Schrauben - mal wieder

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.290
Ich hab an meinem vor nicht allzu langer Zeit erworbenen Japan-Fender Jazzy ein Problem mit den Schrauben.

Der Korpus ist aus Linde und folglich recht weich, besonders an der Control-Plate lösen sich die Schrauben immer wieder.

Ich woltle daher fragen ob ich außer Zahnstocher und Holzdübel noch eine permanente Methode zum Schrauben-wieder-fest-machen probieren könnte.
Die Dübel-variante würd ich ansich gerne vermeiden und die Zahnstocher sind meiner Erfahrung auch nur was bis zum nächsten mal Schrauben rausdrehen... [ooo]

Habt ihr nen Vorschlag?
 
Hi Lynn, abgebrochene Streichhölzer gehen auch wunderbar[;-)]

Grüsse

schomo[:o)]
 
Servus!

Ich könnt mir Gewindeeinsätze (z.B. Rampa und Konsorten) + metrische Schrauben ganz gut vorstellen....
Vielleicht hat hier schon wer Erfahrung damit gemacht??

Gruß
Rudi
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


... besonders an der Control-Plate lösen sich die Schrauben immer wieder.
...
Die Dübel-variante würd ich ansich gerne vermeiden und die Zahnstocher sind meiner Erfahrung auch nur was bis zum nächsten mal Schrauben rausdrehen... [ooo]

Habt ihr nen Vorschlag?

Wie oft schraubst Du die Schrauben an der Control-Plate raus?
Der Vorteil von Zahnstocher ist halt, dass das Holz im Gegensatz zu den Streichhölzern recht hart ist.

Allerding nützt das wenig, wenn das Holz daneben recht weich ist.

Zumindest Zuhause im Altbau habe ich mit einer Heißklebepistole sehr gute Erfahrungen gemacht (wenn Ihr mit 6mm bohrt und hinterher einen 10er Dübel braucht: schotzt Heikleber (heiß!) um den Dübel und drückt ihn in die Wand => Dübel hebt !).

Vielleicht starteat Du mal einen Vesuch und Klebst den Zahnstocher mit etwas Heikleber rein. Sollte das nicht gehen bekommt man das wenigstens auch wieder raus...

Ist vermutlich nicht der Tipp, den unsere Restauratoren anwenden würden, könnt mir aber vorstellen, dass er funtioniert...
 
Morgen!
Gewindeeinsätze könnte ich mir auch gut vorstellen, vorausgesetzt, es ist genug Fleisch zum Rand vorhanden - und daran wird's vermutlich hapern.

Meine Methode (bzw. die von allerbest) wäre, Zweikomponentenkleber (UHU endfest 3000 o.ä.) ins Loch schmieren und die Schraube reindrehen. Auf diese Weise habe ich die Gurtpins meiner beiden Rics zum Halten gebracht (Maschinenschrauben in Holz!![xx(]).
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung darin, die Dinger danach wieder rauszuschrauben. Dafür wäre es ggf. hilfreich, die Schrauben vor der Aktion einmal in ein Stück Seife zu schrauben (als Trennmittel zum Epoxidharz).
Vaseline könnte auch gehen.

Viel Erfolg![:-)]
 
Also Uhu Endfest 300 ist ein super Kleber. Da würde ich vorher versuchen, ob man da eine Schraube wieder lösen kann.
Ich kenn den Einsatz von diesem Kleber an Teile, wo die Schraube nicht wieder rauskommen darf...
Allerdings hängt die Endfestigkeit auch entscheidend von der Temperatur ab, bei dem der Kleber aushärtet und 200° C wirds wohl nicht werden.

Testen würd ich das vorher an einem Probestück trotzdem....
 
Mit Holzschnitzer (vom Streichholz, Zahnstocher, oder was auch immer...) und (genügend) Holzleim auffüllen und die Schrauben eindrehen. Der Holzleim geht mit Metall keine Verbindung ein, deshalb kannst du die Schrauben auch wieder rausdrehen bei bedarf.
So habe ich's auch mal vor Jahren gemacht und es hält trotz regelmäßigem aufschrauben (aktive EMG's verbaut und Batterie unter der Controlplate) immer noch...
 
Ganz grundsätzlich mal wieder.

Bevor man Schrauben ins Holz dreht, wo schon mal welche drin waren.
Die Schrauben erst nach links drehen, damit sie in die alten Gewindegänge zurückfallen und sich keine neuen schneiden!

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ganz grundsätzlich mal wieder.

Bevor man Schrauben ins Holz dreht, wo schon mal welche drin waren.
Die Schrauben erst nach links drehen, damit sie in die alten Gewindegänge zurückfallen und sich keine neuen schneiden!

OLI

das geht aber nur solang der Vorbesitzer das auch gemacht hat und die Schraublöcher noch in Ordnung sind [ooo]

Meiner war (leider nicht nur in der Hinsicht) Grobmotoriker
 
Oli Wans Methode (woher kenn ich die nur :-) hat viel schönes und funktioniert.
Der Superkleber zieht ins das Holz ein und bildet ein sehr festes Innengewinde.
Das Ganze funktioniert auch prima in Kombination mit Zahnstochern . . . [^]
 

Man kann auch etwas Holzmehl mit Leim mischen und damit das Loch auffüllen. Nach dem Aushärten passt ne neue Schraube wunderbar.
 
Zitat:Original erstellt von: HamburgerJung
Man kann auch etwas Holzmehl mit Leim mischen und damit das Loch auffüllen. Nach dem Aushärten passt ne neue Schraube wunderbar.
Bei kleineren Löchern eine mords Fummel/Schweinerei . . .
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten