Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Wenn du nen guten Schlagzeuger hast dann bringt er dich um wenn du 8tel bei 224 und 16tel bei 112 nicht auseinander halten kannst.
Sprich, wenn du beides identsich, als gleichbedeutend spielst, hier keinen Unterschied siehst.
Wenn du mit Pfeiffen zusammenan arbeitest dann spielts keine Rolle. Die merken den Unterschied selbst ja auch nicht.
Joerg hat da schon vollkomen recht, schnell ist nicht gleich schnell.
Auf eine einzelne Nore bezogen schaffe ich mit Zeigefinger und kleinem Finger Wechselschlag ca. 160 BPM bei echten(!) 16teln.
In schnellen 8teln gedacht wären das dann 320 BPM,
Das Problem ist aber, ich spioele keine schnellen 8tel sondern 16tel.
Würde ich schnelle 8tel spielen wollen dann würde sich das anders anhören, die Betonungen der schweren Zählzeiten wären anders gewichtet, anders verteillt.
(...ähm, ich glaub' ich muss bescheuert sein zu versuchen Bassisten zu erklären was 4tel Betoningen in einem 4/4-Takt ist !!!)
edit:
stell das Metronom auf 200 und frag deinen Schlagzeuger ob er mit der Doublebass dazu schnelle 8tel spielen kann.
Wenn er's kann dann fault ihm nach drei Takten der rechte Fuss weil er die die schnelle Folge der Betonungen
1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und .....
nicht lange durchhält.
Oder such doch mal ein Video raus bei dem tatsächlich 8tel bei 200..250er BPM gespielt werden.
Ich behaupte da wirst du nichts finden weils da nichts gibt.
Natürlich ist das ein Unterschied zwischen 8teln bei 224 BPM und 16teln bei 112 BPM. Es hat doch auch keiner das Gegenteil behauptet oder soetwas erwähnt außer dir. Oder wo liest du das in meinem ersten Beitrag?
Ich erkläre es aber noch einmal und zwar zum letzten Mal:
Bei uns kommt das z. B. nur so vor: "16tel-16tel-8tel-...", d.h. nicht durchgängig und auch nur bei manchen Passagen. Die Bassdrum wird dann auch genauso gespielt. Also auch im Blast-Beat werden auf der Bassdrum nur 8tel in den Metal-Stilen gespielt. Wenn man was anderes hört, dann wird ein Trigger benutzt, der quasi bei jedem 8tel-Schlag zwei 16tel spielt. Was anderes wäre dann auch eher ein Fall für einen Drumcomputer
.
Und ja, unser Drummer bekommt die 8tel bei 224 BPM hin, auch wenn ihm danach manchmal die Muskeln im Schienen- und Wadenbein etwas wehtun
.
Um's aber klarzustellen:
Wir machen oft Verschnauf- und Lockerungspausen
und außerdem gibt es oft Rhythmuswechsel in den Songs, wo wir sogar 4tel und halbe Noten spielen. Es wäre auch langweilig, wenn wir immer nur in einem Tempo und Rhythmus alles herunterrattern würden. Deswegen mag ich persönlich Black Metal und Grindcore nicht so sehr, weil dort oft bis zum Erbrechen so gespielt wird.
Zitat:Original erstellt von: Lancelot
mein einziger tipp ist, versuche mal bei der line die triolen mit 3 fingern zu spielen, das ist relativ einfach und sollte schonmal helfen
aber: zu schnell nützt auch in einer metal band nichts, du verursachst jenachdem nur noch matsch. Ich spiel bei ganz schnellen sachen dann häufig nur noch die akzente mit.
Ja, das mit den drei Fingern ist gut! Das mache ich schon seit, hm ..., sagen wir mal ca. 4 Jahren, und ich spiele seit 2003 Bass. Allerdings kommen bei mir immer die Finger durcheinander, d. h. die Reihenfolge bei Triolen von "Ringfinger - Mittelfinger - Zeigefinger" (oder andersherum) klappt nicht so recht. Sobald ich mich darauf konzentriere, gibt's nur Chaos. John Myung (Dream Theater) z. B. hat mal in seinem Bassvideo die Reihenfolge "Zeigefinger - Mittelfinger - Zeigefinger - Ringfinger" vorgeführt und ist damit am schnellsten. Ich versuche mich schon leicht an dieser Reihenfolge zu orientieren, aber es kommt trotzdem immer eine Mischung aus verschiedenen Reihenfolgen raus, wenn ihr versteht, was ich meine.
Die Sache mit den Akzenten ist eine gute Idee und fällt gar nicht mal so stark im Sound auf.
Zitat:Original erstellt von: artbass
2.
Was spricht dagegen, das Riff der Gitarren NICHT mitzuspielen und stattdessen was anderes? Das wiederum kannst du auf verschiedene Art und Weise: Du kannst es dir rhythmisch vereinfachen. Statt 2 Achteln vor dem Oktavsprung nur eine Viertel. Du kannst es "tonal" vereinfachen. Oktavsprung? Weg damit. Du kannst auch anfangen eigenständige Linien zu entwickeln, auch wenn das bei der tiefen Stimmung (und dann bei dem Tempo) sicherlich nicht einfach ist.
Ich weiß, es ist im Metal (gleich welcher Spielart) weit verbreitet, dass Bassisten die Riffs der Gitarren mitspielen. Die Frage aber ist, ob man das ständig machen muss...
Achja: Und wenn du tempomäßig an der Grenze bist und deine Leute immernoch schneller wollen, dann solltest du auch einfach mal sagen, dass du in dem Tempo nicht vernünftig mit kommst. Dass sind doch Tempi, wo ein paar BPM weniger garnicht mehr so ins Gewicht fallen, besonders was das Hören angeht. Und ihr macht Musik doch für ein Publikum, oder?
Zu 2.:
Das ist auch eine super Idee und wenn die Gitarristen und ich zusammen die Tabs schreiben, dann überlege ich mir auch immer, ob ich es vereinfachen kann, vorallem was Oktavsprünge betrifft. Manchmal hört sich das aber sehr cool an und dann verzichte ich ungern darauf. Und nein, ich finde nicht, dass ich immer die Riffs der Gitarristen nachspielen muss. Ich mache mir, wie gesagt, immer Gedanken, ob ich etwas ändern kann, aber oft fällt mir nicht wirklich was ein, zumal es sich auch nicht zu sehr abheben soll. Außerdem muss ich mich irgendwie an die Tonart oder Skale halten und tja, oft basieren die Riffs nicht wirklich auf soetwas derartigem. Und dann wird's tricky!
Was das Tempo, die Riffs und Rhythmen angeht, haben wir uns deutlich seit den ersten Songs gesteigert. Und ich bin auch der Meinung, dass das Gesamttempo um die 200 BPM schon völlig ausreicht.
Genau, wir spielen für Publikum und wenn es nach denen geht, braucht man gute, schnelle Song-Parts, zu denen man headbangen (manche moschen auch
) kann und ich glaub, wenn man über ein bestimmtes Tempo hinausgeht, dann stehen die Leute fast nur noch wie Angewurzelt an ihrem Platz und wissen nicht mehr, was sie tun sollen
. Sollte es in diese Richtung ausufern, dann sage ich da schon meinen Kollegen meine Meinung dazu. Wenn es nur noch anstrengend ist, dann macht es auch nicht mehr so viel Spaß. Und ich muss zugeben, ich groove sehr gerne und versuche, wie es geht, immer an passenden Stellen (meist die Mittel-Tempo-Riffs) was reinzubringen, was den Groove verstärkt.
Zitat:
Original erstellt von: Joerg
[...]
Ich wiederhole es immer wieder und dazu gerne:
16tel sind nicht 16tel.
[...]
Tja, Mädels, was aber, wenn ich mein Präludium in C-Dur vom lieben Bach vorführen möchte? Ich wette das schafft hier keiner von Euch sauber in 100bpm. SPRICH: Hier sind 16tel bei 100bpm SCHNELL.
Wer's nicht glaubt: ausprobieren.[
]
Von daher ist die Diskussion zum Thema "Was ist schnell?" eben nicht so einfach.
Fakt ist weiterhin, dass ich ein Groove-Suchender bin und eben daran arbeite. Sprich: meine Speed ist aus Sicht von metal-Musikern schlicht unterentwickelt und in diesem Zirkel gelte ich mit sicherheit als "lahmer" Bassist.
Daher habe ich auch kaum Tipps zum Thema, wie man High-Speed am besten entwickelt. Sorry.[
]
Da hast du Recht! Ich habe das schon einmal versucht nachzuspielen und es war echt verdammt hart und ich habe nach ein paar Versuchen die Geduld verloren ^^. Aber es kann sicherlich als Übung nicht schaden. Übe derzeit auch Arpeggios und verschiedene Skalen.
Ich glaube allerdings, dass es noch einen Tick schneller und schwerer geht. Eins der besten Beispiele ist sicherlich "Chromatische Fantasie", vorallem die Version von Jaco Pastorius und diesem Herrn hier:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=QNzPa5qsu9k[/url] Finde ich richtig genial!
Es zwingt dich auch keiner ein sog. "Schnellspieler" auf einzelnen Saiten zu sein. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die Arpeggios schnell und sauber auf dem Bass spielen können oder das ganze noch mit Groove kombinieren. Jeder Bassist soll seinen eigenen Stil haben und dafür nicht von anderen als "lahm" oder so abgestempelt werden.
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Vielleicht noch ein paar Tipps die einem das schnelle Spielen erleichtern.
Wen ich solches Material auf Dauer spielen wollte würde ich meinen Bass auch dementsprechend einstellen, damit mir das Instrument das Leben nicht schwerer macht als unbedingt nötig.
Ich selbst würde dafür einen 5-Saiter nehmen, und zwar aus zwei Gründen:
das Stringspaceing ist enger, zudem haben die 5-Saiter Instrumente aufgrund der grösseren Halsmasse eine "schnellere" Ansprache (zumindest die meisten).
Mit einem 4-Saiter würde ich zumindest versuchen einen Bass auszuwählen bei dem das Spacing nicht mehr als 18mm beträgt, oder das Spacing weinigesten frei einstellbar ist (wie z.B. bei der WW 3D-Bridge.
Ich bin aus dem Grund vom 5-Saiter auf den 4-Saiter umgestiegen, weil mir das vorherige String-Spacing von ca. 15 mm einfach viel zu schmal war und ich dauernd gegen die nächste Saite gekommen bin. Irgendwann hatte ich einfach keinen Nerv mehr und habe mir meinen jetzigen 4-String Bass gekauft. Einen Cort GB-34 A. Der ist eine Art aktiver Jazzbass mit einem J-Neck- und einem MM-Style-Bridge-Pickup, wobei ich nur den Bridge-Pickup verwende, weil der anscheinend besser mit den Saitenschwingungen zurechtkommt, mehr Attack und Sustain hat, mehr Punch bringt und der andere Pickup irgendwie beim Aufdrehen ein Rauschen in den Höhen verursacht (vlt. irgendwie falsch verlötet oder so?). Und Die Höhen am Bass drehe ich nie ganz raus. Ich regle sie nur am Verstärker runter. Der Bass ist zwar für E-A-D-G ausgelegt, jedoch hat mir der Verkäufer den auch mit H-E-A-D verkauft, ich musste allerdings noch daheim einige Änderungen vornehmen, wie die Halsjustage, Nachkerben des Sattels, Nachstellen der Saitenreiter wegen der Intonation und Saitenhöhe, besonders jetzt nachdem ich mir die Taperwound-Saiten gekauft habe, die ich übrigens als 5er-Satz wegen gutem Klang und besserer Intonation und Schwingung der E- und H-Saite nur empfehlen kann.