Schmerzen im rechten handballen

colio

colio

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,ich bin neu hier,aber ich verfolge schon länger mit großer Interesse die Themen in diesem Forum.
ich spiele seit ungefähr drei Jahren Bass.Ich habe am Anfang immer nur mit Fingern gespielt,aber nachdem ich in eine Band gekommen habe ich auch das Spielen mit dem Plektron erlernt.Und da ist auch schon mein Problem.Immer wenn ich mit Plek spiele kriege ich nach einer relativ kurzen Zeit Schmerzen im rechten Handballen.Das ist auch so wenn ich mich vorher ausgiebig aufwärme.Ich hatte schon öfter das Problem das ich auf Auftritten meine spielerische Leistung stark einschränken musste,weil ich diese Schmerzen verspürt habe.Das habe ich vor allem wenn ich lange zeit hintereinander spiele,es kann aber auch sein das die schmerzen nach 5 min auchtauchen.
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?Könnte es irgendeine Entzündung sein ?
Entschuldigt wenn ein ähnliches Thema schonmal da war und ich euch damit nerve,aber die Suchfunktion hat mir keine hilfreichen Ergebnisse geliefert.

Danke schonmal im vorraus,

gruß Colio
 
hmm, vielleicht legst du die hand beim plek spielen irgendwie so auf, dass sie nach einiger zeit verkrampft ...

probie mal aus, an unterschiedlichen stellen anzuschlagen oder deine hand irgendwie "lockerer" aufzulegen ...
 
Mit diesem Problem würde ich zum Arzt gehen. Dort nachfragen, welche Ursachen es haben kann und diese dann behandeln.

Es könnte nämlich gut sein, dass dein Problem aus dem Rücken kommt (kein Scherz).
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Habe nochmal genauer im Forum nachgeschaut und hab i-wo gelesen das man seinen Daumen dehnen sollte.Das habe ich dann mal eben gemacht und danach gings eigtl. ganz gut.Hab ne knappe halbe Stunde gespielt und hab kaum was gespürt.ich hoffe das war die lösung.
 
Zitat:Original erstellt von: colio

Ich habe am Anfang immer nur mit Fingern gespielt,aber nachdem ich in eine Band gekommen habe ich auch das Spielen mit dem Plektron erlernt.

Warum? wenn ich fragen darf [:-)]

cheers
rease [8D]
 
Dieser Schmerz resultiert m.E. daraus, dass diese Art von Haltung oder Bewegung neu und unüblich für die Hand ist. D.h. man muß da langsam an das Problem herangehen und lockerer werden. Vermutlich drückst Du das Plek so fest das es kurz vor dem zerbrechen ist. Keinesfalls sollte man die Schmerzen ignorieren. Schmerz ist immer eine Auswirkung. Es gilt die Ursache von diesem Schmerz zu entdecken und dem entgegen zu wirken. Wenn Dir die Dehnungsübungen etwas bringen bist Du schonmal auf dem richtigen Weg. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass die Hand (noch) zu untrainiert ist. Also üben ABER nicht übertreiben[;-)]
 
@rease

Ich spiele in der Band mit plek wegen dem Sound,aber hauptsächlich weil es zu schnell für die Finger ist(zumindest für meine geschwindigkeit).

@draht vader

Das ist ja keine neue Ehrfahrung für mich da ich schon fast 3 Jahre mit plek spiele,aber du hast schon recht,ich halte das Plek immer sehr feste in der Hand.Ich hoffe mal das das Dehnen und mehr üben mir weiterhelfen,ansonsten werde ich mal einen BEsuch beim Arzt ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Ich würde sagen es könnte auch daran liegen, dass du zu viel druck auf den daumen legst, wodurch sich dein handballen verkrampft
(hatte schonmal einer von mein kumpels) könnte vielleicht daran liegen!!!
 
ich spiel auch hauptsächlich mit n fingern, bei n paar liedern kommt aber schon n pick zum einsatz. wenn ich davor mit viel kraft gespielt hab und meine hand schon n bisschen angespannt ist tut mir am ende vom lied auch die hand ziemlich weh. kommt vermutlich von schlechter pick-technik und der vorherigen starken belastung der hand. im zweifelsfall wird vermutlich üben helfen, wie immer ;-)
 
das kanns auch sein, spiel doch einfach mal dünnere oder so...
ich komme sehr gut mit 0.73mm oder 1.21mm
 

ich kenn das. ich muss 2 stücke in der band mit plek spielen *grmpf* so wie ich das beobachte ist das eine verkrampfung der daumenmuskulatur am ballen wenn sie zu lange angespannt bleibt. d.h. wenn man das pleck nie loslässt oder die position desselben nicht verändert. ich würd deswegen nicht zum arzt, sonst lacht der sich noch kaputt ;-)
irgendwann (so nach 2 wochen ;-) ) hab ich dann automatisch das plek nur noch ganz locker gehalten. also wirklich locker. d.h. ich hab ein gefühl gekriegt wie ich es ganz locker halte, ohne dass es verrutscht.
vielleicht hilft es auch zu beachten, dass der daumen dann nicht durchgestreckt, sondern das mittlere gelenk gebogen ist. dann wird die muskulatur am handballen nicht angespannt, sondern die auf der oberseite der hand. so konnte zumindest ich länger am stück mit plek spielen. irgendwann kommen dann schmerzen im arm ;-) aber das ist ne ausdauerfrage hehe. anderseits kann ich mit plek spielen eh nicht ausstehn, also lass ichs möglichst sein :-)
 
Mir wurde im Gitarren-Laden meines Vertrauens gesagt, dass ich das Plek ganz locker halten soll, so dass ich das Gefühl hätte es würde demnächst wegfliegen. Ich spiele selten mit Plek, aber vielleicht wäre das eine Lösung für dich.
 
Jo das is das was Flowery Twat gesagt hat, man übt mit Plek und irgendwann weiß man einfach wies ganz einfach funzt!!
 
Ich kenn das so ähn licoh mit Handkrämpfen. Die bekomme ich aber ausschließlich live, was wohl daran liegt, dass ich da weniger locker bin. Üben hilft da in jedem Fall.
 
Du packst das Plek zu fest! Der Daumen sollte nicht verkrampft sein, so dass Daumen und Zeigefinger ein "O" bilden und nicht ein "Auge" (abgeflachtes O) Lehnt die Handkante an den Steg und spiele viel lockerer. Wahrscheinlich brauchst du keinen Arzt. Das ist eine Fehlbelastung! Und wenn alle Stricke reißen geht zurück an den Fingerspiel! ;-)
 

Zurück
Oben Unten