Schwarze PU Kappen für Di Marzio PJ

ganz genau - wollte ich auch gerade schreiben.

Zumindest bei älteren DiMarzios hat das bei mir auch schon oft geklappt.
Kann natürlich sein, die neueren Modelle sind irgendwie anders vergossen.
Man kann die Kappen abhnehmen und tauschen, dazu vorsichtig mit einem Cuttermesser/Skalpell/Bastelmesser den Kleber vom Gehäuse trennen (gaaaaanz nah am Gehäuse entlang, wegen der Kabel und bloß nicht abrutschen um die Wicklungen nicht zu beschädigen), dann Kappen ablösen (etwas fummelig), schwarze drauf und ready to go.

Ich wäre da viel zu untalentiert für um da mit einem Skalpell herumzuhantieren. Das würde entweder in die Kabel, Umwicklung oder Finger bei mir gehen :ugly: .
Zumindest die letzten DP123 die ich hatte (Neukauf vor wenigen Jahren) waren recht und links von den Magnetbarren wo die Kabel rauskommen komplett ausgegossen. Da hätte ich mich im Leben nicht rangetraut.
 
Diese Masse da ist zumindest kein Epoxydharz oder so etwas, sondern eher wie Heißkleber oder Silikon - also nicht steinhart, sondern etwas weich und lässt sich eigentlich ganz gut lösen.
Ein Küchenmesser funktioniert da auch.
Und bei "meinen" Pickups ist die Masse auch nur seitlich der Magnetbarren und füllt nicht das komplette Gehäuse aus.
 
Und bei "meinen" Pickups ist die Masse auch nur seitlich der Magnetbarren und füllt nicht das komplette Gehäuse aus
Ok, das macht es etwas leichter.
Ich bin aber kein Basstelkönig bzw. den einen oder anderen Bass habe ich auseinander oder zusammengebaut aber an Pickups traue ich mich nicht ran. Bin da aber auch final bei EMG angekommen, da kann man definitiv nix machen.
 
Es klingt schwieriger als es ist.
Wenn man wirklich am Rand entlang schneidet und vorsichtig und langsam arbeitet, ist das wirklich kein Thema. Wie schon gesagt wurde, ist es sowas wie Silikon und lässt sich eigentlich ganz gut durchtrennen. Solange man Rand entlang "arbeitet" kommmt man auch nicht in die Wicklungen.

Am Ende war ich erstaunt, wie schnell und unkompliziert das ging. So kann ich - wenn ich ihn mal wieder verbaue - entscheiden, welche Kappen/Optik ich möchte ;-)
 

Zurück
Oben Unten