Schnellspiel Technik?

Rattlehead

Rattlehead

New Member
Beiträge
12
Ort
AT
Bassix
ß240
Aloha Bassisten!
Ich hätte da mal 'ne Frage an die Schnellspieler unter euch:
Gibt es eigentlich Tricks wie man schneller mit den Fingern spielen kann. ( bei den Bünden).
Denn in meiner neuen Band muss ich teils sehr schwere Riffs bewältigen.

 
hi rattlehead und willkommen bei den verrückten bassicern [:D]
nun ja, wenn du aufm hinteren pu oder noch weiter bei der bridge spielst, gehts vllt ein wenig schneller, weil dort hinten die saiten weniger schwingen als weiter vorne am hals...
ansonsten hilft nur üben mit metronom, zuerst laaaangsam und dann immer schneller werden.
greez
edel
 
Ja, ich spiel ausschließlich in der nähe der Bridge. Hat bei der E Saite den Vorteil, dass es dann nichtmehr so "klappert"^^.

Das mit Metronom ist auch keine schlechte Idee, aber gibt es irgendwelche Schnellspielgriffe?
Hab kein Bass Unterricht genommen , also kann ich das nicht wissen XD.
 
naja, es gibt leute, die spielen mit 3 fingern statt 2, also zeige-, mittel- und ringfinger, da ist man wahrscheinlich schon auch schneller, dafür geht´s halt nicht so schön auf im takt, ist aber wohl nur gewöhnungssache.
greez
edel
 
Eigentlich meine ich die Spielfinger bei den Bünden^^.
Da ich mit Plek spiele, sollte das kein Problem sein^^.
 
3 finger gehen ja mal wunderbar auf bei 8tel

1 2 3 4 5 6 7 8
Z M R M Z M R M

und bei 1 gehts dann genau wieder von vorne los

so far

nfm
 
Hm...das versteh ich jetzt nich so ganz XD.
Theoretisches Wissen ist bei mir noch nicht so .xD
 
Zitat:Original erstellt von: nofutureman

3 finger gehen ja mal wunderbar auf bei 8tel

1 2 3 4 5 6 7 8
Z M R M Z M R M

und bei 1 gehts dann genau wieder von vorne los

so far

nfm


Naja, so wie ich das sehe gehts dann trotzdem nicht schneller weil der Mittelfinger bei jedem 2. Schlag belastet wird, oder?
Drei Finger ergeben m. E. erst dann Sinn wenn alle Finger in gleichmäßigen Abständen abgewechselt (belastet) werden, etwa so:

||: R M Z : ||

Dann hätte man auch noch die natürliche Abrollbewegung mit drin...
Ich selbst spiele mit zwei Fingern, aber so stelle ich mir das vor :-)

@Rattlehead: Du willst also Tipps wie Du mit der linken Hand schneller wirst? Ich glaub dein Problem wird hier nicht ganz erfasst^^


Gruß, der Jan
 
Mich würden mal die Riffs intressieren... kannst du mal son tab von dir posten, den du spielen musst?
 
Die Sachen von der Band hab ich nicht auf dem PC, aber ich hab schon schwierigkeiten bei Master of Puppets (ja, mainstream, ich weiß XD)
S S S S S S S S S S S S S S E S S S S S S S S S S S S S S S S
---------------------------------|----------------------------------|
---------------------------------|----------------------------------|
------2-----3-----4-----3-----2--|------2-----3-----4-----3-----2-2-|
--0-1---0-1---0-1---0-1---0-1----|--0-1---0-1---0-1---0-1---0-1-----|


S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S S
----------------------------------|----------------------------------|
----------------------------------|----------------------------------|
------2-----3---------------------|------2-----3-----4-----3-----2-2-|
--0-1---0-1---0-1-3-2-0-3-2-0-3-2-|--0-1---0-1---0-1---0-1---0-1-----|


Und dass ihr mal sehn könnt, wie weit ich eigentlich bin, oder was ich auf dem Bass schon kann..nich viel..hab ich ein Video XD
http://www.youtube.com/watch?v=bKH8XGuWFmk
Habs ohne AMP gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ein problem bei dir ist zB das dein daumen irgendwo frei in der luft rumfliegt, versuch mal den hinten auf die rückseite vom hals zu legen, ungefähr mittig.
und dein kleiner finger ist ziemlich abgespreizt.. versuchen die finger immer nah an den saiten zu lassen, und "vorraussehend" zu spielen, also schonmal die finger über den bund bewegen wo du als nächstes spielen möchtest.
Joa das ist mir jetzt grad mal so aufgefallen
Grüße
Kingpin
 
ich würde einfach mal sagen dass es völlig normal ist nach einem Jahr noch keine durchgängen 16tel greifen zu können. Hab einfach ein bischen geduld mit dir. Tipps gibts da recht wenig. Ist ne Übungssache.

