Schulter und Hand Aua - Stehen vs. Sitzen

K

Kai.W

Member
Beiträge
6
Bassix
ß169
Moin zusammen.
Erstmal vorweg: Ich hab nich viel Erfahrung oder Übung und hab nach 15 Jahren Pause im Frühjahr erst wieder mit Bass angefangen.
Nu das Problem. Spiel ich meinen Precision Bass im Sitzen, ist alles gut. Im Stehen tut mir nach rund 15 Min. die linke Schulter weh und kurz danach auch die Greifhand.
Ich hab kein Plan, was ich beim Spielen im Stehen falsch mache.

Ich hoffe Ihr könnt einem Noob unter die Arme greifen :D

Ciao, Kai
 

Wie ist der Gurt eingestellt, ist der Basskopf beim spielen auf Hüfthöhe oder mehr in Richtung Schulter/Kopf?
Klingt nach abgeknicktem Handgelenk.
 
Ist jetzt von hier aus ohne visuelle Vorstellung schwer nachzuvollziehen.
Deshalb erstz mal generell:
1. Das mit der Schulter ist erstmal normal. Da müssen sich die Muskulatur/Sehnen erstmal dran gewöhnen. Wichtig ist, Schulter nicht nach oben ziehen, also ganz entspannt hängen lassen.
2. Versuche den Gurt so kurz einzustellen, dass der Bass genauso hoch hängt wie im Sitzen.
3. Nicht verkrampfen, auf die Daumenpsotition achten, Gegendruck zu den Greiffingern eher mit der Schulter als mit dem Daumen ausüben.
 

Ich hab kein Plan, was ich beim Spielen im Stehen falsch mache.
Klingt erst mal albern, aber kannst du dich fotografieren (lassen) sündig da mit dem Bass stehst, am besten in Spielposition?
Die Ursachen können unterschiedliche sein.
Und was wiegt der Bass?
Meine linke Schulter ist z.B. bei über 4,5Kg auf der Schulter schnell zickig, schon 4,4 KG reichen um entspannt 2h spielen zu können.
 
Im Stehen tut mir nach rund 15 Min. die linke Schulter weh
1/4 Stunde ist recht kurz. Richtest du dich denn auf, wenn du stehend Bass spielst? Meine Theorie ist die: öffnest du deine Schultern und reckst deinen Rücken, verteilst du automatisch das Gewicht des Basses auch auf deine Brust und die Hebelkraft deines Brustkorbs nimmt auch Gewicht.
m2C
:bier:
 
Danke für die viele Antworten. Der Bass hängt tief also so Mitte Body auf Gürtelschnalle. Was das Ding wiegt weiß ich nicht. Ist ein Squier aus 2010. Nix dolles aber kommt mir nicht soo schwer vor. Hab aber kein Vergleich. Der Gurt ist so ein buntes Ernie Ball Ding und vielleicht 5cm breit.

Gut; ich wed also mal mit der Position vom Bass experimentieren, das Teil wiegen und nach nem breiten Gurt schauen. Aber mal unter uns so: Ich finds optisch ganz geil wenn der Bass schön tief hängt. Rocknroll eben ;)

Ciao, Kai
 
Der Bass hängt tief also so Mitte Body auf Gürtelschnalle.

Was sich vermutlich etwas von der Position im Sitzen unterscheidet.

Tja, Rock 'n' Roll, is klar - aber sonderlich ergonomisch ist das halt nicht... Die gute Nachricht: Ab einem gewissen Alter wird man optisch ohnehin nicht mehr als cool wahrgenommen, da kannste selbst bis auf Kniescheibe runterhängen. Ein Grund mehr, stattdessen auf akustische Überzeugungskraft zu setzen. Und die Axt bequem zu halten.

T.
 
Spannend. Bei mir ist es genau andersrum (hab auch im Frühjahr angefangen). Wenn ich im Sitzen spiele, tut mir die linke Schulter weh. Spiele ich im Stehen und der Bass hängt etwas tiefer als im Sitzen, ist alles fein…
 
Aber mal unter uns so: Ich finds optisch ganz geil wenn der Bass schön tief hängt. Rocknroll eben ;)
Da greift dann halt die alte Erkenntnis: Wer schön sein will, muss leiden.

