Schnarrende Leersaiten bei Harley Benton Enhanced MJ-5MN Natural

• Ersteller Ersteller Mannigfalter_
  • Erstellt am Erstellt am
Mannigfalter_

Mannigfalter_

New Member
Bassix
ß116
Hallo zusammen,
ich habe mir den "Harley Benton Enhanced MJ-5MN Natural" bestellt und es schnarren einach alle Leersaiten, egal wie ich die Saitenlage einstelle.
Was kann man hier machen, welche Produkte gibt es, um hier den offensichtlich fehlenden Druck auf den Nullbund zu erhöhen?

Auf mich als Laie wirkt das etwas wie fehlkonstruiert. Sollte man z.B. die Kerben an dem schwarzen Steg links neben dem Bund einfahc tiefer feilen?

Anhänge

• harley_benton_enhanced_5.jpeg
    harley_benton_enhanced_5.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 113

Schnarren die Saiten, wenn Du am ersten Bund greifst? Wenn nein, ist der Nullbund zu tief abgerichtet, dann würde ich den Bass reklamieren. Falls es generell in den tiefen Lagen schnarrt, ist der Trussrod (Halsspannstab) zu fest angezogen.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Dommbasstisch, Gilgamesch, aBaxxi und 3 andere
Das probieren was Zeppo vorschlägt. Wenn wirklich nur die Leersaiten schnarren und der Nullbund von der Höhe her passt könnte es auch sein, dass die Kerben im Sattel nicht tief genug sind. Die müssen nämlich tiefer sein als der Nullbund - sie liefern die seitliche Stabilität während der Nullbund nur die Höhe vorgibt.

Falls es das ist und du passende Feilen hast kannst du das auch selber machen, wenn du den Bass neu gekauft hast würde ich das aber auch reklamieren.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch, Gilgamesch und Stingray89
Vielen Dank für die Anworten!

Ja, das hatte ich mir so auch gedacht.
Ansonsten schnarrt nichts bzw. kaum etwas.
Der Nullbund scheint jedenfalls nicht tiefer abgerichtet zu sein als die anderen Bünde, von daher tippe ich auch auf den Sattel.
Bin aber ohnehin diese Woche bei T., da werde ich das entsprechend reklamieren.
Hatte mir im Übrigen auch noch zwei "Sire"-Modelle (V7, Z7 bestellt), aber auch hier gibt es leider Macken, diesmal bei der Elektronik...

Beliebte Themen

Affiliate Links
ObsidianWire
SC MKII Solderless Harness
129 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten