Schlüssel für Ibanez Trussrod gesucht

SplentaSploink

Active Member
Bassix
ß303
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Für meinen Ibanez Musician benötige ich einen Steckschlüssel, um den Halsstab einzustellen.

Der alte ist schon ziemlich ausgenudelt und ist innen etwa 8,8mm im Durchmesser. Bestimmt eine amerikanische Größe, oder?

Wo bekomme ich denn sowas günstig, vorzugsweise im deutschsprachigen Internet?

Viele Grüße!

Es würde mich wundern wenn der Steckschlüssel zöllig ist, Ibanez ist schließlich ein japanischer Hersteller. Mein Ibanez SRX war metrisch, der ist allerdings auch ziemlich aktuell. Am besten gehst du einfach in einen Baumarkt deines Vertrauens, metrische Steckschlüssel findest du dort auf jeden Fall und zöllige gibt es auch in vielen Fällen.

Solltest du wirklich was zölliges brauchen und im Baumarkt nichts finden, bekommst du bei Reichelt mit dem "WIHA 369-RSZ13" einen zölligen Imbusschlüsselsatz bei dem das richtige dabei sein sollte...

Edith ist grade was blödes aufgefallen...wenn ich dich richtig verstehe brauchst du einen Innensechskant, keinen Außensechskant (Imbus) damit gilt natürlich der Link nicht aber zöllige Innensechskantschlüssel findest du bei Reichelt dennoch. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, einen Innensechskant. Ich werde mein Paddel einfach mal mit in den Baumarkt schleppen und gucken, was ich da passendes finde. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Also schönen Dank für die Anregung

Baumarkt kannste normalerweise vergessen. Es gibt aber auch richtige[tm] Werkzeugläden.

Übrigens ist mein Baß aus Korea, trotzdem ist die Schraube bei mir auch zöllig.

Ich denke auch daß du im Werkzeugfachhandel oder auch in 'nem guten Laden für Autobedarf (und damit meine ich nicht ATU etc. [;-)]) den Inbus eher bekommst als im Baumarkt.

8,8 mm gibt es meines Wissens nicht.
Bei meinem 82'er Yamaha BB braucht man eine 8mm Nuß.
Ich hab mir da was selbst gebaut, weil alles kaufbare zu
lang war, um in die Korpusaussparung am Halsende zu passen.

Ich habe jetzt in einem Musikgeschäft einen passenden Schlüssel ergattern können, für sage und schreibe 1,- Euro.

Mal nachgemessen: Sind etwa 9mm, eher etwas weniger (hab hier nur ein Geodreieck).

Zuletzt bearbeitet:
11/32stel Zoll (8,73mm) bei einem Ibanez![:O!]
Den kannte ich echt noch nicht, sorry.[:I]
Ich hab geglaubt, ich besitze alle Schlüssel die bei einem
elektischen Saiteninstrument vorkommen können.
Dagegen ist ein 1,6mm Inbus für ein Wilkinson Tremolo ja ein Allerweltsartikel.
Geht es eigentlich um einen MC 924 oder sowas in der Art?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten