Schepperndes Abdeckgitter bei ...

beate

Bassteltante
Lösungen
3
Bassix
ß714.581
... ja, leider, meiner 909-Box. Wer die Bauweise kennt, weiß, dass Mick einfach ein Lochblech auf ein paar Ecken befestigt hat. Natürlich kann das mitschwingen, und ebenso natürlich kann sich so ein Gitter beim Transport um ein paar wenige mm eindrücken. Und dann schwingt es gegen die Aufhängung des Lautsprechers bzw in sich. Und das hört man in Form eine hell singenden Geräuschs.

Eigentlich war sowas zu erwarten - ich bin sogar ein wenig erstaunt, dass es überhaupt mal funktioniert hat.

Es geht also um Abhilfe. Momentan steht die Box mit ungeschütztem Lautsprecher in der Wohnung - nicht gut, auch wenn es hörbar besser klingt. Was geht in so einem Fall?

Einfachste Möglichkeit: die runden Lautsprecherabdeckungen aus dem gleichen Material. Wegen der gewölbt gepressten Form ungleich stabiler und weniger schwingfreudig als das ebene Gitter. Wenn alle Stricke reißen...

Aber bevor sie reißen ... gibt es bessere Alternativen?
Gibt es hinreichend stabile Gitter mit noch größeren Öffnungen, die man schwingungsarm einbauen kann?
Kann man das Originalgitter optisch unauffällig ruhigstellen, sprich geschickt versteifen? Wäre mir eigentlich am liebsten.

Man könnte eine Stütze einbauen, womöglich mit Gummi. Bei meiner 2x12" von Raffi ist zwischen den Speakern noch ein Holzstück. Ist bei 'ner 1-Speaker-Box natürlich plöd.

Also einfach die Gitter auf einem Gummidämpfer (gut u. billig sind gewebeverstärkte Hydraulikschläuche aus dem Kfz. oder Baumaschinenhandel) aufschraubst und sinnigerweise den Schraubenkopf ebenfalls durch ein entsprechendes Gummielement entkoppelst.

Also z.B. einen alten Fahrradschlauch opfern anstatt ihn zu flicken?

Und wenns dann immer noch schwingen sollte, Weinkorken sammeln?

Bei FMC werden einfach Gummifüße zum Entkoppeln genutz. Bei Sad war es mal genauso...inzwischen nutzt Marc Holzecken die mit neopren-ähnlichem Zeug beklebt sind.

Ich hätte was passendes für Dich, melde mich spätestens am Montag.
Hast Du eine Lochpfeiffe?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich auch dieses Problem mit Gaffa lösen läßt.

Ok; ich habs kapiert. Den Fahrradschlauch hätte ich auf ein paar mm Stärke falten wollen.

Aber wie dem auch sei - im Detail wirds wie üblich aufwendiger, weil ich erst noch die gegenwärtigen Ecken rausnehmen muss. SPAX-Schrauben, die um so schwerer gehen, je weiter ich sie rausdrehe :-(

einfach Gummiunterlagen/scheiben benützen, oder es geht auch mit unterlagen aus Neopolenschaumstoff, oder einfach Gummifüsse für Lautsprecher verwenden, einfach das was die Konstruktion des Box erlaubt, damit das Gitter nicht durch dem Rand kommt, und mindestens zwei Punkte auch in der Mitte zugeben

Hi wie wäre es mit den Filzgleiter die man unter die Stühle klebt ? kosten fast nix und erfüllen den Zweck genauso gut und kriegst du in jedem Baumark für kleines.

ixvg_z1.jpg

oder sowas

1081-filzgleiter-brauner-filz-24mm.jpg

Wenn du den Aufwand nicht scheust, machs richtig. Besorg dir im gut sortierten Baumarkt 24 Gummi Dichtungen
aus dem Sanitärbereich. 8 Abstandshalter, und noch 4 Passende Schrauben. (4 Stck. haste ja schon mit denen das Gitter in den Eckbereichen befestigt ist). Die Abstandshalter kannst du auch aus einem Stck. Alurohr schneiden, mit nem kleinen Rohrschneider. Grösse so wählen, das die Membran am Gitter nicht anschlägt ich denke so 15-20 mm solten reichen, Schraube sollte knapp, aber locker durchpassen. Schraube muss durch die Dichtung passen und die Dichtung muss alle Metallteile entkoppeln. ;-)
Also Schallwand---Dichtung aufliegend auf Abstandshalterrand, nächste Dichtung zwischen Abstandshalter und Gitter, ebenfalls aufliegend, nächste Dichtung zischen Schraubenkopf und Gitter. Montieren und gut iss.
Mit den 4 gekauften Schrauben machst du nach gleichem Muster 4 zusätzliche Befestigungen knapp und im Quadrat um den eingebauten Laustprecher herum, das verhindert das Eindrücken des LS und gibt dem Gitter zusätzliche Stabilität. Ich weiss zwar nicht welches Gitter da von 909 verwendet wurde, wenn ich aber schon an dem Punkt wäre würde ich mir gleich passendes Hexagonalgitter von nem Metallbauer um die Ecke schneiden lassen, Stärke 1,5 mm, hat so ca 70% Durchlässigkeit dürfte mehr sein als das montierte.:-)

Was ich so mitlese bastelst du ja gerne.....schaffst du schon.

Ps. für ganz penible die Schraube noch mit etwas Schrumpfschlauch versehen, (für den Teil der im Abstandshalter verschwindet), damit auch dort keine metallische Brührung stattfindet.

LG aus RLP Norbert

Hallo Beate,

schick mir doch mal ein Foto von dem Teil wo ich mir einen Überblick verschaffen kann.
Dann brauch ich noch den Abstand von der Schallwand zum Boxenrand. Am Einfachsten sind sicher Gummifüße, die kannst Du plazieren wo Du willst und wo es sinnvoll ist.

Ich hab diverse Füße da und da finden wir bestimmt was passendes.

LG,

Hans

Hallo Hans,

das Hauptproblem ist für mich momentan, die dreieckigen und mit Filz belegten Winkel auszubauen, auf denen das Gitter befestigt war. Solange die drin sind, kann ich nur noch zusätzliche dämpfende Stützen einbauen - mit wohl geringer Wirkung bei einer kompakten 115.

Aber ich mach in bald mal ein Bild - muss gleich wieder in die Firma, die Kunden warten.

Hallo Beate,

Vielleicht auch einfach nochmal Holzdreiecke mit 15mm Höhe und Filzobendrauf basteln und in der Nähe des Speakers anbringen.

Bild ist immer gut.

Welche Kunden warten denn am Sonntag auf Dich ? Wer ist denn so gefühlsarm ?
Ist denn gar nichts mehr heilig :rolleyes:

LG,

Hans

Ja, ein Bild wäre hilfreich!
Denke mal, wenn Du Abstandhalter aus Gummi nimmst, die etwas höher als die verbauten Dreiecke sind, sollte es gehen.
Kann Dir gerne was zuschicken.
Guckst Du Bild:
20140120_063126.jpg

Hab mal nachgemessen: einschließlich Filzauflage sind die Ecken 23,5 mm hoch.

Letzte Nacht habe ich mal ein wenig rumgespielt - Gummidichtungen hatte ich ein paar (zu wenige), dann aus Korken 4 Stützen zurechtgeschnitten und am Lautsprecher unter das Gitter geklemmt . Obwohl ich noch zwei Punkte ermittelt habe, die noch unterstützt werden müssen, ist das Singen weg. Den Test am Verstärker habe ich natürlich nicht noch in der Nacht gemacht... Jetzt kann ich in aller Ruhe eine robuste Lösung herstellen. Schade, dass man Kork so schlecht bohren kann. Vielen Dank für die Hinweise.

Welche Kunden warten denn am Sonntag auf Dich ? Wer ist denn so gefühlsarm ?
Ist denn gar nichts mehr heilig

Ich will das so haben. Marktnische, Alleinstellungsmerkmal. Fr / Sa / So mache ich meine wichtigsten Umsätze.

Bei meiner Diesel ist es so, daß das ganze Blechgitter relativ schwimmend gelagert ist. Abgesehen davon, daß es stabil wie ein Panzer ist, passiert auch nix hörbares, wenn es mitschwingen sollte. Kritisch ist es immer, wenn die Schwingung in einer Richtung behindert wird. Stütze ich so ein Gitter einfach nur ab, könnte es sich vom Klotz wegbewegen und beim Zurückfedern aufschlagen. Das gibt dann richtig hässliches Rappeln. Vergleich ist das mit einem Lineal, was man über die Tischkante zieht, während man es schwingen läßt.
Selbst Bespannstoff kann auf diese Art ein hässliches Klappern erzeugen, wenn man ihn z.B. direkt auf die Schallwand tackert, anstatt ihm einen Auflagerahmen zu gönnen, der dem Stoff 3-4mm zum Schwingen lässt. Solange das Gitter oder der Stoff sinusförmig schwingen kann, hört man gar nix, aber wehe, die Bewegung wird geclippt, dann entstehen diese rasselnden Oberwellen, die mehr als ätzend klingen.

Hallo Beate,

dann ist das ja gut, wenn das Absicht ist mit dem Wochenende. Wenn man dann wie der Schubi schon schreibt an anderen Tagen frei hat ist das ja voll ok.

@ Mikki, was sind das für Abstandshalter und wo hast Du die her ? Ich hab zwar welche aber interessant ist neues Material immer.

LG,

Hans

... Wenn man dann wie der Schubi schon schreibt an anderen Tagen frei hat ist das ja voll ok.

Wobei frei relativ ist. Kundenanfragen trudeln zu allen möglichen Unzeiten ein - die ganze Woche. Selbstständig heißt halt nun mal selbst und ständig...

@Stratitis: mir ging es erst mal nur darum, mit geringem Aufwand herauszufinden, ob es ausreicht, das Gitter an ein paar zusätzlichen Punkten abzustützen. So wie es jetzt ist, ist es natürlich nicht langfristig stabil und vermutlich nicht mal "vollgasfest". Aber zum Glück gut genug, dass erstmal der Druck aus der Angelegenheit genommen ist.

Die endgültige Lösung wird daher natürlich eine "schwimmende" Lagerung sein, mit Abstandshaltern und dicken Gummidichtungen auf beiden Seiten des Gitters. Zusätzlich kommen Gummidichtungen an allen bisherigen Befestigungsschrauben auf die Außenseiten des Gitters, so dass sogar dessen Ecken schwimmend zwischen dem Filz der Montageecken und Gummi gelagert sind.

Zurück
Oben Unten