Schlagbrett: vintage look[:P]

Wen es überhaupt gehen soll, muß das PG auf jeden Fall vorbehandelt werden wie Hozzy oder Olli schon angemerkt, würde dafür feinste Stahlwolle oder Scheuerpulver nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

feineres schleifpapier ist fast besser...danach kann man alles damit machen, sogar dauerhaft umlackieren...
[?]warum soll das besser sein
Es geht darum eine Haftung herzustellen und für sowas ist feinste Stahlwolle oder Scheuerpulver sehr gut, mit Schleifpapier muss man da weit vorsichtiger sein, das keine Schleifspuren hinterher zu sehen sind!
Und zu deiner zweiten Aussage "Lackieren" muß erst ein Primer drauf, dieser hält den Lack elastisch, sonst besteht die Gefahr das bei einen unvorhergesehenen Schlag der Lack bricht.
 
Könnte man nich das Schlagbrett auch anätzen? So wird das zB bei Zähnen gemacht, wenn dort was geklebt wird oder so [;-)]

MfG Oddo
 
So!

Habe das Ergebnis. Das Schlagbrett wurde angerauht (mit Nasschleifpapier) und dann in eine Mischung aus starkem Kaffee und schwarzem Tee gegeben und war jetzt eine Woche in der Brühe

Es bringt nichts! Damit können wir ein Ammenmärchen beseitigen, obwohl dieser Tip immer wieder genannt wird. Lasst es sein, sauft das Zeug lieber [;-)]

Cheerio!
Hozzy
(der wegen o.g. auf Bilder verzichtet)
 
Das wird wohl kaum der Fall sein, aber bei den neuen, nicht-Billigbässen, werden wohl die meisten Schlagbretter aus dem "modernen" Material sein [;-)]
 
Da sind wir uns wohl alle einig Kulashaker! Allerdings werden immer modernere Kunststoffe entwickelt, die man nicht so einfach vergilbt bekommt!

MfG Oddo
 
Also, ich habe das Pickguard durchaus angerauht, ja sogar nochmal mit der Brühe als Hilfe nassgeschliffen, es hat nichts gebracht. Der Kunsstoff nimmt keine Farbe an.

Die alten haben aber auch andere Weichmacher und sind oft auf anderer Basis hergestellt als die neuen PGs.

Ich bleibe bei meinem Tip: Mint oder Parchment kaufen [;-)]
 
vielleicht doch eher auf andere weise veränderbar, der kunststoff, also statt chemisch mit kaffee oder tee ([¦)] ) physikalisch, mit licht und hitze..nur so ein gedanke.nächste runde, hozzy?
 

interessant wäre erstmal, aus welchem kunststoff besagtes pickguard ist, um dann vielleicht eine lichtquelle auszumachen, die einfluss nehmen kann..
uv? ir?
vielleicht auch eine art nikotin-intensivbehandlung? also zb. aufrauen und mit tabak behandeln? du bist doch pfeiferaucher, fällt dir da nix ein?
[:D]
 
an die Intensiv-Nikotin-Behandlung hab ich auch schon gedacht, aber das Problem ist den Tabakrauch zu konzentrieren..

Das ist zumindest ohne besondere Apparatur nicht machbar [:D]

Tabak alleine bringt da nichts, das Nikotin wird nur durch das Verbrennen freigesetzt, ich habe das schon versucht in dem ich Tabak in Wasser gelöst, püriert hab um das dann zum nachdunkeln zu verwenden, aber das bringt nichts
 
jetzt mal so ganz blöd, aber es ist ja bald ostern... und wenn man nachem eier färben einfach alle farben zusammen gibt, müsste ja auch nen braunton entstehen... die sind zwar nur für natur oberflächen, aber ich denk mal, wenn das mit kafee und tee klappen soll, müsste das dan besser gehen... und mann kann sich dan ja sogar seine farben selber zusammen müschen ;-) genau den eigenen individuelen farbton^^

mfg Jan
 
in driektes sonnenlicht würde ich pickguard nicht unbedingt (über lange zeit) legen, da dabei den weichmacher im kunststoff sich verflüchtigen und das plastik porös wird bis es irgendwann bricht...

hozzys tip mit kaffee/tee ist gut.
 
em verrückt wie ich bin hab ichs mal getestet... hab mal nen weißes stück plastik in "eier farbe" gelegt... das hat jetzt so den farbton, wei wenn man die dinger in farbe kauft... also nich komplet gefärbt, sondern son mint grünen transparenten glanz... ( so wie man die auch kaufen kann...) also wenn man die eier farben zusammen müscht das man braun hat sollte es klappen...

andere möglichkeit, wird aber leicht fleckig, is ne haartönung... (hab gestern was von der färbung meienr freudnin geklaut...)
 
1.)
Ich würd dem Schlagbrett in Ruhe erzählen, welche ihm anzutuende Prozeduren vorgeschlagen wurden. Dann wird es schonmal vor Schreck hellgelb.
2.)
Anschliessend gemeinsam zur Beruhigung eine Woche Strandurlaub. Dann könnte die Optik hinhauen ;-).

Ne, keine Ahnung, aber viel Glück und lass deiner Freundin noch Haarfarbe über.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Effekt, den du nennst, Badmatafaka, wäre durchaus wünschenswert, denn dann kann die Farbe eher in die Poren gelangen [;-)]

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten