Schwingverhalten von Röhren

king-crash

king-crash

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo
ich bastle zZ an eigenen Preamps rum und da hab ich mir überlegt wie eigentlich der "warme" Röhrenklang zustande kommt. Ich hab mal gehört dass es bei der Röhre wie beim FET sich Frequenzen annderst aufschwingen wie beim bipolaren Transistor. Wenn sich also jemand mit der Charakteristik einer Röhre auskennt...
 
Es liegt m.E. auch daran, dass Röhren von ihrem Ansprechverhalten viel langsamer als Transistoren sind und eigentlich nicht so schnell verzerren. Wenn sie dann verzerren, tun sie es wie LTGL schon sagte wegen ihre viel flacheren Kennlinie anders als ein Transistor, der u.a. wegen seiner hohen Verstärkung sehr schnell ein Rechteck-Signal produziert, währen die Röhren das Signal erst 'allmählich' verbiegen und mit mehr Übergangsweg in die Verzerrung gehen.
Die Geschichte mit den geradzahligen Oberwellen (2./4. etc.) stimmt nur für den linearen, unverzerrten Bereich, sobald die Verzerrung einsetzt, werden hauptsächlich ungeradzahlige Oberwellen produziert, die sehr angenehm klingen. Transistoren produzieren im linearen Bereich praktisch keine Oberwellen und später nur ungeradzahlige.
Ausserdem beeinflussen die Ausgangsübertrager den Sound sehr stark.
 
@king crash: Ich glaube nicht, dass sich die Röhre mechanisch aufschwingt, dazu sind zumindest in der Vorstufe die Energien zu klein. Außerdem hätte eine Schwingen beträchtlichen Einfluss auf den Klang. Es gibt das Phenomän der Mikrofonie. D.h. die Röhre schwingt im wahrsten Sinne des Wortes und arbeitet dann wie ein Mikrofon. Die Schallwellen regen die Einzelteile in der Röhre an zu schwingen und verstärken das Signal, so dass Du dich im Lautsprecher hörst. Ob so eine Röhre dieses Verhalten aufweist, kann man feststellen, wenn man mit einem Schraubendrehergriff vorsichtig gegen die Röhre klopft. Hört man es sehr deutlich im Lautsprecher ...voilà. Wenn der Röhrenamp bei großer Lautstärke anfängt sich aufzuschwingen (feedback) kann das eine Ursache sein.
 
nein ganz und gar nicht
bitte gerne auch außführliche beiträge posten
ich versuche mich auf dem gebiet von audio verstärkern ein wenig weiterzubilden und bastel ein bissl an vorstufen rum. es hilft mir wenn wirkich genaue zusammenhänge beschrieben werden und nicht nur wie sooft die Hälfte erzählt wird. deswegen an dieser stelle vielen dank für die Mühe mit diesen wirklich guten Beschreibungen
 
Röhre hin oder her, bisher habe ich mir nicht so die gedanken gemacht WARUM die Röhre so klingt oder Transistor. Wichtiger ist doch DAS so klingt wie sie klingt. Die grundligenden Unterschiede sind doch Halbleitermaterial (vgl.weise hoher Strom) und Vakuumröhre (vgl.weise hohe Spannung). dann kommen noch die AC-Ersatzschaltbilder der beiden ins Spiel. So genau habe ich sie mir noch nicht angeschaut, aber ich wette da gibt es deutliche Unterschiede.
Es gab mal die Diskussion die Röhren durch FETs (Feldeffekt-Transistoren) zu ersetzen, da sie ein ähnliches/gleiches(??) Verhalten an den Tag legen. KLangtechnisch kommen sie sich schon näher, aber es spielen so viele andere Komponenten mit, z.B. der Ausgangstransformator, die Kondensatoren usw. man kann bis zu einem gewissen Punkt noch diskutieren, aber irgendwann muss man es einfach akzeptieren, dass es diese Unterschiede gibt. Grins, dass heißt nicht, dass man des nicht versuchen sollte ;-)
 

Zurück
Oben Unten