noch jemand mehr Information darüber...?
 
Der zweite, den kenne ich als Robert de Leo Signature, Stone Temple Pilots, der wiegt eine Tonne. Und in vielen Jahren habe ich gelernt, daß zu hohes Gewicht der Spielfreude schadet. Den anderen kenne ich nicht.
 
Ich hatte außer unserem nur zwei Schecter Instrument in der Hand, beides Stratocasters, beide von der teuren Sorte und beide sehr überzeugend. Über die Diamond Series kann ich dir nix sagen.
 
hey, schecter hat für meinen geschmack eine optisch sehr schöne rickenbacker-interpretation gebaut. modell 004
 
Ich kenne nur die Schecter Gitarren. Spielen ein paar meiner Kumpels. Das sind echt Top Instrumente, sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung her.
 
also letztes wochenende war sommerfest bei ppc-music in hannover und dort hab ich mal einiger der schecter bässe angespielt und muss sagen das ich die alle ziemlich geil fand. hab glaub ich so 5-6 bässe von schecter angespielt und fand die echt überzeugend, kann leider nicht mehr sagen welche modelle das alles waren [:II].
 
Hi,
ich habe mich einige Zeit mit den alten Schecter-Teile beschäftigt. Zusammen mit Charvel und Mighty Mite fing diese Firma bereits 1976-77 an Parts, aber auch gute Komplettinstrumente von hoher Qualität zu fertigen. Zu der Zeit ließ der Verarbeitung der Fenderinstrumente sehr zu wünschen übrig und daher bot sich ein guter Absatzmarkt.
Es gab u.a. fenderkopierte Hälse und Bodies aus allen Sorten von Standart- und Edelhölzern. Klanglich und vom Gewicht her, waren diese wunderschönen Hölzer nicht unbedingt besser als die von F. verwendete Esche oder Erle. Viele Sorten sahen schön aus, klangen aber oft nicht unbedingt gut oder besser!!
Es wurden auch viele Hardware und Elektrikteile angeboten. Einige Sachen wie z.B. die Mechaniken wurden allerdings, wie in diesem Fall, von Kluson gefertigt. Schecter hatte komplette, in Folie verschweißte Sets mit Hardware und Pick-Ups usw. im Angebot. Man brauchte nur seinen Fenderbass zu zerlegen und konnte die Holzteile voll neu bestücken. Ob es nun wirklich von Vorteil war steht in Frage, da die Verarbeitung der Fender-Holzteile das Manko waren.
Die fertigen Schecterinstrumente waren allerdings in der Zeit sehr gut. Ich habe den oben genannten und auf der Oldenburger-Homepage gezeigten Bass, eine Edel-Kopie eines 51er Precis, einige Zeit besessen. Das Ding ist wirklich super mit LesPaul-Aufbau. Superleichter Mahagoni-Body mit schöner Ahorndecke und Vogelaugenahornhals ohne Dots!! Ich hab ihn nur verkauft, bzw. gegen einen `69 Fender Preci getauscht, da ich nicht so gerne auf einem edlen Möbelstück spielen wollte. :-))
Wenn man so ein Teil bekommen kann sollte man zuschlagen. Ich denke die aktuellen Schecter-Geräte vom PPC sind sicher auch gut nur kann ich mir aber nicht vorstellen, daß sie noch die Qualität der o.g. Instrumente haben. Meist sind es auch nur die Namensrechte die verkauft werden. Die Produkte sind dann halt andere.
Ich besaß auch zwei Charvel PJ-Bässe aus der US-Fertigung von `81-`82, sowie einen Mighty Mite- PJ auch von `82. Es waren alles werkgebaute Instrumente. Ich möchte behaupten, daß der Schecter von der Verarbeitung her der Beste ist!! Der Sound aller Bässe ist/war hervorragend, da alle drei Hersteller auch sehr gute selbstgefertigte PUs verwendeten.
Trotz dieser Lobeshymnen sage ich hier, daß die originalen Fenderteile trotzdem besser waren!!! Im ganzen, heute würde man sagen, Pimpwahn haben die Leute inkl. meiner Wenigkeit selbst es nicht wahr haben wollen. Dies ist auch einer der Gründe warum gebrauchte ältere Fender-Parts z.B. bei ebay sehr hohe Preise erzielen. Viele rüsten wieder zurück!!!

Dann bis zum nächsten Märchen!
Mel
 

Zurück
Oben Unten