Schnell werden mit Plektrum - Wie übt ihr?

+1 für langsam anfangen und schneller werden
Ich mache das nicht nur mit Metronom, sondern auch "frei" - konzentriere mich dabei nicht aufs Einhalten der 4tel-Pulse, sondern darauf, dass down- und upstrokes gleichmäßig sind
- Relevant sind für mich auch Triolen und "gallops" (16tel-16tel-8tel)
"Burst" Übungen (8tel und 16tel in Kombinationen) finde ich auch sehr hilfreich. Geführt entwickeln sich dabei "Pakete", also z.B. 4 16tel in Folge

Besonders kritisch für sauberes Spiel ist bei mir auch moderat schnelle (z.B. 8tel bei 220) Wechsel von offenen Saiten mit gegriffenen Saiten, mit trotzdem gleichmäßigen 8teln

Als picks verwende ich auch relativ leichte stärken, trotz Death Metal: meine Favoriten sind Tortex 60er

Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision, wurde sicherlich mehrfach erwähnt.

Den gewünschten Song, bei dem man die Geschwindigkeit nicht schafft, mit einer langsamen Geschwindigkeit (70%, 80% oder 90%), die man präzise spielen kann, beginnen und konsequent häufig durchspielen. Und mit viel Geduld (Tage, Wochen, Monate, je nach Entwicklungsstand) langsam steigern, bis man das Original Tempo schafft.

Will man den Song dann live spielen, die Geschwindigkeit steigern, bis man 110% präzise schafft. Live wird bei vielen Bands aufgrund der Aufregung schneller gespielt, außerdem ist man auf der Bühne angespannter, verkrampfter und weniger locker, besonders wenn man weiß, dass man bei dem Song beim Proben und Üben bei 100% regelmäßig am Limit war.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten