SciFi aka 'The Kemper Home'

Naja, mit den Kisten lässt sich generell beides machen. Von keep-it-simple bis mega das Parametergefrickel :D

Beim Kemper kannst du dir bspw. ein Amp profilen/laden, ggf. noch ein Kompressor/Chorus oder irgendwas hinten dran hauen und schon kann man für sein restliches Basserleben happy sein. Gerade beim Kemper ist die (altbackene) Bedienung doch sehr simpel gehalten. Du hast einen vorgegebenen Signalpfad, was das Ganze auch übersichtlich hält.

Helix lässt sich mMn schöner Bedienen, kann aber auch komplizierter sein, weil einfach mehr Möglichkeiten im Routing. Aber auch hier, keep it simple und dann ist das kein Hexenwerk. Mit den Möglichkeiten fängt halt aber auch schnell die Spielerei an 😅

Ich hatte schon 2mal die Situation bei einem Gig, dass der Basser der anderen Band fragte ob er auch über mein Helix oder Kemper spielen könnte. Beim Soundcheck dann 2-3 Amps durchgegangen, was dem Herren taugt, ggf. noch EQ/Comp dahinter und die Herren waren happy. War ne Sache von 5min.

Ja, ich hab mir angewöhnt meinen Kemper/Helix immer mitzunehmen, damit ich auch Zuhause bzw. überall den Sound abrufen kann. Da die Kisten aber selbst nur um die 5-7kg wiegen (mit leichtem Rack dann vllt. 10kg), stört das Schleppen aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kemper jetzt seit knapp einem Jahr im Betrieb, und muss echt sagen, ich bin nach wie vor hellauf begeistert. Für mich ideal, da er mit und ohne Box gleich klingt.

Für sehr kleine Bühnen, da nehme ich nur den Kemper im Rack mit und gehe damit direkt ins Pult. Dann spiele ich oftmals nur das Glockenklang Profil, welches auch im Bonedotest vorkommt oder die Red-Di. Habe ich mehr Platz auf der Bühne, dann packe ich die Remote samt Pedal noch davor und der Kemper verschwindet weiter hinten, da ich ja alles über die Remote steuern kann. Dies ist sehr komfortabel, da ich wirklich nur immer 2 Kabel benötige und dann schon fertig zum spielen bin. Zusammen mit dem Yamaha BBP35 ist dies eine super Kombination, welche sich in sehr vielen unterschiedlichen Genres anwenden lässt. Und sollte wirklich mal ein Effekt gewünscht sein - oder im Originalsong vorkommen - so probiere ich mich durch die gesamte Effektpalette und da wird man schon fündig.

für mich der ideale Bühnenpartner, der mich bis jetzt in über 50 Auftritten nicht einmal im Stich gelassen hat.
Nur noch ein Hinweis in eigener Sache, damit man mit dem Kemper besser zurecht kommt. Man muss nicht alles verwenden, was der Kemper kann, man sollte sich hier durchtesten.
 
Ich muss mir mal hier in der Schweiz jemanden suchen der so ein Ding hat und sich damit auskennt.
Wo bist du denn zuhause? :-) Vielleicht könnte ich helfen.

Meine Langzeiterfahrungen sind immer noch extrem positiv, ich arbeite sehr gerne damit und er klingt fantastisch! Ich stimme 4enima zu: Von Plug-and-play bis super-abgefahrene Einstellungen ist alles möglich.
 

Zurück
Oben Unten