Was du mal machen kannst ist folgendes: Viele Lehrer bieten ne kostenlose Schnupperstunde an. So eine könntest du mal in Anspruch nehmen und den Kerl fragen ob deine Greiftechnik der rechten Hand sauber ist. Eventuell ist da noch ein bischen was zu hohlen.

Und vielleicht gefällt dir der Unterricht ja.
 
jou hoppla sorry, da hatte ich wohl was überlesen... [:I]
also zum video; unbedingt mit metronom oder drumcomputer üben, beim bass ist wie bei drums das timing sauwichtig. wenn du oder der schlagzeuger in ner band nicht tight zusammenspielt und im time, dann kann eine band nicht grooven (anm. für die "ältern" mitleser: huch, ich hab eins von den bösen wörtern benützt...[:D]).
noch zur position deiner linken hand; die ist zu sehr abgedreht. versuch, dass dein handrücken parallel zum basshals liegt. dann setz mal alle 4 finger möglichst locker auf 4 aufeinanderfolgende bünde, der daumen muss weiter unter den hals, der ist zu weit oben. wenn du die richtige position eingenommen hast, beginne laaaangsaaam das riff zu üben. schau alle paar takte auf deine greifhand, ob die position noch richtig ist. wenn nicht, stopp, grundposition wieder einnehmen und von vorne. und das dann langsam steigern bis zum gewünschten tempo. das darf auch ruhig n paar wochen gehen, ist ja kein rennen. wenn du das jeden tag 10 min machst, bringts mehr, als einmal 3 std, da bist du nachher eh zu verkrampft. und apropos; immer auch zwischenchecken, ob du dich schon verkrampfst. falls ja, stopp, lockern (hand ausschütteln) und weiter von oben links... [:D]
viel spass und greez
edel

ps: was ich noch vergessen hab zu sagen; wenn du eher so hardrock und metalsachen liebst und dir keinen lehrer leisten kannst, check mal billy sheehan´s "beginner bass" oder so aus, ist n buch mit begleit-dvd. der billy ist eh n hammerbassist und ein techniktier, und in seinen lehrbüchern hats tonnenweise gute fingerübungen und so, und er erklärt alles supergenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch sagen erst mal mit metronom üben, dann später wnen du das tempo bei ca 250 hz hast mit 3 findern ;-)
 
Also Danke an alle für die Antworten ^^.
Wegen der Daumenhaltung wollte ich noch sagen, dass zB. mein Lieblingsbassist seinen Daumen auch so hat.( http://www.youtube.com/watch?v=VgXKrXiPjcc )

Ich werde mir wahrscheinlich die 2 Lesson DVDs von David Ellefson besorgen und wahrscheinlich ab Weihnachten einen Bass Unterrich belegen, denn am Geld liegt es nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HuyZart

ich würd auch sagen erst mal mit metronom üben, dann später wnen du das tempo bei ca 250 hz hast mit 3 findern ;-)

das nenne ich mal hohe anforderungen! andere leute tun sich schon schwer mit 16teln bei 160bpm! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Rattlehead


Wegen der Daumenhaltung wollte ich noch sagen, dass zB. mein Lieblingsbassist seinen Daumen auch so hat.( http://www.youtube.com/watch?v=VgXKrXiPjcc )
Dann überleg mal wie gut der wäre wenn er den richtig halten würde [:D]
Ne ma ernst, bei ihm kanns so funktionieren, aber normalerweise fährt man einfacher wenn man sich eine haltung "nach lehrbuch" aneignet..
man kann die finger einfach viel besser bewegen wenn nicht die halbe hand hinterm Hals verschwindet.
 
Bei mir ist leider der Fall, dass ich meine Finger halt so besser bewege.^^

Wenn ich es "nach dem Lehrbuch" mach, dann hab ich Probleme mit der flexibilität.
 
@Rattlehead:

Während dem Tapping hält dein Lieblingsbassist aber den Daumen auch nach Lehrbuch! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten