Schnarren auf der E Saite

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,

ich hab da mal ein problem:
Mein bass schnarrt seit neuestem auf der E saite. Hab jetzt schon die lage verändert (höher gelegt, tiefer gelegt) aber das schnarren geht nicht weg.

kann es sein das sich der Hals so sehr verzogen hat?

Wie find ich das jetzt raus, wenn ich von der saite auf den hals schaue, seh ich das er einen kleinen bogen nach unten macht [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in letzter Zeit deine Saiten gewechselt und dabei evtl. die Anzahl der Umwicklungen auf den Mechaniken verändert ?
Dann kann es sein, dass zu wenig Druck auf dem Sattel liegt und die Saite ein dem Schnarren ähnliches Geräusch von sich gibt.
Falls es das nicht ist solltest du mal gucken wo es schnarrt (hier eine grundsätzliche Orientierung):
-In den ganz tiefen Lagen: Sattel zu tief ausgefeilt; eher unwahrscheinlich, da der Bass vorher ja nicht geschnarrt hat.
-In den mittleren Lagen: Hals einstellen
-in den hohen Lagen: Bridge höher

Zitat:Original erstellt von: Cemeterydrive

Wie find ich das jetzt raus, wenn ich von der seite auf den hals schaue, seh ich das er einen kleinen bogen nach unten macht [:O!]
Wenn Du am Hals entlangpeilst (am besten vom Korpus aus) sollte er im Idealfall einen ganz leichten Bogen (Banane) nach oben machen. Das erreichst Du, indem Du die Spannschraube etwas lockerst (links herum drehen).

Der Bass war eingestellt, keine ahnung warum er jetzt schnarrt. aber ich hab die e seite runter, halt ein klick nach links gedreht, seite wieder rauf und gestimmt und weg ist das schnarren.

Zurück
Oben Unten