Schöne Drehknöpfe ...woher? (Potentiometer-Knöpfe)

Die hier find ich ganz chic:

1582312045811.png
 
Welche Grössen an Riffelachsen gibt es eigentlich?
4 und 6 mm ist Standard.....die meisten sind 6mm
Für die 4er gibt es aber auch Adapterhülsen.....
Ich hab bei den Potis vom einen Bass eine feinere Verzahnung als beim anderen.

Coarse Spline hat 8 Zähne auf jeder Seite des halbierten Potischaftes, insgesamt 18 Rillen am Poti-Knopf.

Fine Spline 10 Zähne auf jeder Seite des halbierten Potischaftes, insgesamt 24 Rillen am Poti-Knopf.

 
Sprechen wir hier mal wieder in totalitärer "Muss-man-so-alles-andere-ist-Käse-Form" über persönliche Vorlieben?

Ich z.B. mach das nach Gefühl, drehen bis Anschlag, dann langsam zurück, ich kann mir die Stellung irgendwie genau genug merken.

ABER ich liebe diese Hut Potis mit Zahlen und Skalen und der gegenüberstehende Metallzeiger zur Markierung ...

:prost:
 
Moin,
wie genau entsprechen eigentlich die Göldo Steck-Potiknöpfe KBJB in ihren Maßen und der Haptik (keine scharfen Kanten) den Fender-Originalen? Ich suche preiswertere Alternativen zu den (überteuerten) Fenders.
 

Sind das Göldos? Wie greifen sie sich? Scharfe Kanten? Sind das die Fender-Maße?
1. ???
2. gute Haptik
3. ...die sind alle größer als "Standard" .... Die meisten Knöppe gibt´s aber in verschiedenen Größen und Farben.
der Vol. Regler ist von der Optik z. B. der Gleiche wie bei meinem Rick nur größer ...

Am besten mal .....-auch wenn´s Aufwändig ist -DORT im Shop nachsehen :zyklop:
 
...hab für die fünf Knöppe rund 9 Euro incl. Versand bezahlt......also ein kalkulierbares Risiko .......( selbst für Schwaben :evil: )
 
Ein richtiger Schwabe würde nimmer so viel Geld für ein paar Knöpfe ausgeben.
Ich weiß das, ich bin Badener 😎
 
Mein Bacchus Commando 5 hatte die üblichen chromfarbenen T-Style Dome Knöpfe. Ich fand sie in diesem Fall etwas zu langweilig und habe sie jetzt gegen stylishe Knöpfe getauscht, die jenen auf den Sadowsky-Bässen zumindest sehr, sehr ähnlich sehen (ich habe keinen Sadowsky). Ich habe die Knöpfe in den USA bei Love My Switches gekauft, vier Stück haben incl. Transport 25,26 USD gekostet. Der Versand hat genau zehn Tage gedauert.
Die Knöppe werden mit zwei Schrauben festgemacht (1,5 mm Hex) und halten dann auch auf den 6 mmm Riffelachsen der üblichen Japan/Chinapotis. Der Deal mit Love My Switches war völlig problemlos, die Knöpfe sind sehr gut verarbeitet – und günstig. Klare Enpfehlung! https://lovemyswitches.com/solid-aluminum-knob-the-eagle-black-16-x-19mm/
Edtih: Ohne zusätzliche Hülsen oder ein wenig Tapeumwickelung halten die Knöpfe auf 6mm Riffelachsen doch nicht so gut.
IMG_0764.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0763.jpeg
    IMG_0763.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten