SciFi aka 'The Kemper Home'

So sehe ich auch das mit dem Digital-Zeug... Ich habe mich mein Leben lang darauf konzentriert, mit dem prinzipiell Wichtigen klar zu kommen, daraus das ganze Potential auszuschöpfen. Ich picke mir das heraus, wo ich meine, daß es mir nützt und mich vorwärsbringt, das ich aber auch zu mindestens 80-90 % nutzen kann.
Achtung, ich sehe da vermutlich eine !digitale! Line6-Funkstrecke. Ich hoffe, du stehst mindestes 12m von deinem Stack entfernt, damit du auch 80% der Vorteile der digitalen Funkstrecke gegenüber dem Kabel nutzen kannst. 😁
 
Nach wie vor finde ich die Kemper Idee gut.
Leisten könnte ich es mir auch.

Allein, mir fehlt der Glaube das er in der Lage wäre auch den Sound von extrem klar oder auch dynamisch leistungsfähigen Bassanlagen genau so wiederzugeben.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das er in der Lage sein soll meinen Bassbase 600 nachzubilden. Auch mein Epifanizeugs dürfte schwierig werden.

Wenn ... dann bräuchte es eine wirklich fitte Endstufe mit entsprechenden Boxen bzw. besser noch eine wirklich gute Aktivbox.

Wie sind denn diesbezüglich eure Erfahrungen?
Verwenden die Kemperpeople Aktivboxen oder wie macht ihr das?
Wenn ja, welche Aktivboxen sind wirklich richtig gut?

Denn mit einer handelsüblichen Bassbox kann das nicht funktionieren, das dürfte klar sein.
Ausprobieren 😁 Ich glaube, die Dynamik kann er schon reproduzieren.

Allerdings kann ich mich zur Boxenthematik nicht äussern, da ich keine benutze, wenn ich den Kemper für Bass einsetze und eben auch bei der Violine nicht. Ich hab den Bass auf dem In Ear und nach vorne geht‘s über die PA.
 
Andererseits ist der Kemper anscheinend absolut state of the Art bei den Dünnsaitern. Wir hatten gerade einen GIG im MCM in MÜnchen mit zwei anderen Bands nd tatsächlich zählen wir in der Musiker-Lounge hinter der Bühne sagenhafte fünf Kemper - für drei Bands!!!

Ich würde mir aber nie einen Kemper kaufen, wenn ich sehe, wie unsere Gitarristen nächtelang immer wieder am tüfteln sind und das Teil aufgrund der Möglichkeiten nicht unkomplex ist. Zum Thema digital:
Aus Spaß hatte ich mir im Frühjahr einen gebrauchten HX Stomp gekauft, um meine Neugier zu befriedigen, im bassic etwas mitdiskutieren zu können und ihn gegen meine ausgewählte Analogkette verlieren zu lassen, um ihn dann weiter zu verkaufen. Das war der Plan. Ich war bis dahin absoluter und überzeugter Analog-Fan.
Ums kurz zumachen: Ich hab dann seitdem bis auf 2 Teile sukzessive alle meine Analogeffekte verkauft und das Geld für dem HX bereits 3x wieder in der Kasse. Vollkommen umgeplant.
Bin vom klanglichen Möglichkeiten geflasht und hab des besten Sound meines Lebens.
Kleiner Haken: um den exzellenten Klang in allen Nuancen auf die Bühne zu bringen, mußte ich Amp und Boxen dann auch noch tauschen.
War ein ungeplanter Generationswechsel in
meiner Klangkette, und ich könnte nicht happier sein.
Pedal-GAS Null, seit dem Frühjahr.

Kemper könnte ich mir dennoch nicht vorstellen, ich würde nicht mal tauschen, nicht weil er nicht gut ist, aber der wäre für mich als Bassist totaler Overhead.
Ich wüßte nicht, was der Kemper für mich als Bassist besser machen sollte, als der kleine Helix. Vom Preis mal abgesehen.
Der HX ist sehr schnell und effektiv programmierbar und klingt wirklich unsagbar geil.
Ich werde nicht von Line6 bezahlt, das sind nur meine Erfahrungen, also nix gegen Kemper User, ganz und gar nicht...
 
Nur ist mir persönlich schon öfters aufgefallen das Bands die über PA spielen häufig einen öden Sound abliefern.
So gar nicht mitreissend, irgendwie belanglos.

Das ist das, was ich oft predige: in kleinen Locations MUSS etwas von der Bühne kommen. Sonst macht's erst hinten an der Theke Spaß mit dem Sound. Wenn die Lautsprecher rechts und links neben einem stehen aber vor der Nase keiner, hört man halt nur Schlagzeug in erster Linie und es kommt kein Druck im Sinne von bewegter Luft von der Bühne.


Das Phänomen betrifft allerdings nicht nur Kemper&co sondern auch Sansamp etc.


Zur Dynamik etc: ja, das können die Kisten. Das ist nicht das Problem. Der kritische Punkt im Modelling waren und sind die Nichtlinearitäten. Vereinfacht: das Sättigungs- bzw Zerrverhalten, gerade von Röhren. Der harmonische Anteil im Signal einer gesättigten Endstufenröhre ist riesig.


Aber das können die Teile inzwischen auch alles.

Mal als Referenz: ich hatte vor der Helix einen Bass Art Classic und die Helix hat dem in nichts nachgestanden, im Gegenteil.

Sound von extrem klar oder auch dynamisch leistungsfähigen Bassanlagen genau so wiederzugeben.

Das kann nur eingeschränkt funktionieren. Es wird der Sound der mikrofonierten Box wiedergegeben. Die Einflüsse des Mikros und der Aufnahmekette spielen also mit ins Ergebnis hinein. Je nach Situation ist das ein Gewinn. Es gibt IR und profiles, die mit alten Neve oder SSL Konsolen aufgenommen worden sind.

Aber den "Amp in the room" bekommt man damit natürlich nicht. Wie auch?
Denn mit einer handelsüblichen Bassbox kann das nicht funktionieren, das dürfte klar sein.

Warum das denn? Der Box ist völlig egal, was vor ihr hängt.


Wenn ... dann bräuchte es eine wirklich fitte Endstufe mit entsprechenden Boxen bzw. besser noch eine wirklich gute Aktivbox.

Wie sind denn diesbezüglich eure Erfahrungen?
Verwenden die Kemperpeople Aktivboxen oder wie macht ihr das?
Wenn ja, welche Aktivboxen sind wirklich richtig gut?

Puuh, das Thema Aktivboxen ist ein leidiges. Folgende Probleme:

- die Gehäuse sind meist aus Kunststoff und halten den Bassdruck irgendwann nicht mehr stand. Sie fangen deutlich eher an zu "kotzen" als eine Bassbox aus 18mm Multiplex.

- die meisten Fullrange Boxen sind für den Betrieb als Top ausgelegt und entsprechend mau ist der Bassbereich. Die meist recht geringe Baugröße tut ihr übriges.

- die Endstufen sind gerade im low und mid budget Bereich echt nicht geil. Günstige Class D Module, die von den Qualitäten einer ICE nur träumen können. Entsprechend ist die Impulswiedergabe. Die sind oft nur darauf ausgelegt, laut zu sein und erträglich zu klingen.

- es sind fast ausschließlich Boxen mit nur einem Lautsprecher erhältlich. Für den größten Spielspaß gibt es also eigentlich nur 15 Zöller, die in Frage kommen.


Es gibt von Accugroove z.b. auch aktive Bassboxen und generell auch Fullrange Boxen, die wirklich gut klingen und liefern aber da zahlt man entsprechend. Sowas wie die bei Gitarristen beliebten Alto TS Serie kann man vergessen.


Wenn man nicht mit Inear spielt (was sich übrigens wirklich lohnt, das sei nur am Rande angemerkt), ist meine Empfehlung, ein Signal ohne Cabsim an eine Endstufe und konventionelle Bassbox zu schicken. Der Kemper hat dafür sogar einen eigenen Ausgang, wenn ich mich nicht irre.

So spielt sich das Setup dann wir ein regulärer Amp.
 
Ich geh mit dem Helix direkt in die PA, ohne Cab-Sim, aber mit einem für die PA etwas angepassten Sound (über den Global EQ im Helix).
Der Druck auf der Bühne kommt von meinem Medium Stack, welches Parallel vom Helix angesteuert wird. Damit bin ich umanghängig von der Backline, die gestellt wird, wenn nicht nicht mein eigenes Stack mitbringe. Eine Anlage auf der Bühne ist damit nur für den Sound auf der Bühne (sehr wichtig für mich und die Band) und vielleicht nicht die Gäste aus den ersten beiden Reihen...
 
Eine Anlage auf der Bühne ist damit nur für den Sound auf der Bühne (sehr wichtig für mich und die Band) und vielleicht nicht die Gäste aus den ersten beiden Reihen...

Haha, mir und meiner Band ist es tatsächlich nur wichtig, dass man sich gegenseitig hört. Ich sag dem Mischer auch immer, er soll meinen Monitor gerne in den Hochmitten scharf anfahren. Wenn ich eins nicht haben kann, ist es nicht genau zu hören, was passiert.

Wenn der Sound auf der Bühne dann auch noch gut ist, umso besser aber ist nicht obligatorisch. Wichtiger ist mir, was unten ankommt.
 
Exakt, darum gehts ja - guter Bühnensound, damit man sich gegenseitig gut hört. Für unten vor der Bühne ist ja der FoH mit seiner PA zuständig.
 
Achtung, ich sehe da vermutlich eine !digitale! Line6-Funkstrecke. Ich hoffe, du stehst mindestes 12m von deinem Stack entfernt, damit du auch 80% der Vorteile der digitalen Funkstrecke gegenüber dem Kabel nutzen kannst. 😁
Ja, aber welche digitale Funkstrecke! Es gibt auch unter den digitalen Funkstrecken die Kempers, Sender mit zig Schaltern und Möglichkeiten. Ich bin mir treu geblieben und hab den einfachsten Sender gekauft, der einfach nur tut.
Mir ist gerade in den letzten Tagen etwas aufgefallen, was die ganze Diksussion hier ad absurdum führt. Ich habe mehrer kleinere und größere Konzerte besucht mit verschiedenen Musikrichtungen und bei ALLEN war der Bass gar nicht oder sehr schlecht hörbar. Bei allen Bands war hochwertiges Zeug im Einsatz, sogar Kemper war dabei und trotzdem: kein definiert hörbarer Bass! Die Bassisten haben ihre Finger bewegt (hab sogar Slapp-Bewegungen gesehen!), sie haben vermutlich kleine musikalische Perlen auf ihren Instrumenten produziert und haben die auch über ihr individuell angepaßtes hochwertiges In-ear in atemberaubender Qualität gehört, nur - qui bono?
Was ich auch nicht verstehe - off Topic - wieso brauche ich einen Ampeg-Turm hinter mir, wenn ich mit In-ear spiele? Wegen der Luftbewegung? Spielt man Bass über Bauch&Magen&Rücken&Kniekehlen und nicht über die Ohren? Ein gewisser Druck sollte schon da sein und tut manchem auch gut, aber so richtig Verständnis dafür habe ich nicht. Man entfernt sich meiner Meinung nach heutzutage wegen der technischen Möglichkeiten ziemlich weit von der Musik...
 
Kein Bassdruck, geht ja gar nicht. Da muss man halt vorher intensiv mit dem FoH diskutieren, bis der Sound stimmt. Das ist nicht immer einfach, und manchmal hat ers nicht drauf. Aber wir sind z. B. durchaus für fetten Bass bekannt, weil wir sehr auf den Sound achten und auch keine harten Gespräche mit dem FoH scheuen. Der ist Dienstleister, das muß man ihm manchesmal erklären.

"Spielt man Bass über Bauch&Magen&Rücken&Kniekehlen und nicht über die Ohren? Ich nehme mein Inear immer mit, aber wenn der Bühnensound gut ist, spiel ich auch mal ohne InEar."
Auch mit InEar macht ein Stack im Rücken unbedingt Sinn. Der Bassdruck auf der Bühne ist, wie die Bassdrum, ein physisch spürbarer Puls und durch nichts zu ersetzen und hilft allen Mitmusikern. Ausserdem entscheide ich mich immer erst auf der Bühne, ob ich Inear anwende. Hängt von der Qualität des Bühnensounds ab. Also muß mein Stack ohnehin mit.
Zum Funk folgendes: ich hab langen Versuchen gegen eine Funke entschieden und mir selber ein schlankes Spezialkabel gebaut, weil es dafür keine gescheiten Lösungen gibt.
Auf meinem Board ist ein kleiner Mixer, auf den das Inear Signal von unserer X Air geroutet wird. Gleichzeitig geb ich dort zusätzlich das Kopfhörersignal des Helix drauf. Ich kann mir, auch klanglich keine bässere Lösung vorstellen. Kanns gern mal irgendwo posten, wenns interessiert.
 

Ja, aber welche digitale Funkstrecke! Es gibt auch unter den digitalen Funkstrecken die Kempers, Sender mit zig Schaltern und Möglichkeiten. Ich bin mir treu geblieben und hab den einfachsten Sender gekauft, der einfach nur tut.
Mir ist gerade in den letzten Tagen etwas aufgefallen, was die ganze Diksussion hier ad absurdum führt. Ich habe mehrer kleinere und größere Konzerte besucht mit verschiedenen Musikrichtungen und bei ALLEN war der Bass gar nicht oder sehr schlecht hörbar. Bei allen Bands war hochwertiges Zeug im Einsatz, sogar Kemper war dabei und trotzdem: kein definiert hörbarer Bass! Die Bassisten haben ihre Finger bewegt (hab sogar Slapp-Bewegungen gesehen!), sie haben vermutlich kleine musikalische Perlen auf ihren Instrumenten produziert und haben die auch über ihr individuell angepaßtes hochwertiges In-ear in atemberaubender Qualität gehört, nur - qui bono?
Was ich auch nicht verstehe - off Topic - wieso brauche ich einen Ampeg-Turm hinter mir, wenn ich mit In-ear spiele? Wegen der Luftbewegung? Spielt man Bass über Bauch&Magen&Rücken&Kniekehlen und nicht über die Ohren? Ein gewisser Druck sollte schon da sein und tut manchem auch gut, aber so richtig Verständnis dafür habe ich nicht. Man entfernt sich meiner Meinung nach heutzutage wegen der technischen Möglichkeiten ziemlich weit von der Musik...
Es ist und bleibt eine Frage des Einsatzgebiets. Ich hatte mal eine Line6-Funke (G90), die aber dann nur Probleme gemacht hat und mit zwei Sendern und Toggle-Funktion und bei starken Wlans in der Umgebung immer wieder Dropouts hatte. Ich bin dann unter anderem deswegen auf Sennheiser 2000er umgestiegen. Zudem haben wir in der Band insgesamt 16 Funkstrecken, was schonmal bedingt, dass die einzelnen Funkstrecken einige verschiedene Optione, Scanning und weitere Funktionen bieten müssen. Daher wäre die einfache Lösung mit dem Line6 G10 für mich absolut nichts. Man muss wirklich immer den Einsatzzweck betrachten. Das machen aber die meisten Nutzer auch, auch die Kempernutzer. Selbst wenn nur wenige bzw. nur ein einzelner Sound benutzt wird, kann er sowas von Sinn machen. Nur weil viele Musiker etwas mehr Optionen brauchen kann man etwas nicht als unnötige Modeerscheinung abtun, nur weil man es selbst nicht benötigt.

Den Ampeg-Turm braucht es teilweise bei InEars auch nur der Optik wegen, da das halt schon irgendwie Charme hat.
 
Benutzt hier jemand den Kemper mit Box? Mein Kollege im Proberaum würde gerne seinen Kemper an meine Box anschließen, da sein Modell anscheinend eine Endstufe eingebaut hat. Meine Box ist die FMC 115N2. Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat - was gibt es zu beachten?
 
Benutzt hier jemand den Kemper mit Box? Mein Kollege im Proberaum würde gerne seinen Kemper an meine Box anschließen, da sein Modell anscheinend eine Endstufe eingebaut hat. Meine Box ist die FMC 115N2. Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat - was gibt es zu beachten?
Impedanzen beachten, sonst nix. Die Endstufe ist nur nicht die beste. Altes class-d Modell und damals schon nicht top of the line gewesen. Für Gitarre ausreichend, Bassimpulse lassen sie aber ganz schön ins Schwitzen kommen.

Aber grundsätzlich gibt's da nicht mehr oder weniger zu beachten als bei nem normalen Amp.
 
Mir ist gerade in den letzten Tagen etwas aufgefallen, was die ganze Diksussion hier ad absurdum führt. Ich habe mehrer kleinere und größere Konzerte besucht mit verschiedenen Musikrichtungen und bei ALLEN war der Bass gar nicht oder sehr schlecht hörbar. Bei allen Bands war hochwertiges Zeug im Einsatz, sogar Kemper war dabei und trotzdem: kein definiert hörbarer Bass! Die Bassisten haben ihre Finger bewegt (hab sogar Slapp-Bewegungen gesehen!), sie haben vermutlich kleine musikalische Perlen auf ihren Instrumenten produziert und haben die auch über ihr individuell angepaßtes hochwertiges In-ear in atemberaubender Qualität gehört, nur - qui bono?

Ist zwar etwas OT aber genau das ist mir bei fast allen aktuellen Konzerten, auf denen ich als Zuhörer war, auch aufgefallen. Letzte Woche bei Jan Delay (geschlossenes Firmenevent in großer Messehalle): Der Bass ist scheinbar bei ca 200 Hz abgeschnitten und läuft nur über die Subwoofer. Nur Gedröhne. Man sieht Fill ins, Läufe etc und davon hört man rein nichts. Nur Sub-Gedröhne. Dabei hatte der Basser einen DB751 + Aguilar 810 im Rücken und InEar. Ich hoffe, er hatte wenigstens einen schönen Sound im InEar. Unten kam nichts davon an. Bei einem Song war mal einen kleine Passage nur Bass. Da hat man diesen Hicut bereits in den Tiefmitten deutlich gehört. Selbst da konnte man das Riff nur erahnen.

Das gleiche vor einiger Zeit bei Colin Hodginson (ex-Supetramp) und einigen weiteren Konzerten.

Gott sei Dank bin ich kein Profi! Ich wäre echt deprimiert, wenn ich wüsste, dass meine künstlerische Leistung eigentlich überflüssig im Gesamtkontext ist.
 
Ist zwar etwas OT aber genau das ist mir bei fast allen aktuellen Konzerten, auf denen ich als Zuhörer war, auch aufgefallen. Letzte Woche bei Jan Delay (geschlossenes Firmenevent in großer Messehalle): Der Bass ist scheinbar bei ca 200 Hz abgeschnitten und läuft nur über die Subwoofer. Nur Gedröhne. Man sieht Fill ins, Läufe etc und davon hört man rein nichts. Nur Sub-Gedröhne. Dabei hatte der Basser einen DB751 + Aguilar 810 im Rücken und InEar. Ich hoffe, er hatte wenigstens einen schönen Sound im InEar. Unten kam nichts davon an. Bei einem Song war mal einen kleine Passage nur Bass. Da hat man diesen Hicut bereits in den Tiefmitten deutlich gehört. Selbst da konnte man das Riff nur erahnen.

Das gleiche vor einiger Zeit bei Colin Hodginson (ex-Supetramp) und einigen weiteren Konzerten.

Gott sei Dank bin ich kein Profi! Ich wäre echt deprimiert, wenn ich wüsste, dass meine künstlerische Leistung eigentlich überflüssig im Gesamtkontext ist.
Was hat das Equipment der Musiker damit zu tun, wenn der Mischer scheiße ist?
 
Was hat das Equipment der Musiker damit zu tun, wenn der Mischer scheiße ist?

Das der Musiker nichts dafür kann ist mir schon klar. Und der Mischer sicher auch nicht. Ich denke nicht, dass Profi-Acts wie Jan Delay Stümper am Pult tolerieren.

Es geht darum, dass der Bass im Mix zur Zeit scheinbar oft nur auf Sub-Bass-Frequenzen reduziert wird.
Das würde mir - wenn ich Profi wäre - nicht so dolle gefallen. Das ist wie ein Schauspieler, von dem man im Bild nur die Füße sieht.
Und ich bin ja nicht der einzige, dem dieses Phänomen auffällt.
 
Ich denke nicht, dass Profi-Acts wie Jan Delay Stümper am Pult tolerieren.
Ich erinnere mich an ein Dream Theater Konzert, bei dem ich nur ein paar Meter hinter dem Mixer saß. So einen Dreck habe ich selten gehört. Die Krönung war der Sound der Toms. Voll im Bassbereich mit rieeeeesigen Hallfahnen hinten dran. Vom Bass hat man kaum was gehört, da sämtliche Bass-Frequenzen von den Toms und der Bassdrum komplett dicht waren. Ein anderer Member von hier durfte dasselbe ein paar Tage später beim nächsten Gig auch erleben. :igitt: Ich erlebe es immer wieder, daß Mixer genommen werden weil sie sich mit der Technik gut auskennen, aber sie hören teilweise nicht selektiv.
 
Ich wäre echt deprimiert, wenn ich wüsste, dass meine künstlerische Leistung eigentlich überflüssig im Gesamtkontext ist
Wer billich kauft, kauft zweimal. Diese Weisheit gilt insbesondere (oder im Speziellen?) auch für die Frau/dem Mann am Mixer. Oft bekommt man vom VA Dienstleister jemanden ans Pult gestellt, der dem Chef halt mal eine Zeitlang über die Schulter geguckt hat und ansonsten eigentlich Stagehand ist. Ich hab schon erlebt, das da jemand während des Gigs mintuenlang auf seinem Handy daddelt, während die Sängerin im Bandkontext ums akustische Überleben kämpfte...Da legen wir lieber noch nen Hunni drauf und haben dann jemanden am Pult stehen den wir gut kennen oder einfach mehr Erfahrung mitbringt oder im Besten Fall selbst Musiker ist.
 
Machen sich gut :D


Wenn willst, schau mal im Helix Thread, da hatte ich den nachfolgenden Posts auch n paar Punkte zum Kemper geschrieben, falls das weiter hilft. Kann aber auch gern Fragen beantworten, hab regelmäßig Zugriff auf den Kemper.
Bin sogar noch bei den Kemper Alpha/Beta-Testern eingetragen obwohl ich inzwischen gar keine Hardware mehr habe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten