schräge/angeschrägte Bassboxen? (keine Combos)

fuzzer

fuzzer

mit Plek und Zerre
Beiträge
481
Lösungen
1
Ort
Magdeburg
Bassix
ß8.845
Gibt es es sowas? Oder muss ich dafür eine Gitarren-4x12er nehmen?
Laut Internet-Recherche hatten manche Hersteller in den letzten Jahren ganz vereinzelt sowas.

Ich möchte jetzt aber nicht eine Diskussion über "Gitarrenboxen am Bass" lostreten. Mir ist schon klar, dass das nur mit sparsamen eingesetzten tiefen Frequenzen funktioniert, der Sound dann Geschmackssache ist, es ja bis in die 70er sowieso keine "richtigen" Bassboxen gab usw. ;-)
 
Ich benutze so gut wie immer Schrägsteller für meine Boxen.
Sehr gut und praktisch ist der Markstand.
Funktioniert jedoch nur optimal wenn die Box einen Filzbezug hat.

Noch lieber sind mir aber die Schrägsteller die FMC anbietet.
Extrem praktisch und sehr easy zu handhaben.
Hier 2 Bilder von meiner FMC 112UL.
Man sieht, das 2 Winkel möglich sind. Theoretisch sogar noch mehr.
Das Ganze geht auch gut mit größeren Boxen.
Als "Ampbremse" habe ich an allen meinen Boxen oben/hinten Klappgriffe montieren lassen.
So kann der Amp auch bei extremen Winkeln nicht abrutschen.

IMG_5310.jpg IMG_5311.jpg

Buuuummmmm,
Paul
 
An Vorrichtungen zum Schrägstellen habe ich auch schon gedacht. Nur bei meiner alten schweren 4x10" mit Topteil ist das so eine Sache. Wegen der Tolex-Beschichtung müsste ich dann das Topteil daneben stellen. Für die Box selber bräuchte ich dann sowas wie einen kleinen Wagenheber, damit ich stufenlos den Winkel einstellen kann :D
 
Ich hab vom Marc (SAD) eine 2x12 (beide 12er nebeneinander, nicht diagonal), da ist die Front angeschrägt, ohne dass man es von aussen sieht. Zusätzlich hat die Box unten zwei Klappgriffe damit man sie noch etwas schräger stellen kann.

Mein Amp rutscht nicht, FG zu gross, Tolex und Gummifüsse machen den Rest ;-)
 
Ich möchte jetzt aber nicht eine Diskussion über "Gitarrenboxen am Bass" lostreten.

ich probe öfter über eine ältere Marshall 4x12" mit super Speakern. Mit meinem Eden-Top ist das fast genau mein sound, da fehlt auch untenrum fast nix!

Ich glaube, dass Schroeder-Cabinets mal eine 1x12" im Portfolio hatte, die angeschrägt war.
 
Ich habe eine 2x12er von SAD wo der obere Lautsprecher wie bei den bekannten Gitarrenboxen schräg angewinkelt ist. Habe mir das auf Wunsch so bauen lassen um mich besser zu hören wenn ich nah an der Box (z.B. Kneipengig) stehen muss. Funktioniert einwandfrei! Vermisse eigentlich nur noch eine 1x15er zum etwas mehr Druck zu spüren;-)
 

Also die SAD-Boxen hatte ich nicht auf den Schirm (obwohl ich die Firma vom Namen her kenne). Aber sonst scheint es da ja nichts neu zu kaufen zu geben.

@Basshoschi: Combos zählen hier nicht, ich fragte ja nach reinen Boxen :-P

ich probe öfter über eine ältere Marshall 4x12" mit super Speakern. Mit meinem Eden-Top ist das fast genau mein sound, da fehlt auch untenrum fast nix!
Welche Box ist das? Gibt es die oder eine vergleichbare Box noch neu bzw. häufig genug auf dem Gebrauchtmarkt?
Aber an sich ist mir klar, dass das durchaus gut klappen klappen. Mir fallen da auch einige Beispiele ein (Lemmy, Red Fang, Dinosaur Jr.).
 
Die RBH-Serie von GK ist auch komplett so gebaut, dass man sie als Wedge nutzen kann. Allerdings ist dort die Auswahl nicht so groß, entweder 210, 410 oder 115. Und das ist dann eher eine Floor-Monitor, auf denen man den Amp nur mithilfe eines Spanngurts fixieren könnte.
 
hab mir fender tilt bag legs an eine meiner 15er drangeschraubt, kann man nicht vergessen, funktioniert. die amps schnalle ich mit einem einfachen spanngurt fest (den kann man vergessen :W), egal ob den sc120 oder was leichteres - es hält gut, wenn die füße des amps nicht zu hart sind.

der ampegstachel gefällt mir auch gut, ich habe mit dem ding meinen hilfsporta nachgerüstet.
 
Solche DIY-Lösungen, wo das Topteil oben festgespannt ist, gehen aber auch nur mit eher leichteren Topteilen, oder? Weil ansonsten ist der Schwerpunkt vom Stack recht weit oben, da darf dann keiner mal gegenrennen :D
Oder die Box eben höher stellen, aber dann müsste sie je nach Größe der Bühne/Proberaum schon fast auf Hüfthöhe stehen.
Aber wieso kam denn keine Firma auf die Idee, eine 4x10er oder 4x12 wie bei der Gitarrenfraktion zu bauen. Gibt es da technische Argumente, die dagegen sprechen?
 
Solche DIY-Lösungen, wo das Topteil oben festgespannt ist, gehen aber auch nur mit eher leichteren Topteilen, oder? Weil ansonsten ist der Schwerpunkt vom Stack recht weit oben, da darf dann keiner mal gegenrennen

keine ahnung, was ein soundcity wiegt aber bei mir haut das hin
 
Aber wieso kam denn keine Firma auf die Idee, eine 4x10er oder 4x12 wie bei der Gitarrenfraktion zu bauen. Gibt es da technische Argumente, die dagegen sprechen?

Da die SAD sicherlich funktioniert, offenbar nur theoretisch in Form unkalkulierbarer Auslöschungen.

Davon abgesehen ist sowas spürbar aufwendiger und daher für gewinnmaximierte Serienproduktion uninteressant.
 

Zurück
Oben Unten