Schnellspiel Technik?

Das kommt aber von selbst.^^
Wenn ich die Hellen Saiten anspiele, rutscht mein Daumen auch "nach Lehrbuch" in die "richtige" Position.^^
 
Dann lass ihn immer dort!

Auf die Dauer wirst du so bestimmt schneller!

Die Lehrbuchhaltung wird bestimmt auch orthopädisch nicht aus der Luft gegriffen sein! (Sehnen, Gelenke, usw..)

Ansonsten kann Krafttraining auch sehr hilfreich sein! Denn um seine Finger schnell bewegen zu können, braucht es auch mehr Kraft!
 
Aber diese Grifftechnik ist ja anscheinend auch nicht ein muss. Auf einer Seite hab ich mal gelesen, dass man die Hand so halten kann, wie man will, Hauptsache die Spielfähigkeit wird nicht beeiträchtigt.
 
joa... allerdings wird sie beeinträchtig wenn man den daumen die ganze zeit oben auf hat..
wenn ich den daumen so halte kann ich mit meinen fingern grad mal den 1.-4. bund der g-saite abdecken.. normal komm ich da bis zum 5...
an die a und e saite komm ich fast gar nicht mehr ran..
Das sollte bei jeder menschlichen hand so sein.. du verkürzt ja so sozusagen deine finger..
Vorbild hin oder her.. ich würds mir lieber abgewöhnen.
Grüße
Kingpin
 
Also mit dem Greifen hab ich keine Probleme, ich habe einen Seltsamen Daumen, ich kann ich sozusagen " wörtlich" auskugel, ..also nicht ganz sondern, da ist so'n Muskel, der Drückt das Gelenk raus und irgendwie kann ich dann viel besser Greifen.

Es wäre auch kein Problem normal zu greifen..ich bin beides gewohnt, nur wenn ich normal greife, krieg ich ein Stechen in der Handmitte.
 
Geil, genau das kann ich auch!!!! Nur bei mir bringt das irgendwie keinen spielerischen Vorteil...
 
Genau das ermöglicht bei mir halt,dass ich die Hand irgendwie schräg-tiefer legen kann, der Daumen aber oben bleibt, und ich trotzdem problemlos mit den Fingern an alle Bünde und Saiten rankomm.
 
Zitat:Original erstellt von: Rattlehead

Also mit dem Greifen hab ich keine Probleme, ich habe einen Seltsamen Daumen, ich kann ich sozusagen " wörtlich" auskugel, ..also nicht ganz sondern, da ist so'n Muskel, der Drückt das Gelenk raus ..
Hört sich irgendwie nicht gesund an...
 
erstens hat fenderbender recht.
zweitens: "klammern" ist ein typischer fehler, den fast alle am anfang machen, manche hoeren damit nie auf und werden trotzdem gute bassisten (dein vorbild hat uebrigens auch recht große bratzn und kann das somit besser kompensieren). allerdings ist die technik wie schon erwaehnt nicht aus der luft gegriffen. du hast, wenn du so greifst (daumen ueber den hals) z.b. immer einen weiten abstand von 3.+ 4. finger zu den saiten (soviel zum thema geschwindigkeit).
auch, wenn's am anfang komisch/ungewohnt/anstrengend etc. sein mag, profitiert man mittel-laengerfristig von einer "neutraleren" haltung.
verzeih den predigertonfall.
 
Zitat:Original erstellt von: fenderbender

Eine Frage hätte ich jetzt an dich:
Wenn du so sicher bist das du alles richtig machst, warum stellst du dann im Forum Fragen zu diesem Thema?
Ich finde die angeführten Vorschläge sehr sinnvoll.
grüße
Uli

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit [:D]
Sorry für Off-Topic.. aber mehr als gutgemeinte Ratschläge kann ich auch nicht geben^^
 

hey,

so tipp von eim eig. auch noch anfänger!

Fingerhaltung laut lehrbuch (also daumen mittig am halsrücken) un de kleine finger (auch mein problem) miteinbeziehen! der raaagt noch ziemlich weit von den saiten weg! und dann nach und nach von langsam zu etwas schneller üben! nix überstürzen! wir ham ja alle zeit! (was sagt der schlagzeuger immer:" Ja dr basser kommt als letzter lässt sich zeit un denkt au ned drann mal schneller zu machen..." in dem fall bedeutet des eins nach dem andern üben! dann klapt des [8D]
 
Wenn ich das spielen wollte, würde ich erstmal den Bass höher hängen, das erleichtert die "Lehrbuchhaltung" ungemein. Wenn ich schon Sachen wie "Stechen in der Hand" lese, könnte das eine Lösung deines Problems sein.

Jaja, sieht halt nicht so "Metal" aus, klingt dafür dann vielleicht besser. [:-)]

Ansonsten: Wege verkürzen, erstmal langsam und konzentriert spielen und versuchen, die Finger nur so wenig wie möglich vom Griffbrett weg zu bewegen. Solche Übungen wie die "Spinne" (Suchfunktion benutzen) machen dafür auch Sinn.

Wenn du allerdings der festen Überzeugung bist, dass deine Spieltechnik so schon ok ist, bleibt nur der Totschlagtip: ÜBEN! [;-)]
 
öhm der bassist ausm video...der hat den daumen aber auch so weil er den mit zum spielen benutzt..oder habsch da falsch geguckt?
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Weg zur Geschwindigkeit nicht an einem guten Fingersatz und ergonomischen Bewegungen vorbeikommt.
Zum Video: David spielt diese Pentatonik-Teile (meißtens ja nicht mehr als 2 Bünde) locker flockig mit dieser "bequemen Haltung". Aber wenn mann genau kuckt, dann begibt er sich schon bei den Doublestops vor dem Tappingteil in die "Schulbuchhaltung" mit Daumen hinten am Hals.
Ergo: Der Gute Mann hat die "Schulbuchhaltung" auf jeden Fall drauf und mit Sicherheit wie jeder andere auch stundenlang geübt. Er hat aber so viel Erfahrung, dass er für ihn leichte Sachen (und das ist's für ihn) in einer technisch nicht korrekten Handhaltung auch hinbekommt.

Deshalb auch mein Tipp: Kuck dass Du Deine Greifhand "unter Kontrolle" bekommst und die Finger so nah am Griffbrett wie möglich behältst.
Natürlich fühlt sich diese "Schulbuchhaltung" erst mal ungewohnt an, und Sachen die Du schon kannst gehen so erst auch mal nicht so flüssig. Aber auf Dauer wirst Du mit einer gut trainierten linken Hand auf jeden Fall schneller Fortschritte machen.

Das Stechen bedeutet nur, dass Du was falsch machst. Also bitte bald zu einem kompetenten Lehrer gehen!!!

Viel Spaß beim Speed-Bassen....
 
ist zwar alt, aber mit fällt das gerade auf,

üb lieber mit 4 fingern als mit pleck, is am anfang hart, aber irgendwan doch effecktiv... dann aber

1 2 3 4 5 6 7 8
Z R M K Z R M K

so lassen sich die zählzeiten auch leichter betonen... also ich machs zum teil so...

und mit dem greifen halt immer vorher schon wissen was als nächstes kommt, bzw wenn du mit notenspielst, immer schon mit in den nächsten tackt gucken, und überlegen wie der klingt...
 
Zur Fingerhaltung wurde ja schon eine Menge geschrieben.

Was mich in Richtung Schnellspielen weiter gebracht hat, war Tapping mit der linken Hand ("der bei den Bünden"). Jede Basslinie, die ich schneller spielen könne möchte, wird beim Üben auch mal nur getappt.
Das erspart dann auch den so genannte Gripmaster, weil Finger durch das Tapping automatisch gekräftigt werden.
 

Zurück
Oben Unten