Schulter: Wechsel auf Linkshänder-Bass

A

a-moll/e-moll

Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß940
Moin moin,
gesundheitliche Beschwerden (Arthrose, keine freie Beweglichkeit linker Arm/Schulter, Schmerzen) bringen mich ins Grübeln:
Hat schon mal jemand von Euch als Rechtshänder auf einen Linkshänder-Bass gewechselt, um die linke Schulter bzw. den Arm zu entlasten?
Ich habe diese Frage schon off-topic gestellt, hatte aber die Sorge, dass es keiner liest.
@ Administrator: wenn ich falsch bin, bitte löschen...
Bässten Gruß
Chris
 
Boah, ich glaub, das wird nichts....
Da es sich um Arthrose handelt, wirst du wohl auch nicht mehr der jüngste sein.
Und das Gehirn umzuprogrammieren, wird im Alter bekanntlich deutlich schwieriger.
Viele Drummer machen ja zu Übungszwecken schonmal so, das sie das Drumset verkehrt rum aufbauen.
Das ist schon hart. Natürlich geht es irgendwie, aber die normale Spielstärke wird eigentlich nie erreicht.

Aber probieren geht über studieren.
Lieber schlechter linkshändig Bass spielen als gar nicht :bier:
 
Ich würde eher mal in Betracht ziehen dir eine Art Geschirr (wie bei Saxophonisten) anfertigen zu lassen. Oder vielleicht einfach im sitzen spielen, vielleicht mit Hocker?
 
Oh je. Das hört sich nicht gut an. Aber vom Bassspielen kommt es ja vermutlich nicht? Oder doch?
Es gibt auch Bassständer, da würde der Ständer das ganze Gewicht des Basses tragen außer deinem Arm.
Hm...
Gute Besserung :bier:
 
gesundheitliche Beschwerden (Arthrose, keine freie Beweglichkeit linker Arm/Schulter, Schmerzen)
Ich würde meine Energie lieber dazu verwenden, gegen die Beschwerden bzw. deren Ursache vorzugehen. Ernährungsumstellung, Magnetfeldtherapie wären so meine erste Ideen.
Schliesslich beeinträchtigt das dein ganzes Leben, nicht nur das Bassspielen.

Was sagt denn der Arzt?
 
Probier doch einfach mal und berichte dann hier.

Alternativ: Bei Arthrose heißt es glaub ich: Viel bewegen, wenig belasten. Schon mal an einen leichten Shortscale-Bass gedacht? Z. B. Bustiny von Bassline oder so?
 
Gute Physiotherapie und/oder Osteopathie. Ausserdem Geduld (Strukturen brauchen Zeit um zu heilen).
Zusätzlich Naturheilkunde als Unterstützung (anti entzündlich ).
Bewegung und Übungen im schmerzfreien Bereich.
Das wäre mein Weg.....Gute Besserung
 
Moin @a-moll/e-moll ,

nunja..... extrem links, oder rechts is zu radikal... die Lösung liegt oft in der
Mitte... Uprightbass und Spass... ansonsten´ne Vertretung suchen und Urlaub
machen, mit Physios und Co. oder in Würde altern und akzeptieren, datdatso
iswiedatis. :bier:

P.S. Quark bei Seite... es gibt noch eine andere Lösung, doch die ist individuell
anatomisch bedingt und wenn du möchtest, denn schick mir als halbem Physio
eine PN, da dat nich universell für jeden Körper passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon mal jemand von Euch als Rechtshänder auf einen Linkshänder-Bass gewechselt, um die linke Schulter bzw. den Arm zu entlasten?

Rechts auf links umlernen scheint mir
äußerst schwierig bis unmöglich.

Es wurde oben schon erwähnt.
Ein stativ und eventuell ein shortscale :

So was in die richtung :
es dürfte gar kein problem sein zb mit einem
schlagzeugstativ eine vorrichtung zu bauen die
den bass genau in der gewünschten position hält.
Das geht natürlich sowohl stehend als auch sitzend :

1598080262361.png


1598080479374.png


So was verwendet zb David Friesen bei seinem
kleinen elektrischen kontrabass/fretless.
Wenn du den bass auf einem stativ in eine cello/kontrabassposition bringst dürfte das deine schulter enorm entlasten.

Der bewegung für den lagenwechsel erfolgt dann auch
mehr vertikal und mit dem ellbogen/unterarm !

Kannst es ja mal ausprobieren -
stell ihn auf einen stuhl oder tisch und
lass dir von jemandem den bass halten und
experimentiere mit anderen spielpositionen :

1598080612977.png

1598080719235.png

 
Ich habe gehört von mehreren Bassisten un Gitarristen (einen kenne ich persönlich), die rechts spielen, obwohl sie Linkshendler sind. So haben sie mehrere Modele zur Auswahl. Was für einen Bass speilst du? Wie schwer ist er? Kopflastig? Vielleicht lässt sich das Problem ganz einfach lösen und zwar mit einem leichten, gut balancierten Bass? (ich spiele am liebsten Headless)
 

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber Steve Albini von shellac hängt sich seine Gitarre wie einen Gürtel um. Funktioniert bestimmt nicht mit jedem Bass, kopflastig sollte er nicht sein, headless wär eine Idee, vielleicht sogar ein Paddel. Ich könnte mich vermutlich eher an eine andere spielhöhe gewönnen als an linksrum.
 
Moin moin und danke für Eure Rückmeldungen!
Der Jüngste bin ich nicht mehr, nächstes Jahr steht die 6 vorn. Natürlich ist es jetzt ein akutes Problem, aber die Arthrose ist nicht wegzudiskutieren. Im Laufe der letzten Probe habe ich auf einen Hocker gewechselt.. Mein Bass ist gefühlt nicht schwer und medium scale, dennoch war sein Gewicht an der Schulter und die Greifhaltung mit erheblichen Schmerzen verbunden. Vielleicht sind neben Therapie ein richtig leichter shortscale und das Spielen im Sitzen angesagt..
Grüße, Chris
 
Und das Problem wenn möglich ursächlich behandeln. Arthrose ist eine gerne verwendete "Allgemeindiagnose".
Ausserdem wird Dich das Schulterproblem nicht nur beim Bassspielen einschränken, auch das spricht für eine sorgfältige Diagnostik und Behandlung 👍
 
...dennoch war sein Gewicht an der Schulter und die Greifhaltung mit erheblichen Schmerzen verbunden. Vielleicht sind neben Therapie ein richtig leichter shortscale und das Spielen im Sitzen angesagt..

Was spricht gegen die von mir oben vorgeschlagene
befestigung des basses an einem stativ ?

Du hättest kein gewicht an der schulter und
die greifhaltung und der gesamte bewegungsablauf
von ober- und unterarm wären anders.
 
Vielleicht hilft auch so eine Konstruktion "guitar harness". Da verteilt sich das Gewicht auf beide Schultern und eher weg vom Gelenk Richtung Hals.
 

Zurück
Oben Unten