Schutzgitter für Lautsprecher ...schalldurchlässigkeit ?

https://www.lautsprecherteile.de/
Hier habe ich mir mal die Schutzgitter für meine PA-Subs besorgt. Öffnungen 10x10mm, Stegbreite 2,5mm.. Dicke 2mm. Da kanste dich draufstellen :-)
Probleme mit Geräuschen gibt es vor dem Speaker meist nie.. aber Vorsicht bei Reflexöffnungen! Bei meinen Subs , die vom Aufbau grob einer TL606 ähneln, liegt vor der Tunnelöffnung kein Gitter. Trotz 200cm2 Fläche sind die Windgeschwindigkeiten viel zu hoch. Da darf nichts vor. Wenn Du allerdings mit dem Monacor-Gitter nur den Bassspeaker selbst schützen willst, dann nimm doch so eins. Das mach keine Probleme. Lass die Tunnel frei blasen. Sollten die Tunnel immer noch Radau machen, dann sorge dafür, dass es keine scharfen Kanten sowohl innen als auch an der Front gibt.
Tja.. hier sind wir beim einzigen Vorteil von Backported- oder Downfire-Cabinets. Da hört man die Portgeräusche von vorne nicht :-)
 

Zurück
Oben Unten