Schmutz-Drive gesucht

sonnie

sonnie

sonnenverteiler
Beiträge
537
Ort
Im dicken B
Bassix
ß14.131
Schänen juten Tach mitanand.

Ich suche ein Overdrive, der im Low Gain Sektor quasi nicht färbend auf den Klang etwas mehr als Schmutz, aber weniger als "Zerre" hinzufügt. Amp ist ein SVT3Pro der grundlegend etwas dreckiger sein soll. Der Catalinbread SFT färbt zu sehr. Bässe sollen komplett vorhanden bleiben.

Preislich...naja, ich sag mal keine Voodoo-Boutique-Preise.

Ideen?
 
B3k ... oder der GUMA Drive.

Drive nur ganz vorsichtig rauf, Blend auf 12h, Level auf 12h und mit Grunt auf "Flat" solltest du das hinbekommen. Gibt einen leichten Knick bei den Tiefmitten, aber ansonsten kommt der Bass-Sound durch
 
Danke schonmal, :-)

Guma sagt mir jetzt erstmal gar nix. Kurze Recherche: Nachbau eines weisrussischen Effektpedals für Gitarre - nur eben für Bass?

B3K hatte ich mir auch schonmal auf Youtube angesehen, bin nur etwas skeptisch bei den Darkglass-Preisen.
 
Der Knick bei den Tiefmitten stimmt mich irgendwie misstrauisch. Da ich einen etwas unkonventionelleren Bass in einer instrumentellen 3-Kopf-Kapelle spiele, brauche ich schon ein solides Fundament.
 
Wenn es dir um Plektrum-Sounds geht, würde ich dir das Sansamp Leeds-Pedal zum Ausprobieren empfehlen. Das begeistert mich gerade sehr.
Man bekommt einen guten "Dengel"-Faktor wenn man will - es kann aber auch neutral.
 
ich hab gerade den übertreiber neu, und bin echt begeistert! nun ist es gerade bei verzerrern ja so, dass sie zum bass passen oder eben nicht.
ja, klaut im zerren bässe, daher ja der blend-regler, das funzt sehr gut! die zerre an sich ist sehr organisch und von null bis rotzig, keine highgainzerre.
tatsächlich hab ich vorher den darkglass vintage microtubes da im einsatz gehabt und der funzt nicht..in meiner konstelation, also mit rick.
bässe klaut er übrigens auch..vor allem aber tiefmitten, und auf die kommt es ja eigentlich an beim live-sound.
will sagen: probieren, da führt kein weg dran vorbei. auf jeden fall würde ich mir mal den nobels natural overdrive ansehen, wenns nur angedreckt sein soll!
und den übertreiber, preis ist nicht der faktor bei zerren für bass...
 
Check mal den Solidgold Beta. Der EBS Multidrive wird von einigen Usern hier auch gern genutzt. Am Ende nützen dir die Tipps nur um es ein wenig einzugrenzen. Da bleibt dir nix übrig als viel zu testen. Selbst bei u.U. ähnlichen Sound-Vorstellungen...was für den einen ungünstig färbt ist für den anderen, bei seinem Setup, dann wieder genau perfekt. Ich bin nach wie vor mit dem Beta sehr glücklich.
 

Den Multidrive hatte ich früher mal mit Jazzbass im Einsatz. Der war mir nix. Der Solidgold ist hart an der Grenze zu Voodoopreis.
Übertreiber ist zum anschauen notiert.

@Oli Wan Danke für den Hinweise vom B3K. Demnach fällt er für mich dann eh aus.
Der Nobels ist ja eher ein TS909 Verschnitt, oder? Neutral wäre das nicht.

Der Bass Soul Food von EHX sieht auch nicht ganz schlecht aus, färbt aber auch- gehörig. Dafür preiswerter Klon Clone.
 
Habe es nicht gesehen, aber du meinst vermutlich eher etwas Attack. Der Beta legt ganz leicht etwas auf die tieferen Mitten und minimal was auf die Bässe. Das passt dem einen gut, dem anderen weniger. Etwas Attack-Klau liegt aber in der Natur der Sache und davon nimmt sich jeder Overdrive einen tick. Ganz egal ob Catalinbread, Darkglass oder EBS.
 
Ich bin aufgrund der Sounds grade in Richtung Übertreiber unterwegs. Vielleicht bestelle ich den mal auf gut Glück. Notfalls kommt er in ein anderes Gehäuse.
Weiß jemand, ob Palmer kopiert?
 
Der Knick bei den Tiefmitten stimmt mich irgendwie misstrauisch. Da ich einen etwas unkonventionelleren Bass in einer instrumentellen 3-Kopf-Kapelle spiele, brauche ich schon ein solides Fundament.
Der Knick ist je nach Blend Stellung gar nicht so dramatisch. Ich spiel in einer Metal Kapelle und cutte zusätzlich noch um 200 Hz ... über einen dünnen Bass-Sound hat sich bei mir noch niemand beschwert :D (ok, ich booste etwas bei 60 Hz ;-))
Ende nützen dir die Tipps nur um es ein wenig einzugrenzen. Da bleibt dir nix übrig als viel zu testen.
Eben.
@Oli Wan Danke für den Hinweise vom B3K. Demnach fällt er für mich dann eh aus.
Würd ich so nicht sagen. Fundament kann der sehr gut. Wo kommst du her? Vielleicht gibts ja hier Bassicer in deiner Nähe, die dir nen GUMA oder den B3k ausleihen können ...
 
Beim nobels odb hättste noch nen 3- Band eq. Da kannste dann noch die Mitten nachregeln. Trotz leichtem Bassklau fand ich den für die von dir beschriebenen Zwecke ganz brauchbar.
 

Zurück
Oben Unten