Seinen Bass-Sound finden (Erfahrungsbericht eines Anfängers)

Ich hab 30 Jahre Gitarre gespielt( spiele immer noch) und bin aus der Not heraus 2014 auf Bass umgestiegen.
Mir ist es ein Rätsel wie man gleich mit Bass beginnen kann ohne jemals Gitarre gespielt zu haben.
Ich unterstelle jetzt trotdem mal das bestimmt 70% der Basser mit Gitarre angefangen haben und dann zum Bass gewechselt sind.
Gründe sind verschiedenen. Für die einen reiche 4 Saiten einfach, wieder andere spielen Bass aus der Not heraus ,weil gerade kein Basser in der Band zu finden war wiederum andere finden Bass einfach geiler als die Gitarre.
Klar ist, dass beim erlernen eines Instrumentes Vorkenntnisse, die man auf einem anderen Instrument erworben hat, helfen. Bei Sprachen und Sportarten ist das auch so. Ein guter Eishockeyspieler lernt wahrscheinlich schneller Golf als ein völlig Ungeübter und ein Pianist lernt auch schneller Vibraphon, genau so wie ein Bassist schneller Gitarre lernt und umgekehrt. Es liegt auch auf der Hand, dass für einen Anfänger die Gitarre attraktiver und zugänglicher ist als ein Bass, weil sie besser geeignet ist, auch alleine gespielt zu werden. Ein Bass ist zunächst nur im Bandkontext wirklich attraktiv.

Ich habe sagen wollen, dass die musikalische Aufgabe eines Basses eine andere ist als die einer Gitarre. Die Töne befinden sich an den gleichen Stellen und man könnte denken, dass die Grifftechnik identisch ist, was nicht unbedingt stimmt.

Einem Gitarrisen mit einem guten rhythmischen Verständnis und harmonischem Überblick, dem auch griffige Riffs einfallen, wird es leicht fallen, Bass zu lernen.

Aber es stimmt nicht, dass ein Gitarrist das Instrument Bass nicht erlernen muss. :bier:
 
Danke, das genügt. Ich kann dich nicht ernst nehmen.
Abgesehen von der Prozentzahl, die ich einfach nicht kenne (können auch 30%, 50% oder 80% sein), finde ich die Einschätzung gar nicht so falsch. Und sei es, dass man als Kind oder Jugendlicher mit Lagerfeuer-Klampfe angefangen hat. Wäre mal eine Umfrage wert.
 
Ich meinte in Verbindung mit den Drumsticks an den Fingern;-)
Des Rätsels Lösung gibt's auf der Website von Steve Adelson (Stickmen) im Interview mit T.L.:
"The "Sledge" bass is really two basses.
The bass I played the Gabriel track "Sledgehammer" with was a black Music Man Sabre bass (the only non-Stingray I've had) which I played on that track with a lot of compression, a pick, and an octaver. Sometime in it's lifetime, the neck warped and I replaced it with a carbon graphite one.
But, on stage I preferred a bright silver bass I had, with "Novotone" interchangeable fretboards (remember them?) one of which was just a stainless silver slab. Made a great LOOKING bass. Anyway, this bass did pretty much burn up in that fire -I've kept the remnants, which are recognizable, but this one ain't getting repaired! "

Bei der ursprünglichen Aufnahme doch so, wie @Mudskipper schrieb ;-)

Live habe ich ihn mal gesehen mit dem 'Cutlass'-Sabre und 'Funk-Fingers': https://www.expandinghandsmusic.com/expandinghandsmusica_003.htm
 
Danke, das genügt. Ich kann dich nicht ernst nehmen.
Musst du ja nicht, ist halt mein Empfinden. Warum reagierst du so gereizt. Ist doch nichts herabwürdigendes .
Ich zum Beispiel war nie so mit Enthusiasmus beim Gitarre spielen, wie ich es beim Bass bin.
Bass ist für mich einfach bässer.
 

Zurück
Oben Unten