Ich würde auf jeden Fall einen Gurt nicht schmaler als 8cm empfehlen. Gepolstert und innen rau, damit nix rutscht.
 
Danke für die viele Antworten. Der Bass hängt tief also so Mitte Body auf Gürtelschnalle. Was das Ding wiegt weiß ich nicht. Ist ein Squier aus 2010. Nix dolles aber kommt mir nicht soo schwer vor. Hab aber kein Vergleich. Der Gurt ist so ein buntes Ernie Ball Ding und vielleicht 5cm breit.
5cm wären mir persönlich zu schmal. Ich benutze einen 75mm Nylongurt, da wird die Last ganz gut verteilt.

Die vier anderen (und wichtigeren) Standard-Punkte sind halt Übergewicht, Kopflastigkeit, Hängehöhe und Problemtechnik.
 
Aus der Entfernung ist das nicht zu beantworten. Aber versuch doch mal eines: Lass den Bass völlig weg und bring dich dafür in eine Position, in der du ganz entspannt und unangestrengt "Air-Bass" spielen könntest. Achte dabei auf keinen Fall darauf, was dir irgendwie cool vorkommt, sondern überlass deinen Schultern, Armen und Händen die Führung, ohne dich irgendwie einzumischen. Dort, wo deine Griffel von sich aus am liebsten "Air-Bass" spielen, sollte der Bass hin. Du bist der Chef, der Bass ist der Knecht, der muss dahin, wo du es sagst.
 
Wäre evtl. auch mal interessant Dein Alter und Deine körperliche Kondition bzw. Fitness zu kennen. Mit Ende 20 sieht das ein wenig anders aus als mit Mitte 60.

Für den Gurt empfehle ich dickes, weiches Leder, nicht zu schmal, aber auch nicht zu breit. Zu breit scheuert evtl. am Hals und sieht zudem bescheuert aus. Innen sollte er rauh sein, damit er nicht wegrutscht, vor allem bei Kopflastigkeit vom Bass. Die Höhe vom Bass solltest Du so einstellen, dass Du bequem möglichst entspannt greifen bzw. rechts mit geradem Handgelenk spielen kannst.

Wichtig ist dabei natürlich auch Deine Spieltechnik. Alles, was viel Kraft oder Anspannung erfordert, wird Dir früher oder später Schmerzen bereiten. Wenn Du lange durchhalten willst, musst Du Deine Technik für minimalsten Kraftaufwand und möglichst kurze (=kleine) Bewegungsabläufe optimieren. Ggfs. lohnen sich (nicht nur dafür) auch mal ein paar Stunden bei einer/m BasslehrerIn.
 
Für den Gurt empfehle ich dickes, weiches Leder, nicht zu schmal, aber auch nicht zu breit. Zu breit scheuert evtl. am Hals und sieht zudem bescheuert aus. Innen sollte er rauh sein, damit er nicht wegrutscht, vor allem bei Kopflastigkeit vom Bass.
Von rauhen Gurten zur Bekämpfung von Kopflastigkeit kann ich nur abraten. Das erzeugt einen leichten Zug auf der Haut, den die Muskulatur ebenfalls mit Verspannungen quittiert. Nur dass die Ursache dann nicht so direkt erkennbar ist. Ich bin genau deshalb auf eher rutschige Nylongurte umgestiegen. Wenn ein Bass nicht gut hängt, kommt er weg. Gesundheit geht vor.
 
Ein Bild im Stehen wäre hilfreich...

Gewicht des Basses?

5cm Gurtbreite sind definitiv zu wenig für nen Bass (ich kenne keinen, der damit spielt)

Schlappe Muskeln im Alter? Das Schultergelenk wird nur durch Muskeln in seiner Position gehalten. 100 Liegestütze pro Tag sollten helfen :D

Trägst du den Gurt auch im Sitzen? Wenn nicht, mach mal... damit die Position gleich ist.
 
alsooo... ich hab den Bass mal so hoch am Gurt gemacht, wie er beim Sitzen ist. Unterkante Bass auf hoher Hüfte. Ist echt vieeeel besser. Der Preci wiegt 4,3 Kg laut Küchenwaage. Ist das viel oder wenig?

Ciao, Kai
 

Zurück
Oben Unten